Was geschieht auf den Werften?
27/10/11
Die Serie "Was geschieht auf den Werften?" - begonnen im letzten Winterhalbjahr (und in frühen Ausgaben unseres Mitgliederblattes) - greifen wir wieder auf und berichten in loser Folge über größere Restaurierungsprojekte der Bootsbaubetriebe.
In einer ersten Folge berichten wir über Projekte der Werft Josef Martin
Yachtwerft Martin
"Godewind" (1957)
Jubiläumsschrift "60 Jahre Godewind"
Danzig-Zoppoter Yacht-Club" (1897-1957)
Godewind
|
"segeln, lieben, bewahren"
26/10/11
Wer die "hanseboot" besuchen möchte, sollte es auf jeden Fall auch am Mittwoch, 2.11., tun:
Der Freundeskreis wird dann im Rahmen der „hanseboot“ erneut seine Plakette „segeln, lieben, bewahren“ vergeben. Torsten Conradi, Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes (DBSV), hält die Laudatio.
Dazu wird es ab 17:30 Uhr an unserem Stand eine „Standparty“ mit Bier und Brezeln geben, die Preisverleihung ist für 18:00 Uhr vorgesehen.
(Halle B 4 Erdgeschoss am Eingang Dammtor).
Unser "Yacht-Register”
19/10/11
In der Verarbeitung der üblichen Registerdaten wie Bootsname, Klasse, Länge haben wir uns schon länger „warm gelaufen“: Neueinträge z.B. brauchen nicht mehr von fleißigen Helfern abgetippt werden, sondern können vom Meldebogen direkt in die Datenbank übertragen werden. Oder die Änderungsmeldung: Angezeigt wird der bestehende Eintrag, Sie brauchen nur noch Ihre gewünschte Änderung dazu schreiben, auf “Senden” drücken und einen Tag später ist Ihre Aktualisierung “drin”.
Gleiches gilt auch für Fotos! Zunächst gab es noch einige Software-Probleme beim Foto-upload, jetzt aber kann das “Register klassischer Yachten” einfach und leicht auch um Fotos der dokumentierten Yachten ergänzt werden.
Bedingung: Dateigröße unter 1 MB, Format jpg oder png, Dateinamen ohne Umlaute!
Bitte, tragen Sie dazu bei, den Datenbestand aktuell zu halten und um Fotos zu ergänzen! Am besten rufen Sie gleich die Seite Ihres Bootes auf und prüfen, was zu aktualisieren ist:
Ihr Boot
Sollten Sie Ihr Boot noch nicht für die Dokumentation gemeldet haben, nutzen Sie bitte diese Seite:
Neumeldung
Segelfreie Zeit
19/10/11
Ab ins Winterlager - das gilt wohl zur Zeit für die meisten Yachten, die segelfreie Zeit beginnt.
Für uns soll dies Anlass sein, einige neue Inhalte anzubieten. So möchten wir ab nächster Woche möglichst täglich eine Yacht aus dem "Register klassischer Yachten" vorstellen.
Besonderes Gewicht im Winterhalbjahr hat das Thema Pflege, Erhalt, Restaurierung. Die Redaktion wird dazu Artikel von Uwe Baykowski veröffentlichen, aber auch Vorschläge aus früheren Jahrzehnten, also "historische Texte" vorstellen. Und aktuelle praktische Beispiele von den Lagerplätzen und aus den Werfthallen der Republik.
Ansonsten gibt es natürlich auch weiterhin die vielen guten Gründe, immer mal wieder www.fky.org zu besuchen: Neueste Nachrichten aus der Regattawelt, news aus den Bootsklassen, Rückblicke auf ereignisreiche Törns, Bootsmarkt, Ausblicke auf zukunftsträchtige Projekte, Einblicke in die Maritime Kultur...
Frauen und Yachten - Was gibt es Schöneres?
17/10/11
Hinnerk Bodendieck arbeitet seit einer Weile augenzwinkernd an diesem (und anderen) Themen und wir freuen uns, eine exklusive Reihe für den Freundeskreis präsentieren zu können...
... weiter lesen
Was wird aus "Artemis"?
11/10/11
In einer spektakulären Aktion wurde die ARTEMIS aus Harburg in den Hansahafen gebracht, wo sie nun am Bremer Kai vor Schuppen 51 steht. Die Kreuzeryacht war 2008 - wie mehrfach berichtet - von einem Holzpilz befallen worden und ist seither nicht mehr schwimmfähig. Alle Rettungsversuche scheiterten.
Eine erneute Restaurierung ist der Stiftung Stiftung mangels finanzieller Mittel nicht möglich. Deshalb steht die ARTEMIS zum Verkauf. Um das Schwimmdock von „Jugend in Arbeit Hamburg e. V.“ in Harburg nicht länger zu blockieren, wurde die über 100 t schwere ARTEMIS mit Hilfe des Schwimmkrans HHLA IV über die Süderelbe in den Hansahafen gebracht.