|
|
|
|
|
Februar 2014
Restaurierungsprojekte
28.02.14
Marita Brüls hat die "Unga" von German Frers gefunden und möchte sie wieder in den alten Glanz versetzten. Sie ist ein Schwesterschiff der "Vagabundo II", von der bereits in unseren Mittelmeer-Regattaberichten die Rede war.
Weitere Infos zum Projekt auf der Website
unga-classicyacht.de
In den nächsten Tagen möchte die Redaktion auf fky.org eine Auflistung aktueller Restaurierungsprojekte zusammenstellen.
Sind auch gerade an einem Projekt dran? Dann senden Sie uns eine kurze Schilderung von Boot, Zustand, Umfang der Arbeiten.
Foto des Tages
|
Regionaltreffen Süd
28.02.14
Auch dieses Jahr bietet der FKY an Ammersee und Bodensee wieder zwei Veranstaltungen zum persönlichen Austausch, mit schönen Bildern und interessanten Geschichten an.
Samstag, 5. April 2014
18:30 Willkommen, 19:00 Start
Friedrichshafen - Fischbach / Bodensee Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach
Fischerstraße 20, 88048 Friedrichshafen
- Zum Jubiläum 100 Jahre L-Boot : Generalüberholung der L 83 „Tir Na Nog“ Bj 1922 Frank Wutschka
- Der 22er Schärenkreuzer Zora Sorman
- Bildershow der „German Classics 2013“ - Nico Krauss
- weitere Beiträge willkommen
Samstag, 12. April 2014
18:30 Willkommen, 19:00 Start
Diessen / Ammersee
Diessener Segel Club, Seestr. 24, 86911 Diessen
- Die International Rule und die 12mR-Jachten Gerhard Standop
- Geschichte der Jollenklassen Michael Oelkers
- Bildershow der „German Classics 2013“ - Nico Krauss
- weitere Beiträge willkommen
Für die bessere Planung bittet der FKY um eine kurze Info über Ihr / Euer Kommen bis zum 01.04 bzw 08.04. unter sylvie.schneider@arcor.de
Werte und Bewertung
25.02.14
Erweisen Versicherer klassischen Booten die Wertschätzung, die ihnen zukommt? Haben sie ein Auge für die Schönheit des Materials, Sinn für den Erhalt handwerklicher Leistungen? Respektieren den Wert aus der Vergangenheit einer Yacht. Welche Grundsätze liegen der Bewertung zugrunde?
Über die Erfahrungen eines Versicherers mit klassischen Yachten berichtet Dirk Hilcken...
"Zentrum Klassischer Yachtsport", Kiel, Do 27.2.2014, 19:00 Uhr
22er Schärenkreuzer im Aufwind
23.02.14
Auf dem Regatta-Programm für 2014 stehen drei Schwerpunktregatten, aufgeteilt in Süd, Mitte und Nord. Die Schwerpunktregatta "Mitte" ist gleichzeitig auch der Höhepunkt der Saison: Vom 17. bis 19. September 2014 wird erstmalig ein Eurocup der 22 qm Schärenkreuzer auf dem Wannsee in Berlin ausgesegelt.
... weiter lesen
Einblicke
20.02.14
"Segel aus Kiel" - Schultz Segel, gegründet 1897, bietet mit seinem Fotoarchiv - über Jahrzehnte zusammengetragen - beeindruckende Einblicke ins Segelmacherhandwerk. Für die "Hussar", für 100er Seefahrtkreuzer, Drachen, verschiedenste Jollentypen, selbst Modellboote schneiderte Schultz die passenden Segel. Der Freundeskreis Klassische Yachten hat die Fotos eingescannt.
Segelmacherhandwerk im Foto
Dankend angemerkt sei, dass Schultz Segel altes Handwerksgerät von der Nähmaschine bis zur Segelmacherbank bewahrt hat. Zur Zeit ist es im "Zentrum" in der Ausstellung "Traditionelles Handwerk rund ums Boot" zu sehen...
