Updated: Segeln Lieben Bewahren
31/10/13
DBSV-Präsident Torsten Conradi vergab am 30. Oktober im Rahmen der "Hanseboot" die Plakette "segeln, lieben, bewahren" des Freundeskreises Klassische Yachten an "Adje" Hauschildt - Elb-H-Jolle "Herz-Jung"
... weiter lesen
"Johan Anker, linjenes mester"
29/10/13
2003 erschien "Johan Anker, linjenes mester" von Elin Kragset Vold und Ole Engen, ein Buch über den bedeutendsten norwegischen Yacht-Konstrukteur, sein Leben und seine Yachten. Diese erste Auflage ist seit langem vergriffen.
Nun, 10 Jahre später, soll das Buch erneut herausgegeben werden, mit erweitertem, aktualisiertem Inhalt und in englischer Sprache. Und wer über Kenntnisse und Material zum Thema verfügt, ist aufgerufen, z.B. mit Fotos von Anker-Yachten und Hinweisen zum Verbleib zu helfen.
... weiter lesen
Ansichtssache: "Klassiker"
Der Schweizer Albert Obrist gründete 1987 "Fairlie Restorations", mit der Restaurierung der Altair leistete der Purist Pionierarbeit.
"Meine Karriere als Bootsrestaurierer liegt nun hinter mir ich denke, wir haben 16 Komplettrestaurationen hinter uns. Ich würde wohl sagen, dass es mehr das Alter ist, das das Boot zum Klassiker macht, mehr sogar als seine Schönheit. Und ich denke, wir können alles vor dem zweiten Weltkrieg als Kompromiss akzeptieren. Neue Boote sind keine Klassiker."
Mehr zum Thema:
Albert Obrist: Rettet, erhaltet und segelt die Yachtklassiker, ändert sie nicht!
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
Nachgereicht: German Classics / Nico Krauss
27/10/13
Yachtfotograf Nico Krauss fotografierte für die "Yacht" die 25. German Classics, nun ist eine große Auswahl seiner Aufnahmen auch im Netz zu sehen (und zu kaufen):
Nico Krauss: German Classics 2013
Foto des Tages
Rolf Schäfer: Farbspiele
|
Der Freundeskreis auf der Hanseboot - II
24/10/13
Der Freundeskreis wird auf der Hanseboot zwei Objekte ausstellen: H-Jolle und Elb-H-Jolle. Die Elb-H-Jollen werden durch das wohl erfolgreichste Boot „Herz-Jung“ H 300 präsentiert...
... weiter lesen
Ansichtssache: "Klassiker"
Hal Sisk, Historiker
"Ein Klassiker sollte sofort als solcher zu erkennen sein. Natürlich spielt bei einer klassischen Yacht die Herkunft (Designer, Baumeister, bedeutende Besitzer) wie auch ihr Platz in der Entwicklung des Yacht-Designs (Durchbruch?) eine Rolle, aber kann ich auch ein wichtiges gemeinsames Merkmal empfehlen, das bei vielen nicht-klassischen Yachten zu fehlen scheint: eine Decksprunglinie.
Selbst die extremsten Rennyachten der Vergangenheit hatten eine spürbare Decksprunglinie. Tätsächlich könnte man sagen, dass eine Yacht ohne Sprung wie ein Gesicht ohne Lächeln ist! Okay, vielleicht darf man die "Gulvain" mit ihrem umgekehrten Sprung ausklammern zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme.
Viele der weltweit größten Yacht Designer haben es immer geschafft, einen dreidimensionalen Gegenstand aus jedem Winkel gut aussehen zu lassen, und ein guter Sprung zeigt das vor allem bei Krängung von Lee und Luv. Er spiegelt die natürliche Biegung des Holzes, wie es sich von einem spitzen Ende zum anderen zieht, und wir alle reagieren instinktiv auf diese universelle Ästhetik."
Mehr zum Thema:
Die klassische Yacht
|
TV
23/10/13
Lust auf Rückblicke?
Z. B. auf einen Segelsommer in Rerik (und Warnemünde) 1961:
Ein Segelsommer 1961
... auf das Jugendseglertreffen vor Louisenlund auf der Großen Breite der Schlei 1969
TV: Jugendseglertreffen 1969
... einen 55min-Film über das Segeln in Dänemark während der Besatzungszeit. Im Mittelpunkt steht die Drachenklasse.
