|
|
|
|
|
November 2013
6.12.: "Lieblingsrezepte auf klassischen Kochgeräten"
27/11/13
Der Segeltag ist vorbei - das Boot fest im Hafen oder schaukelt gemütlich vorm Anker. Hunger! Jetzt kommt`s auf eine schnelle unkomplizierte und leckere Bordküche an... Wir tauschen 'auf dem Trockenen' die besten Rezepte aus und bereichern damit die winterliche Veranstaltungsserie im "Zentrum Klassischer Yachtsport". Am Freitag, 6. Dezember, startet die Kochveranstaltung "Lieblingsrezepte auf klassischen Kochgeräten - Classic life cooking" um 19:00 in der Kanalstraße 62 in Kiel-Holtenau.
Weitere Infos hat Jens Burmester, 0176 97423843, eMail: jpbuki@gmail.com
Die Expedition der "Saint Michel II"
27/11/13
Im Sommer 1881 segelten Jules Verne und die „Saint Michel“ über die Nord- und Ostsee. Sie liefen etliche Häfen an, und ihrem Kurs folgend geht 2014 eine neue Crew um Philippe Valetoux an Bord des Nachbaus der „Saint Michel II“. Ihr Ziel: Kiel mit den Jules Verne Tagen und die "Classic Week 2014". Herzlich willkommen! (Foto ©Association La Cale 2 l’Ile)
Die Expedition der St Michel II
Fotostrecke: Klassiker-Segler
25/11/13
Wir geben den Blick frei auf Fotos von engagierten Menschen, die "Klassiker" pflegen, erhalten und segeln.
Fotos: Anja Diem, Salzburg // German Classics 2013
Klassiker-Segler - Folge 8
Weitere Fotos dieser Serie:
Klassiker-Segler 1-7
Ansichtssache: "Klassiker"
Dr. Ingo Heidbrink, DSM Bremerhaven:
"Der konkrete historische Wert eines Objektes wie eines Wasserfahrzeuges hängt oft weniger von dessen Ursprungsbaujahr ab, als dem Grad, wieweit es während der Jahre durch Modernisierung von diesem entfernt wurde. Vereinfacht gesagt, ein Schiff Baujahr 1900, von dem bei einer ehrlichen Betrachtung nur noch der Kiel aus dieser Zeit stand und das ansonsten mit modernster Technik ausgerüstet ist, hat mit Sicherheit eine geringere historische Relevanz, als ein Schiff, das vielleicht nur 30 Jahre alt ist, aber die Lebens- und Arbeitsbedingungen dieser Zeit noch dadurch vollständig repräsentieren kann, als es nie modernisiert wurde."
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
TV
23/11/13
"Der Film zum Wochenende" (45min):
Sailing Around the World
"Traditionelles Handwerk rund ums Boot"
21/11/13
Frisch eingetroffen ist im "Zentrum Klassischer Yachtsport" ein Folkeboot im Maßstab 1:4 (!) und kann im Rahmen der Ausstellung "Traditionelles Handwerk rund ums Boot" bestaunt werden. Morgen, am Freitag, 19:00 Uhr, lädt das Ausstellungsteam zu einer ersten Begehung ein.
Die Welt der vergessenen Holzboote
18/11/13
Sieben historische Holzboote lagerten unter Planen und vergessen über Jahrzehnte auf dem Gelände der 1855 gegründeten Dresdner Schiffswerft Laudergast. Nun wurde dieser nautische Schatz entdeckt.
Scheunenfund
Ansichtssache: "Klassiker"
Theo Rye, Konstrukteur:
"Ein 'Klassiker' in meinem Begriff ist ein Boot, dass sich durch seine Leistung von anderen seiner Art abhebt. Die Leistung kann nur Langlebigkeit oder so etwas wie eine bemerkenswerte Seereise sein, oder eine Kombination aus beiden Elementen, der klassischen und ungewöhnlichen. Handwerk, Schönheit, Herkunft und Fähigkeit sind in der Regel in einer Kombination, sind aber nicht Voraussetzung mit allen Mitteln. Mein Lieblingsklassiker ist die 'Ayrshire Lass', ein 24 ft William Fife Gaffelkutter von 1887, ein typisches Clyde-Dayboot. Paul Goss hat die 'Ayrshire Lass' von Michael Kennedy in Ost-Dunmore restaurieren lassen, um sie wieder in den ermittelten Orginalzustand zurückzubringen. Sie hat keine besonderen Konstruktionen, hat nur sehr begrenzte Anspüche als Rennfahrer und ist fast völlig unspektakulär, aber sie hat eine Aufrichtigkeit, die dazu beigetragen hat, dass Sie so lange überlebt hat. Und es macht Spaß, mit ihr zu segeln."
