Freundeskreis Klassische Yachten

Aktuelles / Nachrichten
  
Video zur letztjährigen "Flaggen-Gala" in Berlin erschienen (27.02.04)

Das Video ist 18 min lang und kann in den Formaten VHS-Kassette und als SVCD geliefert werden. Die Bestelladresse lautet:
Bernd Steinicke, Siegfriedstr. 204 d, 10365 Berlin, Tel. 030 - 5591446, email bernd.steinicke@gmx.net.
Der Preis beträgt 22 ¤ incl. Verpackung + Porto.
Nach Eingang des Kaufbetrages auf dem Konto
Steinicke Nr. 114246572 bei der Berliner Sparkasse BLZ 10050000
erfolgt der Versand.

Raid Finnland III - Die eiserne Route: 16. bis 22. Juli 2004 (21.02.04)

In diesem Jahr führt die Internationale Classic & Kleinboot RAID an Finnlands Südwestküste und beginnt im historischen Fiskars. Dort wurde Finnland international bekannt durch die Stahlproduktion, die bis in das 16. Jahrhundert zurück reicht. Die alte Atmosphäre mit eindrucksvollen Gebäuden der alten Stahlgemeinde ist geblieben. Hunderte von Künstlern sind in der Ortschaft ansässig, die dort eine breite Vielfalt an traditionell hergestellten Handarbeiten anbieten. Während der Raid führt die Route auch zur Burg Raseborg aus dem 13. Jahrhundert und weiter ca. 100 Seemeilen angetrieben von Segel & Ruder durch die Gewässer von Finnlands Schären- Nationalpark.
Einem vielseitig interessierte Segler genügt es uns natürlich nicht, die Küstenlinie vom Cockpit aus zu betrachten. Es werden Lagerfeuer, gutes einheimisches Essen, Gastfreundschaft und lokale Musikanten geboten. Teilnehmer der Raid Finnland werden vollständig verpflegt und es werden preisgünstige Unterkünfte organisiert, wenn nicht im Freien campiert werden möchte. Selbstverständlich gehört die finnische Sauna auch zum Programm. Wer ohne eigenes Boot interessiert ist, als Crew auf einem Boot teilzunehmen, oder wer ein Boot mieten möchte, kann sich auch gerne an den Veranstalter wenden.
Die Reise endet rechtzeitig zum Holzbootfestival in der Stadt Box
Für weitere Information: www.raidfinland.com
Michael (Mike) Hanyi, Email: mhanyi@yahoo.com

Neue Mitgliederwebsite (18.2.04)
www.yacht-restaurierung.de/

Einladung zur Teamwettfahrt in der Garloch-One-Design-Class (16.2.04)
Regattieren und Feiern gehören zusammen - die Teamwettfahrten in der Garloch-One-Design-Klasse in Schottland werden es wieder beweisen.
Bereits 1999 hatten Freundeskreismitglieder an den Teamwettfahrten zum damals 75jährigen Bestehen der Garloch-One-Design-Class teilgenommen, 2002 reiste erneut ein Team nach Rhu/Schottland

2000 (Flensburg) und 2003 (Neustadt) traten jeweils 15 Clyde-erprobte Segler zum Gegenbesuch an und segelten die Regatten auf verschiedenen Freundeskreisschiffen mit. Sie fühlten sich dank aufmerksamer Betreuung so richtig wohl und übermitteln uns nun die Einladung zur erneuten Teamwettfahrt in der jetzt 80 Jahre alten Garloch-One-Design-Klasse im Sommer 2004, und zwar vom 27. bis 29. August.
Die Koordinierung des Besuchs haben Hanne und Enno Thyen übernommen; mindestens 12 Segler muß unser Team umfassen. Interessenten möchten sich bitte unter 0451 36198 melden!

Wintertreffen: Fotos von Ulrike Hufnagel (13.2.04)

Am Nachmittag gab's Workshops in den Räumen der SVAOe,
abends Fotos und Filme im Völkerkundemuseum (rechts ein Blick in den Hörsaal).

