|
|
|
|
|
November 2012
Familienzuwachs
26/11/12
"Es gibt wieder Zuwachs in unserer Zwölfer-Familie", schreibt Wilfried Beeck, Eigner der 12mR-Yacht Trivia. Beeck hat nun auch den First-Rule-Zwölfer Cintra, 1909 konstruiert und gebaut von William Fife III, über einen Niederländischen Makler erworben. Beeck weiter: "Jedenfalls freue ich mich sehr, dass Heti, ein weiterer noch erhaltener First-Rule-12er, jetzt einen Sparringspartner bekommt und damit hoffentlich auch wieder Spaß an den Regatten hat."
Cintra soll künftig wie auch Trivia und Evaine für Tagescharter zur Verfügung stehen.
Foto: Rolex/Carlo Borlenghi
"Boot & Fun"
25/11/12
"Gestartet wurde die Messe mit der "Galanacht der Boote", sprich Party in allen Hallen mit reichlich Drinks, Häppchen und Programm. Der Freundeskreis mischte mit, die Berliner und Brandenburger Mitglieder waren geladen, die Eintrittskarten spendierte Max Hiller, der Initiator der Klassikerhalle.
Die Aufbau-Crew um Günter und Tina Wolber gab wieder alles. Das wurde bei der Standparty mit vielen Gästen belohnt. Nicht nur die Freundeskreisler wussten die Gastfreundschaft zu schätzen. Es war so voll, dass die eigentlichen Stars, die 30er Schäre Hol di ran (ex Sayonara), der 5.5er Simsalabim, das 12´ Dinghi Nulpe und das 5,5m Segellängenboot - Rolf Schäfers neues Restaurierungsprojekt - kaum noch zu sehen waren.
Die Stimmung war großartig und Dank großzügiger Spenden gingen die Getränke nicht aus. Um zwei Uhr war die Party noch nicht zu Ende...
Die Messe läuft noch bis Mittwoch. Bericht und Fotos folgen."
Jutta Boergers (Foto Kay Jensen)
"Boot & Fun"- 23. bis 28.11.2012
22/11/12
Morgen, am Freitag, wird die "Boot&Fun" in Berlin mit einer "Galanacht" eröffnet. Der FKY-Messestand, am heutigen Donnerstag errichtet, zeigt eine 30er Schäre, eine Segellängenyacht, einen 5.5er und ein 12' Dinghy.
Der FKY wünscht seinem Messe-Team Spaß und Erfolg.
Foto: G. Kierspel
Update: Classic Week 2014
20/11/12
Soll zur "Classic Week" wieder im Juni geladen werden? Wieder für neun Tage? Und wo soll Station gemacht werden?
Der FKY-Vorstand möchte eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der "III. Classic Week" bilden. Wer hat Interesse und macht mit? Weitere Infos: Arnulf Dahm, 0175 1865128
Treffpunkt: Samstag, 24. November
14:00 "Zentrum", Kanalstraße 62, Kiel-Holtenau
"Boot & Fun"- 23. bis 28.11.2012
15/11/12
Der Freundeskreis wird sich wieder in der "Klassikerhalle" der Berliner Messe präsentieren und
- die 30er Schäre "Hol Di Ran" von Michael Kerstan,
- eine 5,5 m Segellängenyacht als Restaurierungsobjekt von Rolf Schäfer,
- den Int.5.5m "Sim Sala Bim" der Klassenvereinigung
- und das 12' Dinghy "Nulpe" des ASV-Berlin ausstellen.
Mit einer "Galanacht" wird die Messe am Freitag, 23.11., glanzvoll eröffnet. Auch hier ist der Freundeskreis "dabei", unser Messe-Team lädt die Berliner und Brandenburger FKY-Mitglieder zur Standparty. Um Anmeldung (wegen der Eintrittskarten) unter wolber@alice-dsl.net oder 0303341482 wird gebeten.
Neue Bücher
14/11/12
"Von Delius-Klasing ist auch in diesem Herbst nichts Spannendes für Klassiker-Liebhaber zu erwarten", meint Wolfgang Erichsen, unser Buch-Shop-Betreiber. Da müssen Buchliebhaber schon ins Ausland blicken:
Dem schottischen Konstrukteur G.L. Watson hat die PeggyBawnPress eine üppig bebilderte Biografie gewidmet. Autor: Martin Black.
Bestellen kann man das Buch am besten direkt beim Verlag:
peggybawnpress.com
Dem schwedischen Konstrukteur Erik Salander hat die GaffYacht Society eine Dokumentation gewidmet. Das 306-seitige Werk trägt die ISBN Nummer 978-91-637-02354-9, liegt in unserem "Zentrum" zur Ansicht aus, ist sonst aber schwer zu bekommen.