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
Update: "Boot & Fun" - 20. bis 24.11.
14/11/13
Ende der Saison, die Boote sind im Winterlager. Aber nicht alle! Fünf Boote kommen z.B. auf die diesjährige Berliner Messe "Boot & Fun", wo sie auf dem Stand des Freundeskreises zu bewundern sein werden - eine 15er Rennjolle (C. Reichardt), eine O-Jolle (B. Welkisch), ein 20er Jollenkreuzer (B. Harz), ein 30er Jollenkreuzer (M. Walther) und ein 45er Nationaler Kreuzer (D. Rothe). Unser Thema: "Berliner Konstrukteure und Werften".
Mit einer "Galanacht der Boote" wird die Messe am Mittwoch, 20.11., eröffnet. Auch hier ist der Freundeskreis "dabei", unser Messe-Team lädt die Berliner und Brandenburger FKY-Mitglieder zur Standparty. Um Anmeldung (wegen der Eintrittskarten) unter wolber@alice-dsl.net oder 0303341482 wird gebeten.
Freitag, 22.11.: Angebote in Kiel & Düsseldorf
13/11/13
Die im "Zentrum Klassischer Yachtsport" geplante Ausstellung unter dem Arbeitstitel "Traditionelles Handwerk rund ums Boot" wächst, so um altes Segelmacherwerkzeug, Segeltuche und Arbeitsproben. Am Freitag, 22. November um 19:00 Uhr lädt das Ausstellungsteam zu einer ersten Begehung ein.
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch das traditionelle Wintertreffen in NRW. Am Freitag, den 22. November um 19.00 Uhr, wird geladen in den "Yacht Club Graf Spee", DüsseldorfLörick, Niederkasseler Deich 299.
Den Abend wird Bertold Casaretto gestalten. Er berichtet über die Sanierung eines Bugstevens und bringt aktuelle Bilder aus Laboe mit.
Anmeldung erbeten bis zum 20.11. bei Dr. Achim Reinhardt, 0171 26 24 048, E-mail: achim@docreinhardt.de
TV-Fundstücke
13/11/13
Segelsommer 1955: 125-Jahr-Jubiläum des KSSS mit Gotland Rund, Marstrand-Regatten und Ball im Stadshuset...
Segelsommer 1955
Segeln im Stockholmer Schärengarten 1928 - ein herrliches kulturhistorisches Dokument. Ansehen!
Seglerleben anno 1928
Ca. 200 weitere Filmstreifen finden Sie auf unserer TV-Seite:
TV auf fky.org
Regattaergebnisse
11/11/13
Die auf den Seychellen beheimatete Freundeskreis-Yacht "True Love", eine Hansa-Jolle, hat den zweiten Platz Seychelles Yacht Club 2013 Series über Alles gewonnen. Die SE-Monsun series wurde dieses Jahr in 13 Regatten ausgesegelt. Glückwunsch an Eigner Peter König!
"Nicht zu vergessen ist, dass der SE Monsun immer mit 18 bis 25 Knoten Wind rumpustet und der Indik gerne 2-3 m Welle hat, die auf dem flachen Plateau zu einer unstetigen steilen Welle aufbaut. Nach nun ja immerhin 20 Jahren Hansa Jolle Eignerschaft bin ich immer wieder fasziniert, was die Kleine so abkann. Der einzige Bruch ist ein loser und ein ausgebrochener Schieber von den Klappsitzen. Brauch ne neue Brille, um an die Schrauben zu kommen..."
Ansichtssache: "Klassiker"
Wie ein segelnder Archäologe - Mark Horton - mit dem Begriff umgeht:
"Mindestens zwei der folgenden Voraussetzungen müssen durch die Yacht erfüllt sein:
- Sie ist älter als ihr Besitzer,
- wird von allen, die sie sehen, als hübsch geschätzt,
- ist nicht aus Tupperware oder ähnlichen modernen Materialien gebaut."
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
Jubiläumsaktion „Sehenswert“
09/11/13
Was gibt es sehenswerteres als Fotos aus 125 Jahren Segelsportgeschichte? Der Deutsche Segler-Verband lädt seine Mitgliedsvereine ein, interessante Bilder aus der eigenen Geschichte zum Deutschen Seglertag 2013 nach Rostock-Warnemünde (29.11.01.12.2013) mitzubringen und sie dort digitalisieren und andere Interessierte daran teilhaben zu lassen. Dazu halten der DSV und der Freundeskreis Klassische Yachten vor Ort eine Fotowerkstatt bereit, um die Fotos zu scannen. Wer möchte, kann seine Bilder kostenlos in das YACHTSPORT-ARCHIV des FKY aufnehmen lassen und sie auf diese Weise auch kommenden Segelsport-Generationen zugänglich machen.