Berichtigung zum Ostsee-Pokal: Circe siegt in Gruppe I (13.2.04)
Bedauerlicherweise hat sich bei der Auswertung der Ostseeregatten 2003 bei der Wertungsgruppe 1 ein Fehler herausgestellt: Auf der kleinen Bahn in Flensburg war in meiner Excel-Liste nach Aufteilung der Wertungsgruppen und mehreren Sortiervorgängen ein Teilnehmer EDV-technisch "verschwunden", der somit nur 2 gewertete Regatten hatte und nicht in die Wertung gekommen war. Es handelt sich um die Hansajolle "Circe" von Günter Ahlers, der uns aber glücklicherweise gleich beim Wintertreffen ansprach, weil ihn wunderte, nicht erwähnt worden zu sein, obwohl er immer vor Ingo Lists "Risk" war. Er hatte ja Recht .....
Die Preisträger heißen also richtig:
Wertungsgruppe I: Circe (2435) vor Risk (2147) und O`Hai (2133)
Sicherheitshalber habe ich die anderen Gruppen auch noch einmal gründlich überprüft, hier ist aber alles in Ordnung. Ich bitte um Verständnis und vor allem Günter Ahlers um Entschuldigung.
Enno Thyen

Wintertreffen 2004: Ehrung der Preisträger

Yachtsportarchiv (10.2.04)
Ein Teilbereich unseres Yachtsportarchivs, die Recherche in der Sammlung "Yacht", ist derzeitig nur eingeschränkt nutzbar. Aus rechtlichen Gründen zeigen wir vorübergehend keine hochauflösenden Scans von "Yacht"-Seiten.
Wir bemühen uns um eine einvernehmliche Lösung mit Delius-Klasing und bitten um Ihr Verständnis.
Das yachtsportarchiv.de-Team

Sternfahrt 2004 (10.2.04)
Der Segel-Club Eckernförde (SCE) lädt am letzten Juni-Wochenende zur Sternfahrt klassischer Yachten nach Eckernförde ein. Vom Freitag, 25.6., bis zum Sonntag, 27.6., wird ein von Kultur inspiriertes Wochenende versprochen. Wir veröffentlichen das Programm in Kürze.

Fotowettbewerb 2003: (10.2.04)
Der Wettbewerb ist entschieden, die Siegerfotos wurden auf dem Wintertreffen präsentiert und werden auch im nächsten Mitgliederblatt (mit Wertungsbegründung) gezeigt. Der 1. Preis, ein Halbmodell nach eigener Wahl, geht an Detlef Huss aus Schwerin. Eine Auswahl der eingereichten Fotos finden Sie auf der Seite freundeskreis/projekte.htm

Ostseepokal 2003: (9.2.04)
Der Ostseepreis des Freundeskreises wurde anlässlich unseres Wintertreffens in drei Wertungsgruppen vergeben:
Die Gewinner:
Wertungsgruppe I: Circe (2435) vor Risk (2147), O'Hai (2133)
Wertungsgruppe II: Piraya (2608) vor Coima (2560), Marike (2058)
Wertungsgruppe III: Ostwind (2669) vor Trivia (2557), Thea (2385)
Herzlichen Glückwunsch!

von links: Ostwind, Piraya, Risk(re) - (Fotos 1+3 Kai Greiser www.yachtbild.de)
Zur Info: Die Ausschreibung

"Wintertreffen 2004": (4.2.04)
Alle Schwärmer, Freaks, Enthusiasten, die sich für alte Yachten begeistern können, sind herzlich zu einem bunten Abend rund ums Thema "Klassische Yachten" eingeladen.
So viel sei schon verraten: John Walsted / Katrin Storsberg beginnen den Abend mit einer Rückblende auf die Classic Week 2003 in Svendborg, Tom Nitsch beendet ihn - wie jedes Jahr - mit aktuellen Filmszenen. Mittendrin viele weitere interessante Beiträge und einige kommunikative Pausen in den großen und schönen Räumen des Völkerkundemuseums...
Museum für Völkerkunde, Rotherbaumchaussee, Hamburg
Sonnabend, 7. Februar, ab 19.00 Uhr

Neue Mitgliederyachten im Januar: (4.2.04)
Baltica, Folkeboot, Bj 1969
Christa, Kreuzeryacht, Bj 1970
Domino, 15 qm SNS, Bj 1968
Dulcibella, Mälar 15, Bj 1953
Hamburg, 40qm Schärenkreuzer, Bj 1921
Hoffnung, Koster, Bj 1958
Indian Summer, Wenda - Replik, Bj 2002
May Britt, Nordischer Kreuzer, Bj
Priceless, Elb H Jolle, Bj 1990
Ruter Ess, Neptunkreuzer, Bj 1949
Telse, Kreuzeryacht, Bj 1981

