Freundeskreis Klassische Yachten

Aktuelles / Nachrichten
  

Der Stander... (26.04.05)

steht zum Saisonbeginn wieder zur Verfügung.
Er wird während unserer Regattaveranstaltungen zum Preis von 9.- Euro verkauft oder auf Anfrage von Kassenwart Ingo List zuzüglich Versandkosten. Zum Preis von 9.- Euro plus Versandkosten kann er auch bei der Fa. Toplicht in Hamburg bestellt werden.
www.toplicht.de . (Im Suchfeld des Shops "freundeskreis" eingeben)

Die ersten Regattaergebnisse 2005 ... (22.04.05)
Antigua Classic Yacht Regatta:
Press Release
Results

Rennwerte 2005 (20.04.05)

Wie jedes Jahr sollen vor Beginn der ersten FKY-Regatten alle vorhandenen KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste veröffentlicht und auch allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden. Hierfür ist neben der Ergänzung um die Rennwerte neu hinzu gekommener Schiffe eine Durchsicht und Aktualisierung erforderlich. Alle Eigner, die an ihren Schiffen größere Veränderungen, die sich auf die Segelleistung auswirken können, vorgenommen haben, werden aufgefordert, sich bitte mit den entsprechenden Angaben beim „KLR-Wart“ (s.u.) zu melden. Beispielhaft und unvollständig seien hier einige Veränderungen aufgezählt: Größere bzw. kleinere Segel, Einsatz sehr moderner Materialien, Riggveränderungen, umfangreicher Rückbau zu originalen Zuständen, Mastmaterial, Umbauten am Unterwasserschiff, gravierende Gewichtsveränderungen usw.
Eine erfolgreiche Saison 2005 wünscht Euch
Enno Thyen eh.thyen@t-online.de

Classic Yacht Event / Stockholm (19.04.05)

28 deutsche Yachteigner heben bereits eine Teilnahme ins Auge gefasst. Vielleicht werden's ja noch mehr. Anmeldeschluss ist jedenfalls der 15. Mai. Auf der Website finden Sie jetzt alle Programminfos, die Preise, Regattaausschreibungen und Meldeunterlagen ... mehr

Hat geklappt ... (19.04.05)

… und das beste: sie schwimmt! Vermutlich haben alle Bootseigner ein flaues Gefühl, wenn ihre Segelfreundin so freischwebend in der Luft hängt. Eignern klassischer Yachten ist dieser Moment noch unheimlicher: Was kann sich bei der Rumpelfahrt durch die lange Allee nicht alles verziehen, zumal bei diesen Überhängen – ein von mir hochgeschätzter Bootsbauer aus dem benachbarten Strande an der Kieler Förde meinte dazu unlängst ziemlich lakonisch:”Wenn sie das nicht verträgt, kann sie auch nicht richtig segeln!” Ach, so. Sie hats vertragen, die Freude auf ihr nasses Element überwog wohl den Flugstress.

Die Segelsaison kann also beginnen! Wenn, ja wenn erst noch das Deck lackiert, die Mastbeschläge montiert, der neugebaute Baum angepasst und, und – uns fällt da sicher immer noch was ein ...
pep

Linktipp: "Britannia"-Replik (19.04.05)
Auf der Solombala-Werft in Archangelsk wird zurzeit eine Replik der 125-Fuß-Yacht "Britannia gebaut. Infos zum Boot und zur Geschichte der "Britannia", die ihrem Eigner King George V 1936 ins Seegrab folgte, gibt's auf der Website des KTK (Norwegen)

Neue Mitgliederwebsites (13.04.05)
Katharina Noack: Se(e)hkarten
Website zur Kreuzeryacht Ella ex Veleda

H-Jollen in diesem Jahr "special guests" beim Klassiker- Rendezvous! (13.04.05)