... weiter lesen
Klassische Yachten wuchsen nicht auf Bäumen!
05/11/13
Unter dem Arbeitstitel "Handwerk rund um die alten Yachten" entsteht zur Zeit eine neue Ausstellung im "Zentrum Klassischer Yachtsport" in Kiel Holtenau. Sie beschreibt den Prozess der Entstehung der heutigen Klassiker von der Idee zum Riss und vom Material zum Schiff.
So soll die Arbeitsumgebung eines Konstrukteurs in seinem Büro anhand von Zeichnungen und Halbmodellen ebenso gezeigt werden wie die seinerzeit zur Verfügung stehenden Handwerksgeräte, die Werkzeuge und das Arbeitsumfeld in der Werft.
Wie haben Bootsbauer gearbeitet, wie haben sie das Gefühl für ihr Wirken erworben?
Welche Gewerke waren notwendig, um eine komplette klassische Yacht zu bauen?
Nicht nur der Rumpf wird beleuchtet zu einer Yacht gehören auch Rigg und Segel...
Am Freitag, 22. November um 19:00 Uhr lädt das Ausstellungsteam zu einer ersten Begehung ein.
Ansonsten gilt: Das Zentrum ist geöffnet von Montag bis Freitag 14:00-17:00 + nach Vereinbarung.
Hanseboot im Rückblick
04/11/13
Inmitten der „modernen“ Welt der Seefahrt und leuchtenden Augen der Generation Opti-Kind an indoor-Segelmaschinen ist der Platz des Freundeskreises von vielen Besuchern als ruhender Pol empfunden worden, von dem aus das innere Koordinatensystem justiert werden und der Besucher zu recht sagen kann, hier sei er wieder zu Hause. Die zwei aufgetakelten Jollen, von Altmeister Wolfgang Treu effektvoll in Szene gesetzt, waren natürlich der absolute Hingucker.
... weiter lesen
Viele neue Angebote
04/11/13
Wer jetzt inseriert, bleibt die nächsten sechs Monate - bis zur nächsten Saison - im Blickpunkt der Interessenten. Nutzen Sie die hohe Marktdurchdringung unseres Bootsmarktes.
Bootsmarkt
Ansichtssache: "Klassiker"
David Ryder-Turner
"Was bringt uns nun zu der Entscheidung, welches letztlich die Dinge sind, die ein Boot für die schwer fassbare und bisher oft unkritisch angewendete Auszeichnung qualifiziert, eine "Klassische Yacht" zu sein. Ganz aufrichtig - ich glaube nicht, dass es möglich sein wird, eine absolute Definition dessen zu geben, was wir mit dem Begriff "klassisch" meinen. Es ist überwiegend ein Gefühl, das durch Harmonie und Ausgewogenheit all der Linien erzeugt wird, so dass die Summe der Bruchstücke dem 'Ganzen' eine weitere Dimension gibt - die Qualität. Wie auch in der Musik oder Architektur sind es auch in der Yacht-Konstruktion die Ausgewogenheit und Harmonie, die Genauigkeit und Klarheit der Linien, die Vollkommenheit der Strukturen, die das Qualitätsprodukt im Gegensatz zu den weniger guten Schöpfungen auszeichnen. Es wird immer Imitationen geben und manche werden nahe an das Original herankommen, aber der wahre "Klassiker" wird ewig über dem Pseudo-Klassiker stehen."
Mehr zum Thema:
David Ryder-Turner: Die klassische Yacht
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
Restaurierungsseminare: Noch sind Plätze frei!
04/11/13
Am 15./16. Februar findet auf der KYC-Werft in Kiel-Strande unser "nördliches" Restaurierungsseminar statt., drei Wochen später unser "südliches" auf der Michelsen-Werft in Friedrichshafen. Als kompetente Dozenten stehen die Bootsbaumeister U. Baykowski / G. Wawerla bzw. J. Landolt zur Verfügung.
In Kiel wie Friedrichshafen sind noch Plätze frei. Ihre Chance!
Restaurierungsseminare
CCC
01/11/13
Ein paar "leidenschaftliche Holzwürmer" am Chiemsee hatten schon etwas länger die Idee, den Klassikern des Chiemsees clubübergreifend ein unkompliziertes Forum zu bieten.
Nun ist der erste Schritt geschafft und einen merkfähigen Namen hat das Baby auch schon:
CCC (chiemsee-classic-circle)
Das Ziel dieser regionalen Ergänzung des FKY ist ganz simpel: sich austauschen, treffen, gemeinsam ausfahren, Spaß haben, fachsimpeln, dazu unkomplizierte Abendregatten usw. Und das alles mit Leuten, die die gleiche Leidenschaft treibt im gleichen Revier:
CCC
|
|