Achter EM 2005 in Flensburg, WC 2006 auf dem Bodensee (3.2.04)
We would like to inform you that the programme for the coming years has been decided by IEMA.
2004: Geneva
2005: World Cup - Toronto, Canada
European Championship - Flensburg
2006: World Cup - Bodensee

2007: Scotland
The Bodensee fleet has supported every single int. 8-Metre event since 1996 with 2 to 8 boats annually. Their fleet is strong and very well organised and the enthusiasm and commitment of the Lindau SC made a strong vote of support from both Fred Meyer and myself an obvious one.
In view of the 2005 event, we decided for Flensburg as the Kiel YC has not been able to come forward with a plan, contact Fred Meyer or myself, or respond to the letter sent in 2003. Flensburg was again very motivated and enthusiastic, a combination with the Robbe & Berking Classic week is an exciting option as tune-up.
The sequence was also inspired by the wish to change from fresh to salt water and not have two lake events in a row. I think your hopes have been for Kiel and both Fred and I are grateful for your efforts in that direction. Hoping that you will understand the decisions made and hoping for your continued support to the class.
(John Lammerts van Bueren & Fred Meyer)

Neu im Yachtsport-Archiv (1.2.04)

„Der Segelsport“ – die Zeitschrift des Bundes Deutscher Segler (DDR) - steht ab sofort im Yachtsportarchiv zur Recherche zur Verfügung.
Wir bieten die Suche nach Jahrgang und Heft sowie eine Volltextsuche an, die Suche gezielt im Inhaltsverzeichnis soll noch folgen.
Leider umfasst die „Segelsport“-Sammlung im Archiv des DSV nicht alle Hefte der Jahrgänge 1953 – 1990, einige fehlen. Wir veröffentlichen in den nächsten Tagen an dieser Stelle die Fehlliste mit der Bitte, fehlende Hefte uns kurzfristig zum Scannen auszuleihen.
Spätestens mit der Speicherung der "Segelsport"-Dateine reichte die Kapazität der Festplatten unseres Servers nicht mehr aus. Eine entsprechende Erweiterung war nötig, wodurch es in den letzten 14 Tagen zu kurzfristigen Ausfällen kam. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis.
In der Nacht zu Montag wird der Index der "Yacht"-Datenbank neu aufgebaut. Danach stehen weitere 2000 Seiten der "Yacht" online zur Recherche zur Verfügung. Auch konnten einige hundert Seiten der Jahrgänge 1905 bis 1908 nun richtig zugeordnet werden. Während der Zeit des Neuaufbaus steht die Freitextrecherche nur eingeschränkt zur Verfügung.
Wir danken wiederum der Firma "Antares Project GmbH" für die kostenlose Durchführung der nötigen Programmänderungen.

Ausrüstungspflicht mit Fäkalientanks (1.2.04)
Bisher gibt es keine Ausnahmen für ältere Boote.
Die Helsinki-Kommission hat bisher keine einheitliche Regelung für eine Ausnahme von der Nachrüstungspflicht für Sportboote, die auf der Ostsee fahren und eine Toilette an Bord haben, erzielt.
Der auch vom DSV und vom Freundeskreis vertretene Vorschlag Dänemarks, grundsätzlich Schiffe unter 10,50 m Länge oder 2,80 m Breite oder einem Baujahr vor 1980 von der Nachrüstungspflicht auszunehmen, scheiterte auf der Sitzung der Maritime Group der Helsinki-Kommission im Januar 2004 an dem Veto Finnlands.
Somit bleibt es im Ermessen eines jeden Vertragsstaates, ob und in welcher Form er Boote von der Pflicht befreit. Die zuständigen deutschen Behörden (BSH, BMU) sehen die Notwendigkeit ein, kleinere und ältere Boote von der Nachrüstungspflicht zu befreien und wollen sich kurzfristig mit Dänemark und Schweden abstimmen, um möglichst einheitliche Regelungen zu finden.
Sofern bis zum Ende des Jahres keine nationale Regelung gefunden wird, verbleibt es bei der 1. Ostseeschutz-Änderungsverordnung, wonach alle Schiffe, welche die Ostsee befahren und eine Toilette an Bord haben, zum 1. Januar 2005 mit einem Rückhaltesystem entsprechend ISO 8099 ausgestattet werden müssen.
Wir setzen uns weiterhin für sportfreundliche Sonderregelungen ein.


Aktuelles aus dem Jahr 2004:
Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2003:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2002:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2001:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2000:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar


zurückHome