|
|
|
|
|
April 2010
Fundstücke
28/04/10
Was den guten Jollensegler ausmacht, wurde Anfang der 20er Jahre im "Wassersport" wegweisend zu Papier gebracht:
Der eigentliche Jollenfahrer
Max Oertz fasst in seinem heutigen Beitrag seine Erfahrungen in der zweckmäßigen Konstruktion kleiner Jachten zusammen:
Über kleine Kreuzeryachten
Thomas Eibenberger
27/04/10
Der Newcomer unter den Yachtfotografen, im "Klassiker!" und auf dieser Website immer mal wieder mit tollen Fotos vertreten, hat seine Internetpräsentation um einen kleinen Shop erweitert:
fineart.triften.com
Fundstück
23/04/10
Ein Fundstück aus dem Jahre 1954. Käthe Bruns setzt sich wegweisend mit der Naturgeschichte des Renn- und Fahrtenseglers auseinander: "Eine Rennjacht ist ein Boot, das gut kreuzt, eine Kreuzerjacht ein Boot, das nicht rennt. Man hat das eine oder das andere."
Ungleiche Brüder
Neue Mitglieder-Websites
23/04/10
Die "Andromeda" ist jetzt auch mit eigener Website im Netz vertreten:
Andromeda, Kreuzeryacht
Die "Royal Louise" hat schon länger ihre eigene Homepage, wir hatten es nur noch nicht vermeldet. Im Aktuell-Bereich des Angebotes wird übrigens ausführlich über den Herreshoff-Besuch in Potsdam berichtet.
Royal Louise
In eigener Sache
21/04/10
Anfang Mai, mit Beginn des Segelsommers, wird per Post die Beitragsrechnung des Freundeskreises versandt. Unsere vielfältigen Veranstaltungsangebote, die Internetseiten, der „Klassiker!“ mitsamt den hohen Versandkosten müssen finanziell abgesichert werden.
Sie können helfen, Portokosten zu sparen, indem Sie den FKY-Beitrag in Höhe von € 35,- in den nächsten Tagen unter Angabe von Vor- und Nachnamen auf unser zentrales Konto überweisen.
Freundeskreis Klass. Yachten, Nr. 1280147867, Hamburger Sparkasse, BLZ 200 505 50.
Noch einfacher: Sie faxen uns Ihre
Einzugsermächtigung
Dies und das
20/04/10
Rolf Schaefer, Eigner des 35er Nationalen "Key Largo": "nach 19 monaten restaurierung endlich wieder in berlin und somit mein foto des jahres..."
"Prinzessinnen mit Takelage und Teakdecks" betitelt der "Stern" auf www.stern.de seinen Bericht über die Faszination klassischer Yachten, die Fotos hat N. Krauss beigesteuert:
www.stern.de
Fotos der letztjährigen "German Classics" hat Fotograf Ben Scheurer auf seiner neu gestalteten Homepage veröffentlicht:
www.benscheurer.com
Nachrichten aus der J Class Szene: "Hanuman", 41 Meter langer Nachbau der J Class Yacht "Endeavour II", blieb bei der Antigua Classic Yacht Regatta im Hafen. IT-Milliardär Jim Clark, Eigner der "Hanuman", verzichtete auf einen Start gegen die Js "Velsheda" und "Ranger" "on the grounds of excessive professionalism". In einem Brief an alle J-Class Eigner äußert er sich zur Zukunft der exklusiven Klasse, spricht von "unserem Sport" und vielen Millionen:
Vision of J Class Yachting
"Gazelle"
14/04/10
Im "Klassiker!" Nr 1/2010 konnten wir über die glanzvolle Restaurierung und Rettung des 22er Binnenkielers "Gazelle" berichten. Nun noch ein kleiner Nachtrag zum Artikel über die schnelle "Gazelle":
Denn Eigner Peter Pfister hat sich mittlerweile auch der Rettung weiterer Gazellen verschrieben und reist Anfang Mai nach Afrika. In einem kleinen Film wird seine Arbeit dokumentiert.
Gazelle
Es darf gemeldet werden...
13/04/10
Ein paar Wochen noch und die 10. Max Oertz Regatta eröffnet vom 22. bis 24. Mai den Reigen der Freundeskreisregatten 2010. Ausgangshafen ist Neustadt, der Geburtsort des berühmten Konstrukteurs. Sie werden sich zur Jubiläumswettfahrt willkommen und wohl fühlen.
Eine gedruckte Einladung liegt dem aktuellen "Klassiker!" bei, informieren können Sie sich auch auf der Homepage, die Regattawebseite hat die Adresse:
www.max-oertz-regatta.de
Ebenfalls zu Pfingsten wird zur "Rheinwoche" geladen. Die Organisatoren um Schärensegler Jan Kochen möchten sie zur offiziellen Klassikeregatta machen. "Bei einem aktuellen Meldestand von 47 Booten haben wir derzeit drei 30er SK, je einen 22 SK und Drachen sowie fünf Jollenkreuzer am Start - also immerhin einen Klassikeranteil von 20 %."
www.rheinwoche.org
"Evadora" nun unter Holländischer Flagge!
12/04/10
Neue Hoffnung für den 75er Seekreuzer EVADORA.
Das 1921 von Wustrau gezeichnete Boot wurde 1984 spektakulär aus dem Schick der Havel geborgen. Seitdem sind mehrere Versuche zur Restaurierung unternommen worden. Leider bis dato ohne abschließenden Erfolg. Vor einem Jahr wurde die Freundeskreis Aktion "Rettet die Klassiker!" auf die Yacht aufmerksam und konnte nun einen Niederländischen Eigner dafür gewinnen.
Wir wünschen ihm eine glückliche Hand und können hoffentlich bald vom ersten Segeltörn berichten!
Der aktuelle "Boote in Not"-Katalog enthält noch viele weitere interessante Restaurierungsobjekte. Er kann angefordert werden unter
www.rettetdieklassiker.de
Endspurt
12/04/10
Die ersten schlanken Yachten ziehen am Ufer entlang, die Segelsaison beginnt wieder: Einige Boote sind bereits in ihrem Element (oder wie die "Stella" auf dem besten Wege dorthin), die Redaktion ist mit ihrer Bootspflege noch nicht so weit. Endspurt ist angesagt, am Samstag der Zieleinlauf...
"Klassiker!"-Versand
11/04/10
Für die Zusendung fehlen uns die aktuellen Postadressen von xxx. Bitte melden!
Fünfer im Aufwind
06/04/10
"Corsair", "Goa", "Greif", "Lilie", "Sutje" - bereits fünf Fünfer haben fest für die Classic Week gemeldet. Schönes Zwischenergebnis. Die 5mR-Klasse ist somit fast komplett vertreten, zumal zumindest noch mit "oui oui" (ihr fehlt "nur" noch das Deck, im Foto sind die Schablonen zui sehen) und Booten aus Schweden gerechnet werden kann.
Fotowettbewerb
01/04/10
Der Fotowettbewerb 2009 ist entschieden, die Siegerfotos werden im Mitgliedermagazin "Klassiker!" No 1/10 vorgestellt.
Ein herzliches Danke an alle Wettbewerbsteilnehmer! Die Preise werden nächste Woche versandt.
Fotowettbewerb
|
|