Das Fotoarchiv der britischen Yachtfotografin Eileen Ramsey, die zwischen 1950 und 1970 vornehmlich auf dem Solent den Segelsport dokumentierte, wird nun geöffnet. Amazon bietet das entsprechende Buch an:
www.amazon.de
Digital aufbereitet ist das Buch hier zu finden:
issuu.com/pplmedia/eileen_ramsay
Und noch ein besonderer Link: Der Bildband "Svenska Träbåtar - Om livet med träbåt" steht als digitalisiertes flipbook im Netz:
Svenska Träbåtar
Andromeda Feuer
09/11/12
9.11. um 20:00 im "Zentrum":
Oliver Bahr berichtet über die erfolgreiche Wiederauferstehung der 'Andromeda'.
Die bekannte Max Oertz Yacht war einem Feuer zum Opfer gefallen - wurde ein Fall für "Rettet die Klassiker", bis Oliver sich verliebte...
Daraus ist ein packender halbdokumentarischer Roman - "Andromeda Feuer" - entstanden, den Oliver ebenfalls vorstellen wird...
TV
09/11/12
"Britannia" - a maritime legacy and heritage
TV: Britannia
Segeln mit der Fife-Yacht 15mR "Mariska" (1908)
TV: Mariska in St Tropez 2012
Ausstellung im "Zentrum"
09/11/12
Die "Iduna"-Ausstellung im "Zentrum Klassischer Yachtsport" wird zur Zeit um eine Ausstellung alter Yachtausrüstung ergänzt. Schöne Stücke sind schon vor Ort: R. Zieglmaier, der so Manches beigesteuert hat, kümmerte sich gestern um die Beschriftung.
Regattaergebnisse
08/11/12
Die auf den Seychellen beheimatete Freundeskreis-Yacht "Everglow", eine Mälar 30, 1944 bei Gustav Plym, Neglinge Varvet gebaut, hat die Seychelles Yacht Club 2012 Series über Alles gewonnen. Die SE-Monsun series wurde dieses Jahr in 13 Regatten ausgesegelt. Die alte Dame war drittgrößte Yacht im Feld von insgesamt 16 Booten von einer Beneteau 28’ über Rennkatamarane, 47’ cruising cats bis hin zu einer Jeanneau 50’ (welcher "Everglow" tatsächlich vergüten muss).
Glückwunsch an Eigner Peter König!
Classic Week !
07/11/12
Fazit der "Classic Week 2006" und der "Classic Week 2010": 200 tolle Yachten, nette Menschen, spannende Wettfahrten, prima Segelwetter, super Stimmung.
So könnte es 2014 wieder sein. Die Weichen sollen (und müssen) jetzt gestellt werden:
Soll zur "Classic Week" wieder im Juni geladen werden? Wieder für neun Tage? Und wo soll Station gemacht werden?
Der FKY-Vorstand möchte eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der "III. Classic Week" bilden. Wer hat Interesse und macht mit? Weitere Infos: Arnulf Dahm, 0175 1865128
Treffpunkt: Samstag, 24. November
14:00 "Zentrum", Kanalstraße 62, Kiel-Holtenau
Einladung
04/11/12
Die Segelsaison ist wohl für die meisten beendet und unsere Schiffe liegen wohlbehalten und von fair winds träumend in Zelt oder Halle.
Gut, dass es ein Zentrum des klassischen Yachtsports gibt, für alle Klassikersegler die Gelegenheit, weiterhin im Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.
Geplant ist bekanntlich eine ganze Veranstaltungsreihe, die am kommenden Freitag angeschossen wird und zu der alle herzlich eingeladen sind:
Freitag, 9. November
20:00 Zentrum, Kanalstraße 62, Holtenau
Oliver Bahr berichtet über die erfolgreiche Wiederauferstehung der 'Andromeda'.
Die bekannte Max Oertz Yacht war einem Feuer zum Opfer gefallen - wurde ein Fall für "Rettet die Klassiker" - bis Oliver sich verliebte...
Daraus ist ein packender halbdokumentarischer Roman entstanden, den Oliver ebenfalls vorstellen wird.
Das Zentrumsteam freut sich auf diesen gleichsam informativen wie dramatischen Veranstaltungsauftakt!
„Libelle-Juna“ und „Sindbad“ ausgezeichnet
01/11/12
Zwei Schweriner Einheitsjollen zieren voll aufgetaktelt als absolute Augenweide die Präsentation des Freundeskreises auf der Bootsausstellung in Hamburg. Sie zeigen das breite Einsatzspektrum dieses Bootes, das 1921 von Reinhard Drewitz für den Schweriner Segelverein konstruiert worden war und das auf sein 90jähriges Jubiläum zurückblicken konnte.
... weiter lesen
|
|