TV
20.02.14
Im Detail: die Fischung eines Teakdecks auf der "Kelpie" (www.kelpieclassicyacht.com/about-kelpie)
TV: Fischen (5min)
Ansichtssache: "Klassiker"
Franz Wilke:
Quasi alles noch original wenn auch teilweise in keinem besonders guten Zustand - genau das ist faszinierend: "Den unberührten Originalzustand gibt es nur einmal, wenn er weg ist, ist er weg. Restaurieren können Sie alle zwei Jahre."
|
FKY auf der BoatFit
18.02.14
Februar und März sind die Monate, in denen Eigner am meisten Hand an ihre Boote legen. Die Refit- und Klassikermesse „Boatfit“ kommt daher Jahr für Jahr genau zur rechten Zeit. Seit 2006 informiert sie jährlich im Februar drei Tage lang, wie Boote restauriert, repariert und gepflegt werden. Los geht es von Freitag, 21. Februar bis Sonntag, 23. Februar in der Messe Bremen.
Der FKY widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Drachen", Bootsbauer Dieter Stöhr stellt als Anschauungsobjekte sowohl einen restaurierten als auch einen noch arg reparaturbedürftigen Drachen mit Geburtsjahr 1934 auf unserem Messestand zur Schau. Von A&R kommen die Zeichnungen, eine Kinderwerft für Papierschiffe wird aktiv sein, Trine Noack zeigt maritime Bilder und Drucke.
Weitere 172 Aussteller aus sieben Ländern werden bei der Boatfit 2014 in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen dabei sein, dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit 105 Vorträgen (u.a. zur Classic Week) und 60 Workshops.
Ansichtssache: "Klassiker"
In der Ende März erscheinenden "Klassiker"-Ausgabe äußert Rainer Prüss despektierliche Betrachtungen eines Gafflers zur sogenannten Gaffelszene und der Diskussion um das historisch Korrekte von Schrauben, Nägeln, Brettern und den Tiefgang derselben. Sollten sich da Parallelen zur "Klassikerszene" auftun? Vorab ein Ausschnitt:
"Der Gaffler leidet nämlich am Helfersyndrom. Keiner kümmert sich, aber er. Er ist Notarzt, "Retter des Kulturgutes" und macht sich damit unsterblich. Wenn schon nicht durch eigene schöpferische Kraft, dann doch wenigstens durch eine originale Kopie oder durch Detailuntersuchungen, Nachforschungen und Wiederbelebungen des "unwiederbringlich Verlorenen". Die Nachwelt soll dankbar sein. Der Gaffler als Lordsiegelbewahrer.
Da werden fast verweste Schiffe mit Hilfe von Totalrestaurierungen wieder in werftneuen Zustand versetzt. Anstatt Schiffen ihre Nutzungsspuren zu lassen, sie mit Anstand altern zu lassen, wird der Zustand blühendster Jugend herbeigeführt. "Gerettet" heißt es dann. Facelifting bis zum Babyface. Denn der Gaffler rekonstruiert den Zustand beim Neubau, das sogenannte "Original", nicht den Zustand des Schiffes im Alter von 50, 60 oder 80 Jahren, mit all den inzwischen erfolgten Veränderungen und den Spuren der Alterung. All das wären ja jeweils auch "Originalzustände", absolut authentische Zeitzeugen.
Nein, auch der Gaffler will die Jugend, denn wir leben im Zeitalter des Jugendwahns."
... weitere "Ansichten"
|
Fundstücke
14.02.14
Ein "Spiegel"-Artikel vom 13.12.50 beleuchtet die Situation des Yachtsports nach 1945, hält interessante Zahlen bereit und informiert über die Frühzeit der "Windfall"-Yachten...
"Lernt segeln"
Professor Rudy Simek, "Klassiker"-Autor, hat seine Festschrift zum 125. Jubiläum des Union Yacht-Club Traunsee vollendet. Es wäre schade, wenn so was Interessantes nur "im Verborgenen blühen” würde. Das Buch behandelt in 16 Kapiteln, beginnend mit der Geschichte der Schiffahrt und des Segelsports auf dem Traunsee, die Geschichte des Union Yacht-Club Traunsee und wird ergänzt durch die Geschichte der Dependance von Abeking & Rasmussen in Gmunden in den 30er Jahren.
Format A4,144 Seiten, 132 teils farbige Abbildungen. Das Buch ist beim Yachtclub UYCT (office@uyct.at) für 19.90 € erhältlich.
Robbe & Berking mR Sterling Cup 2014
12.02.14
Spannende Rennen wird auch in diesem Jahr wieder der Robbe & Berking Sterling Cup der Meter-Yachten bringen: Vom 13. bis 15. Juni segeln die 5.5m, die 6mR und die 12mR Yachten auf dem mehrfachen WM-Revier vor Glücksburg.
