TV: Vito Dumas
16/11/11
Nächstes Jahr wird es 70 Jahre her sein, dass der Argentinier Vito Dumas mit seiner LeghII um die Südhalbkugel segelte. Eine Hommage.
Vito Dumas
101 Jahre Schärenkreuzer: der Trailer zum Film
15/11/11
Die Schärenkreuzervereinigung SESCA hat die Vorschau auf einen neuen Film von Tom Nitsch online gestellt. Titel: "In the heartchakra of a 101 years old class". Der Film soll nächstes Jahr veröffentlicht werden.
SESCA
"Boot und Fun"
15/11/11
Die Berliner Bootsmesse "Boot und Fun" feiert ihr zehnjähriges Jubiläum, der Freundeskreis wird zum fünften Mal mit einem großen Stand in der Klassikerhalle (Halle 6) vertreten sein und
- den 35er Nationalen Kreuzer „Goldelse“ von 1928
- den Scheunenfund „Montoya“
- die soeben restaurierte 5 mR „Ariel“ von 1946
- den 15er Schärenkreuzer „Prinsessan“ von 1917
ausstellen.
Die Messe wird am Freitag, 18. November mit einer Galanacht glanzvoll eröffnet. Unsere Berliner Messecrew freut sich darauf, Berliner und Brandenburger FKY-Mitglieder zu einer Standparty zu begrüßen. Eine vorherigen Anmeldung unter wolber@alice-dsl.net oder 0303341482 (G.+M.Wolber) wäre nett.
Was geschieht auf den Werften? (V)
14/11/11
"Stellt doch auch ausländische Werften mit ihren Projekten vor" - lautet der Vorschlag. Zum Beispiel die Yachtwerft Kroes & Zn in Kampen (NL). Rudolf Grimm, er segelt die Vertue "Vertuosa", stellte den Text zusammen:
Kroes & Zn
Was geschieht auf den Werften? (IV)
09/11/11
Von den Projekten der Werft Andersen & Skibstrub in Gilleje/Dänemark zu berichten, heißt vor allem, von der Restaurierung der "Anita" zu erzählen. "Anita", einer der vier Zwölfer aus den 30ern neben Inga, Sphinx und Ashanti, steht seit November letzten Jahres auf dem Gelände von Andersen & Skibstrub. Der Betrieb, der schon den dänischen Zwölfer "Thea" aufgearbeitet hat, soll das 70 Jahre alte Unterwasserschiff sanieren.
Wir zeigen beeindruckende Fotos eines interessanten Projekts:
Andersen & Skibstrup
"Classic Boat Meet 2012" - Wer kommt mit?
08/11/11
Am 24.10 schrieben wir: Die „Nynäshamn Centennial Jubilee Regatta 2012“ könnte 2012 zur "Classic Week" Europas werden. Anlass sind die Olympischen Segelwettbewerbe vor einhundert Jahren.
Das Interesse an der Veranstaltung, aber auch am Zubringer ab Simrishamn, ist in deutschen "Klassikerkreisen" sehr groß. Daher die Frage an unsere Leser: Wer plant seine Teilnahme am Classic Boat Meet oder einer der anderen Wettbewerbe, wer kommt per Trailer, wer ist auf der Tour Simrishamn-Nynäshamn dabei? Bitte melden per eMail an info@fky.org! Wir richten eine Infobörse ein und stellen die Kontakte her.
Meldung vom 24.10.
FKY-Treffen in Düsseldorf
08/11/11
Das NRW-Seglertreffen findet am Freitag, den 18. November, um 19.00 Uhr statt. Wie gewohnt ist der Yacht Club Graf Spee, Düsseldorf, Niederkasseler Deich 299 der Treffpunkt.
Geplant ist ein Bericht (mit reichlich Bildern) von der Bodensee Traditionswoche.
Um Anmeldung bis zum 15.11.2011 wird gebeten bei Achim Reinhardt,
achim@docreinhardt.de
"Klassiker!"-Redaktionsschluss
07/11/11
Für die nächste "Klassiker!"-Ausgabe - Nr. 4/11 - rückt der Redaktionsschluss unweigerlich näher. Haben Sie, lieber Leser, noch Meldungen oder Artikel, die Sie unterbringen möchten, dann bitte selbige bis zum 21.11. abschicken!
Klassiker! - das Mitgliedermagazin
Was geschieht auf den Werften? (III)
07/11/11
Die Serie "Was geschieht auf den Werften?" - begonnen im letzten Winterhalbjahr (und in frühen Ausgaben unseres Mitgliederblattes) - greifen wir wieder auf und berichten in loser Folge über Restaurierungsprojekte der Bootsbaubetriebe.
In einer dritten Folge berichten wir über Projekte einer neu gegründeten Berliner Werft:
key largo
"Baltische Segler-Vereinigung" (1978)
Jubiläumsschrift "100 Jahre Baltische Segler-Vereinigung"
1878-1978
100 Jahre BSV
|
Was geschieht auf den Werften? (II)
04/11/11
Die Serie "Was geschieht auf den Werften?" - begonnen im letzten Winterhalbjahr (und in frühen Ausgaben unseres Mitgliederblattes) - greifen wir wieder auf und berichten in loser Folge über Restaurierungsprojekte der Bootsbaubetriebe.
In einer zweiten Folge berichten wir über Projekte einer Lütjenburger Bootswerft:
Werft für klassische Rennjollen
Update: "segeln, lieben, bewahren"
04/11/11
Die beiden Hansa-Jollen bzw. ihre Eigner, Günter Ahlers, "Circe", und Niels Schildt, "Maharani III", wurden am 2.11. auf dem hanseboot-Stand des Freundeskreises vom Präsidenten des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbandes, Herrn Torsten Conradi mit der Plakette „segeln, lieben, bewahren“ ausgezeichnet.
... weiter lesen
Update: "segeln, lieben, bewahren"
02/11/11
Am heutigen Mittwoch, 2.11., wird der Freundeskreis im Rahmen der „hanseboot“ seine Plakette „segeln, lieben, bewahren“ vergeben. Torsten Conradi, Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes (DBSV), hält die Laudatio.
Dazu wird es ab 17:30 Uhr an unserem Stand eine „Standparty“ mit Bier und Brezeln geben, die Preisverleihung ist für 18:00 Uhr vorgesehen.
(Halle B 4 Erdgeschoss am Eingang Dammtor).