REGATTA
2010: Quer durch die Saison gesegelt...
Eine ganz normale Saison war’s. Mit tollen Events, Mittelmeerwetter, aber auch viel Regen im August, frühherbstlichem Starkwind, anspruchsvollen Wettfahrten und viel Zeit und Gelegenheit, um neuen und bekannten Klassiker-Freunden zu begegnen. Wer über ausreichend Zeit und/oder ein trailerbares Boot verfügt, hatte auch noch die Qual der Wahl: Nord oder Süd - in welche Himmelsrichtung wende ich den Bug?
Classic Week 2010
Die Classic Week 2010 hatte es in sich. 200 Schiffe - vom Sharpie bis zum 35-Meter Schoner kamen zusammen, ließen in fünf Häfen die Zeit stillstehen und sorgten für eine überwältigende Demonstration von Ästhetik, Eleganz und Dynamik. Wer mittendrin steckte, war im ereigniswirbelnden Sog. Die intensiven Eindrücke auf dem Wasser der Ostseeküste zwischen Flensburg und Kiel und an Land werden bei den 500 Seglerinnen und Seglern noch lange nachklingen.
... weiter lesen
X. Max Oertz Regatta 2010
Auch die zehnte Ausgabe hatte viele begeisterte Teilnehmer: 50 Yachten segelten Samstag und Sonntag auf der Lübecker Bucht unter unterschiedlichsten Bedingungen. Am Samstag morgen lag noch dichter Nebel über dem Wasser, es war kein Land zu sehen, für manchen Segler gab es eine nicht ganz einfache Anreise. Bis Mittag war dann die Sicht klar, Regattaleiter Ulli Schütte konnte das Feld pünktlich um 12:30 Uhr auf die Bahn schicken.
... weiter lesen
Traditionsklassen Meeting Ammersee
Alte Bekannte und „Newcomer“ trafen sich am Wochenende 12./13.Juni am Ammersee. Neu waren nicht nur manche Gesichter und Boote, sondern auch die Heimatreviere der Gäste, nämlich die H-Jolle „H-24 Lesmona“ vom Rhein (Wiesbaden) und ein Jollenkreuzer von der Ostsee (Lübeck). Letzterer sozusagen als kleiner Ausgleich für die drei Boote, die diesmal ihre südlichen Reviere gen Norden zur Classic-Week verlassen hatten.
... weiter lesen
Schwerin: Holzbootregatta 2010
Aus dem Tagebuch eines Plättenseglers vom Chiemsee:
Sonntag, 29.08.
Da hat doch neulich in Hamburg bei der Regatta auf der Außenalster der Typ mit der Schweriner Jolle - dem ich bei der letzten Wettfahrt so frech und nicht ganz fair vor den Bug gesegelt bin - gesagt, ich könnte mich ruhig mal in Schwerin mit meiner Chiemseeplätte blicken lassen. Ja mei, warum eigentlich ned?
... weiter lesen
Scottish sailing between SINGIN’ AND WINNING...
Die Hände sind etwas feucht, die Haltung angespannt , das Herz etwas aufgeregt. Nach einer orientierungssuchenden Extra-Runde ums Gefährt kann`s auch schon losgehen. Hart Backbord-Ruder, den Blick starr auf die linke Fahrwasserseite gerichtet, die Crew hinter mir hält spürbar den Atem an - oder lässt ihn zischend los wenn wir schwungvoll in einen Kreisel schwenken. Gefühlte 180 Kreise später: Zieleinlauf in Rhu am Rande der Highlands.
... weiter lesen
German Classics 2010
Das sportliche Kräftemessen auf dem Stollergrund und in der Strander Bucht lockte. Die frische Brise am Freitag und Sonnabend und die kräftigen Sonnenstrahlen bereiteten allen Crews auf den 140 teilnehmenden Yachten Freude pur. „Da lohnt die weite Anreise“, freute sich nicht nur der Ire Hal Sisk, der mit seiner „Peggy Bawn“ gekommen war. Andere Boote wurden aus Dänemark, Berlin oder NRW überführt.
... weiter lesen
VI. Classic-Cup auf dem Berliner Großen Müggelsee
Mit 20 gemeldeten Booten hat sich die kleine, vor allem von Jollenkreuzern gut besuchte Veranstaltung etabliert. Christoph Geyer berichtet:
Classic Cup
Oldtimer Regatta Bodensee
Auch Traditionen müssen manchmal modernisiert werden in diesem Sinne gab es zum dreißigsten Jubiläum der Oldtimerregatta einen neuen Kurs, einen großen Dreieckskurs mit Wendemarken vor Friedrichshafen, in Richtung Immenstaad und vor Langenargen, der bei schwachen Winden mehr Möglichkeiten der Bahnabkürzung bot...