Das diesjährige Rendezvous der Klassiker in Kiel vom 17. bis 19. Juni zum Auftakt der Kieler Woche nimmt weiter Gestalt an. "Special guests" sind die H-Jollen (Foto: Kai Greiser), für die nach dem Auftaktfest am Freitag im British Kiel Yachtclub am Samstag drei Regatten stattfinden. Die H-Jollen starten zuerst gemeinsam mit den anderen klassischen Yachten vor dem alten Olympiahafen, segeln aber eine eigene, kürzere Bahn. Danach geht es auf die Kutterbahn im gleichen Gebiet.
Die Hamburger H-Jollen-Freunde haben sich in diesem Zusammenhang angeboten, dass Gäste, die am Wochenende davor am Kobold-Preis teilnehmen wollen, ihr Schiff in Hamburg einstellen können, damit man mit dem Kahn nicht doppelt hin- und herzufahren braucht.
Das ist doch eine nette Geste und wird den Gästen ferner Reviere die Entscheidung, welche Regatta man denn nun besuchen will, erheblich erleichtern ... nämlich beide!
Weitere Infos zur Veranstaltung auf der Website zum Klassiker-Rendezvous

Marine verkauft Zwölfer: (11.04.05)

Die beiden Klassiker "Ostwind" und Westwind" werden ausgemustert, die Marine hat keine Verwendung mehr für die schönen Dienstsegelboote.
Vizeadmiral Lutz Feldt hat am 8. April in Bonn bestätigt, dass die beiden schlanken 20-Meter-Yachten vom Typ 12mR außer Dienst gestellt werden sollen.
Der Inspekteur der Deutschen Marine hat beschlossen, die Zwölfer zum Weiterverkauf an die Gesellschaft zur Verwertung bundeseigener Güter (VEBEG) zu übergeben. Wie es in einer Presseinformation der Marine heißt, lässt der materielle Zustand der beiden Dienstsegelboote zukünftig keinen Ausbildungsbetrieb mehr zu.
Kontaktaufnahme zur VEBEG über www.vebeg.de. Vielleicht findet sich ja Fördervereine, die die Zwölfer in Fahrt halten.

Mehr über Ostwind und Westwind ...

Portrait der "Roland von Bremen": (11.04.05)

"Roland, alter Freund, was hast Du nicht schon alles erlebt!" Ich lieg' im Bugkorb, ein steifer Ost füllt die Segel und dreißig Tonnen stürmen nach Norden als wögen sie nichts.– Habent sua fata libelli – wenn Bücher schon Schicksale haben, wie dann erst Schiffe... Weiter ...

Kurz vorm Sprung ins "kalte Wasser": (03.04.05)
Pinsel, Farbtopf, Schleifpapier sind jetzt angesagt.
Wir haben für Sie (durchaus noch aktuelle) Tipps zur Frühjahrüberholung von 1955 ausgegraben: "Nichts als Arbeit"

Kurz vorm Sprung ins "kalte Wasser" (II): (03.04.05)

"Klappt, klappt nicht, klappt - wir, mein Boot und ich hängen zwischen dem wohlig sicheren Gefühl, dass die Zeit ausreicht bis zum Abslippen und dem bangen Blick Richtung Himmel… aber auch im hohen Norden scheint nun endlich der Frühling an zu kommen, zumindest ein ganzes herrliches Arbeitswochenende lang. Die erste Lackierung ist geglückt, das Deck kann auch nächtens hüllenlos abtrocknen, was will ich mehr? So blicken wir beide ganz zuversichtlich auf die “dead line”, für die “Oui Oui!” und mich gleichzeitig auch eine Premiere: Ein ganzer Segelsommer auf der Kieler Förde liegt vor uns. Es gilt sich kennenzulernen. Wie sie im Innersten aussieht, weiss ich nach den langen winterlichen Arbeitsstunden besser als mir so manches Mal lieb war… So fiebern wir beide dem ersehnten Augenblick entgegen, doch noch ist die lange Liste nicht abgearbeitet: Klappt, klappt nicht, klappt!"
pep


Aktuelles aus dem Jahr 2005:
März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2004:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2003:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2002:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2001:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar

Aktuelles aus dem Jahr 2000:
Dezember / November / Oktober / September / August / Juli / Juni / Mai / April / März / Februar / Januar


zurückHome