|
|
|
|
|
April 2013
Wer MEER hat...
28/04/13
"Ein schlichtes Boot aus Holz, zwei weiße Segel, eine kleine Kajüte. Was für ein wunderbares Heilmittel gegen eine Welt, die zu großen Teilen aus Hast, Geschrei und Überfluss besteht." - Marc Bielefeld hat es ausprobiert, den Zwängen von Land, Stadt und Zivilisation zu entfliehen und auf die Yacht umzusiedeln. Er hat darüber ein Buch geschrieben für Segler, Meeresfreunde und all jene, die sich von neuen Kursen inspirieren lassen. Wir veröffentlichen einen Auszug...
... weiter lesen
Rennwerte 2013
26/04/13
Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Mit der Korrektur der Rennwerte von Schiffen, an denen die Eigner größere Veränderungen vorgenommen haben, die sich auf die Segelleistung auswirken können, klappt es leider nicht so recht. Beispielhaft und unvollständig seien hier einige Veränderungen aufgezählt: Größere bzw. kleinere Segel, Einsatz sehr moderner Materialien, Riggveränderungen, umfangreicher Rückbau zu originalen Zuständen, Mastmaterial, Umbauten am Unterwasserschiff, gravierende Gewichtsveränderungen. Der KLR-Ausschuss tagt am 6. Mai. Daher die Bitte, bis Ende April Regattawart Enno Thyen Fragen zum KLR, Änderungen am Boot etc. mitzuteilen.
eMail: enno@thyen-mail.de
Der KLR-Ausschuss wird sich auch mit dem Thema Yardstick beschäftigen. Dieses System, bei den Binnenregatten genutzt, ist ebenfalls ein Gentlemans System und auf korrekte Eignerangaben angewiesen. An alle Veranstalter geht der Appell, sich die Boote genau anzusehen und auch individuelle YS-Werte zu vergeben, wenn ein Boot in seinem Geschwindigkeitspotenzial massiv verbessert wurde. Der zweite Appell geht an die Segler, mit ihren Modifikationen ehrlich umzugehen.
Foto S. Hese
Elbe Klassik 2013
22/04/13
Es darf gemeldet werden - zur XIV. Elbe-Klassik! Der Kurs der diesjährigen Veranstaltung knüpft an das Ziel der letzten Elbe-Klassik an. Die Teilnehmer starten vor Twielenfleth und segeln gemeinsam nach Finkenwerder.
... weiter lesen
Übrigens: Die Einladung zur Elbe Klassik - frisch gedruckt - wird in den nächsten Tagen per Post verschickt...
"Trockensegeln"
21/04/13
"Trockensegeln" - Jour fixe im "Zentrum klassischer Yachtsport" in Kiel: Immer am letzter Donnerstag im Monat. Ohne Agenda. Zum Kennenlernen. 25. April ab 19:00 Uhr: Sie sind herzlich eingeladen!
Endlich ins Wasser
20/04/13
Bis ein Boot wieder in sein Element eintauchen kann, gibt's spätestens ab März reichlich zu tun - und ganz besonders noch in den letzten Tagen vorm Abslippen. Dann wartet der Sommer, das Meer. Da muss die Berichterstattung auf der Website pausieren. Montag geht's weiter!
TV
12/04/13
Die "Cambria" und eine Mütze voll Wind: "Stormy day at the Cannes Classic yacht regatta on board Cambria 1928"
TV: Cambria 1928
Antigua Classics
10/04/13
Eine Woche noch, dann treffen sich die Crews von 55 Yachten zur "Antigua Classic Yacht Regatta" in der Karibik (18.-23.4.). In der Teilnehmerliste finden sich so berühmte Namen wie die Fife-Yachten "Adventuress", "Dione", "Sumurun" oder die von der Fife-Werft entworfene und erbaute "Mariella" aus dem Jahr 1938. Aus Europa haben sich auf den Weg gemacht die Mylne Yacht "The Blue Peter" und die Freundeskreis-Yacht "Peter von Seestermühe", ex "Peter von Danzig", Design Henry Gruber.