TV: Drachensegeln in Dänemark (1940-1945)
... auf frühe Jahre des schottischen Tobermory Race. Der Kurs führte in 3 Tagen vom Clyde durch den Crinan Canal bis Tobermory auf der Insel Mull. Über 100 Yachten unterschiedlichster Art nahmen teil.
TV: Tobermory Race (1968)
PS: Über den background des Tobermory Race berichtet Iain McAllister in seinem Blog:
peggybawn.wordpress.com
Bootsmessen im Blick
21/10/13
In den nächsten Wochen wird der Freundeskreis sich auf Bootsmessen präsentieren, auf der "hanseboot", der Berliner "Boot&Fun" und im Februar dann auf der Bremer "BoatFit".
... weiter lesen
SAVE THE DATE: CLASSIC WEEK 2014 / 13.-22.6.
FLENSBURG/SØNDERBORG/KAPPELN/ECK./KIEL
Regattaergebnisse 2013
17/10/13
Update:
Die Regattaergebnisse der Saison haben wir für unsere Leser frisch zusammengefasst. Fehlt noch ein Ergebnis?
Regattaergebnisse 2013
Halbmodelle der anderen Art
16/10/13
Halbmodelle von Yves Damentko zeigen die Bootsstruktur auf Plexi. Beispiele: "Marigold", "Tuiga". Besonders reduziert: "Pen Duick"
Terminvorschau
16/10/13
Wir haben FKY-Termine im Herbst/Winter zusammengetragen und bieten eine erste Übersicht:
Herbst/ Winter
Foto des Tages
... als der Hafen Laboe noch keine Stege und Dalben hatte und die "German Classics" noch "Veteranenregatta" hieß...
Foto: P. Kaus
|
Update: Fotostrecke "Les Voiles de St.Tropez"
06/10/13
Aktuelle Fotos von Carlo Borlenghi / Rolex
Neu im Shop: Kalender 2014
06/10/13
Die Kalendersaison hat begonnen, einige Kalender zum Thema "Klassiker" sind im Angebot, das Buchangebot wird durch Carlo Borlenghis Bildband "Legendäre Yachten" erweitert...
Kalender 2014
Legendäre Yachten
Les Voiles de St.Tropez - Tag 3
03/10/13
"Vanity V" - Foto: Rolex/Carlo Borlenghi
Sonne und auffrischende Ostwind sorgten gestern vor St.Tropez für perfekte Segelbedingungen. Bei den J-Class-Yachten übernahm 'Velsheda' die Führung. Heute stehen zum einen Duelle zwischen Yachten, die sich herausfordern, auf dem Programm, zum anderen segeln die zwölf mehr als 100-jährigen Yachten - u.a. "Partridge" aus dem Jahr 1885 - um die Centenary-Trophy.
Tagesbericht 3.10. (frz)
Seglerhauspreis classic
02/10/13
1914 hatte der Verein Seglerhaus am Wannsee den berühmten „Seglerhauspreis“ gestiftet. Die Regatta wurde auf Wannsee und Havel bis 1940 in der 22qm Rennjolle ausgetragen. Der Gewinner galt als Deutscher Meister im Jollensegeln. Nach dem Krieg wurde dreizehn Jahre lang in der H-Jolle gesegelt, die vom FD abgelöst wurde. Heute regattieren beim Seglerhauspreis fünf moderne Jollenklassen.
2014 jährt sich die älteste Jollenregatta in Mitteleuropa zum 100sten Mal. Zur Jahrhundertfeier lädt der VSaW in Verbindung mit dem FKY vom 28. bis 31. August 2014 die 22 qm Rennjollen, klassische H-Jollen und weitere alte Rennklassen zum "Seglerhauspreis Classic" ein.
... weiter lesen
Der Freundeskreis auf der Hanseboot
01/10/13
26. Oktober bis 03. November 2013: Wenn zu Ende der Saison die Boote an Land stehen, trifft sich die Seglerwelt anderenorts. In Hamburg öffnet am letzten Oktober-Wochenende die Hanseboot. Der Freundeskreis zeigt auch in diesem Jahr seine Ideen und Aktivitäten auf einer Sonderfläche in der Halle B6...
... weiter lesen