... mehr
Segeln unterm Förderturm
Ruhr2010, Kulturhauptstadt, Zeche Carl Funke, Ruhratolle Essen ist für das Ruhrgebiet und mit dem Ruhrgebiet im Jahre 2010 europäische Kulturhauptstadt. Der alte Förderturm der Zeche Carl Funke am Nordufer des Baldeneysees hat in diesem Kulturhauptstadtjahr schon viel gesehen und durfte sich am ersten Oktober-Wochenende zum sechsten Mal über das Klassiker-Rendezvous-Rheinland freuen.
Rendezvous 2010
.
Berichte aus dem Ausland:
Palma Vela
PESA, SONATA und ARGOS gewinnen die Saisoneröffung auf dem Mittelmeer, die Palma Vela 2010. Kiki Hagmann berichtet:
Palma Vela 2010
15. Voiles d`Antibes
Kiki Hagmann berichtet von der eindrucksvollen 1.Etappe der Panerai Classic Yacht Challenge auf dem Mittelmeer. "Leichte Winde, warme Temperaturen und allerbeste Stimmung auf den 51 Yachten, die gemeldet waren. Die Regattaspirits meinten es ausgesprochen gut mit mir, denn ich hatte das große Glück, auf einigen dieser wunderschönen, klassischen Yachten mitzusegeln."
... weiter lesen
3. Puig Klassik Regatta in Barcelona
Vor Barcelona trafen sich 44 klassische Yachten, um in den Gewässern der katalanischen Metropole in vier verschiedenen Kategorien an insgesamt drei Regattatagen spannende Wettfahrten zu segeln.
Bericht und Fotos: Kiki Hagmann
3. Puig
Österreichische Traditionssegelwoche 2010
Bericht und Fotos:
Traditionsegelwoche
"Cowes Classics"
Kiki Hagmann, die für uns immer mal wieder von den großen Mittelmeerregatten berichtet, hat auch die Classic Regatta in Cowes erlebt und fotografiert:
Cowes Classics
"Westward Cup"
Vier riesige Yachten waren ursprünglich für den Westward-Cup im Juli in Cowes gemeldet:
- Britannia (Nachbau)
- Eleonora (Nachbau der Westward)
- Mariette
- Mariquita
Nachdem die Britannia des Norwegers Sigurd Coates nicht rechtzeitig fertiggeworden war, wurde kurzfristig das Flaggschiff des Yachtclubs von Monaco, die Tuiga, gemeldet.
Gerhard Standop hatte Gelegenheit, jeweils einen Tag auf der Tuiga und der Mariette mitzusegeln. Am vierten Regattatag konnte er das Rennen von einem Begleitboot aus verfolgen. Sein Bericht:
G. Standop: Westward-Cup
Raid Finland 2010
Die Freundeskreis-Yachten "Woge" und "Prinzessan" nahmen an der Kleinbootregatta "Raid Finland" teil. Manfred Jacob schickte einen Fotobericht:
Raid Finland
VII Copa del Rey Menorca
Vom 25.-29.August kamen 50 klassische Yachten in Mahon auf Menorca zusammen, einem der wohl schönsten Naturhäfen der Welt. Die ca. 500 Regattateilnehmer kämpften an zwei Regattatagen von drei ursprünglich angesetzten eifrig um die Plätze. Kiki Hagmann berichtet:
Menorca 2010
Torbole: WM der 5.5er - Back to the roots
Anfang September wurde auf dem Gardasee vor Torbole der Scandinavian Gold Cup und der Royal Kaag Classic Cup Cup sowie im Anschluß daran die Weltmeisterschaft der Klasse ausgesegelt. Den historischen Goldcup hat dieses Jahr NOR 57 gewonnen, der Classic Cup ging an 5.5 ITA 73 "Carabella", ein Britton Chance jr. Design von 1968. Kaspar Stubenrauch, neuer Präsident der internationalen Klasse, berichtet.
... mehr
Régates Royales 2010
Von der finalen Regatta des mediterranen Panerai Classic Yacht Challenge berichtet Kiki Hagmann
Regates Royales in Cannes
Les Voiles de Saint-Tropez 2010
Bei 15 kn Wind ging gestern die 'Voiles de St.Tropez' zu Ende:
Les Voiles de Saint Tropez - 2.10.
|