Teilnehmerliste
Ein schöner Ausflug in die Anfangsjahre der Regatta - The early years:
TV: Antigua Classics
Die Haie kommen nach Kiel
10.04.13
Beim diesjährigen "Klassiker Rendezvous zur Kieler Woche" sind die Haiboote als "special guests" geladen. Im "Klassiker!" wurde die Bootsklasse in ihrer interessanten Entwicklung von Hai-Kenner Michael Möller vorgestellt. Ergänzend nun historische Filmaufnahmen aus der finnischen Heimat der Hai-Klasse:
Hai
Ein aktueller Film aus Frankreich -dort wird die Klasse Requin genannt- transportiert die Hai-Idee wunderschön:
Hai II
"Segelkino" im Zentrum
06.04.13
Boote erscheinen regelmäßig auf den Leinwänden, doch oftmals in so ungeschickter Art und Weise, dass der Segler mehr Verbitterung als Freude daran empfindet.
Glücklicherweise gibt es auch einige Filme, die mit dem Thema Meer und Schiff eine besondere Atmosphäre vermitteln. An solch gelungenen Beispielen war Kameramann Wolfgang Treu in den 60er bis 80er Jahren beteiligt - etwa an "Das Totenschiff" mit Mario Adolf und Horst Buchholz an „Jan Himp und die Kleine Brise“ mit der jungen Gila von Weitershausenden oder dem Hark Bohm-Film "Nordsee ist Mordsee".
Am 12. April erzählt Wolfgang Treu von seiner Arbeit mit der Kamera, zeigt Spielfilmausschnitte mit dem Thema Segeln und kurze Szenen von Kieler Woche-Regatten:
"Segelkino", Freitag, 12. April ab 19:30 h
im Zentrum Klassischer Yachtsport in Kiel-Holtenau
Update: 12Foot Dinghies
03.04.13
2013 feiert das 12-Fuß-Dinghy sein 100-jähriges Bestehen. Auch in Deutschland wird die Einheitsklasse gesegelt. Im Jubiläumsjahr zur Regatta kommen sie wieder zusammen. In Hamburg, in Lübeck - und auch in Laboe anlässlich der German Classics:
12foot news aus den Niederlanden
Wissenswertes über die 12Fuß Dinghies:
100 Jahre 12 Fuß Dinghy
Vorgestellt
03.04.13
Corinna Kraus-Naujeck arbeitet bevorzugt auf historischen Seekarten. - Was macht den Reiz aus?
"Aus zwei Gründen kann ich nun nicht mehr davon lassen: Zum einen gibt es schon vor dem ersten Pinselstrich eine große Dimension, eine Geschichte - diese Karte, die in dem dargestellten Seegebiet gefahren ist, sie ist „gebraucht“, durch viele Hände und Situationen gegangen. Manch Kaffeefleck, Notizen, eingezeichnete Kursänderungen und Ölgeruch zeugen davon. Das macht es mir dringend, eine andere Geschichte darauf sichtbar zu machen, Zeit zu überlagern, eine neue Dimension hinzuzufügen.
Der zweite Aspekt ..."
... weiter lesen
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Leser von Interesse, einmal seine eigene klassische Yacht oder „sein“ Schiff als individuelles Ölbild zu besitzen.
Vorgestellt: Dominique Pérotin und Christoph Lauterbach:
Dominique Pérotin
Christoph Lauterbach
Mehr über Maritime Kunst:
Maritime Kunst
Was geschieht auf den Werften VI
02.04.13
Die über 45-jährige Erfahrung von Wilfried Stapelfeldt im Holzbootsbau wird seit ein paar Jahren durch ein junges Team bereichert. Die jungen Bootsbauer um Jo Vierbaum stellen sich Aufgaben vom klassischen Kutterbau bis zur Anfertigung vom Kohlefaser-Mast mit Holzfurnier. Werftchef Jo Vierbaum berichtet.
... weiter lesen
|
|