Direkt im Anschluss findet die Classic Week statt, deren Teilnehmer dann auch schon in Flensburg anwesend sein werden die kombinierten Klassikerflotten beider Events werden einmal mehr ein ganz besonderes Bild abgeben. So findet zum Auftakt am 13. Juni denn auch die erste der beiden großen, gemeinsamen Regattapartys am Flensburger Innenhafen statt; weiter geht es am 14. Juni mit der schon fast legendären „Classic Night“ in der Yachtwerft Robbe & Berking Classics und am 15. mit der großen Stirling-Cup-Preisverleihung im Flensburger Segel Club in Glücksburg.
Ausschreibung Stirling Cup
Und hier geht's zur Anmeldung zur "Classic Week 2014":
Classic Week 2014
Motive
11.02.14
Unser Fotowettbewerb zeigt in einer ersten Übersicht, welche Motive beim Thema "Klassiker an ungewöhnlichen Orten" am meisten begeisterten...
... weiter lesen
Vintage 5.5m Meeting
09/02/14
Der Steuermann des Olympischen 5.5ers "Subbnboana", Dr. Herbert "Biwi" Reich, stiftet zum 50. Jubiläum der Olympischen Segelwettbewerbe in Japan die "Enoshima Trophy". Sie wird im Anschluß an die Münchner Woche im Rahmen des "Vintage 5.5m Meetings" Anfang Juli vor Tutzing auf dem Starnberger See ausgesegelt. Am Start sind ausschließlich 5.5er, die sich heute noch im Zustand der seinerzeitigen Bauvorschriften (Rating Rules von 1963) der Klasse befinden, d.h. geplankte Holzboote, mit angehängtem Ruder. Das Silbermedaillen-Boot von 1964, die "Rush VII" (S-37), hat dem veranstaltenden DTYC bereits zugesagt.
TV: Moderner Holzbootsbau im Zeitraffer
09.02.14
Bau einer Fairlie 55 in 43000 Stills:
TV: Fairlie 55
BoatFit
07.02.14
Bootsbau und -restauration sind die zentralen Themen der Refit- und Klassikermesse "Boatfit", die vom Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Februar in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen stattfindet. Rund 170 Aussteller werden dabei sein, es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über hundert Vorträgen und dreißig Workshops. Von Fachreferaten zu Bootskauf und -restaurierung bis hin zu ganz persönlichen Reiseberichten erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Themenportfolio. Der Freundeskreis widmet sich in diesem Jahr auf der "Boatfit" den Drachen und Konstrukteur Johan Anker.
... weiter lesen
"Klassiker!"-Redaktionsschluss
07/02/14
Für die nächste "Klassiker!"-Ausgabe - Nr. 1/14 - rückt der Redaktionsschluss unweigerlich näher. Haben Sie, lieber Leser, noch Meldungen oder Artikel, die Sie unterbringen möchten, dann bitte selbige bis zum 23. Februar abschicken!
"open ship" in Berlin am 8.3.2014
06/02/14
Mitglieder des Freundeskreises Klassische Yachten treffen sich auf der Werft "Bootsbau Welkisch" zum Gucken, Bewundern, Plauschen und zum Neuigkeitenaustausch bei Bier, Kaffee und Kuchen.
Sonnabend 8.3.2014, 15:00 Uhr, Am Pichelsee 50, 13595 Berlin
Zu sehen sind: ein 20er Jollenkreuzer, eine H-Jolle, eine 10er oder eine 20er Rennjolle, ein Europadreißiger und die Überholung eines Mastes
Bitte anmelden bei Tina und Günter Wolber unter 030 3341482 oder wolber@alice-dsl.net
Bereits in 8 Tagen laden Eigner zum "open ship" am 15.02.2014, 13.00 - 16.00 Uhr in der Bootswerft Grödersby:
Dirk Lehmann zeigt seinen Spitzgatter "TROLL", 11m Wustrau, Reichswerft Kiel 1925 - Die Komplettrestaurierung neigt sich dem lang ersehnten Ende zu. Derzeit Montage des weitestgehend originalen Innenausbaus.
Die Eignergemeinschaft "WELLENREITER" präsentiert ihren von Artur Tiller gezeichneten und von Beelitz 1937 in Potsdam gebauten Kielschwertspitzgatterkreuzer von 960cm Länge während eines Total-Refits des Rumpfes.
... weiter lesen
Man kann gespannt sein...
05/02/14
Henry Rasmussen mit (erstaunlich) aufgelockertem Gesichtsausdruck und seiner Muse: Hinnerk Bodendieck stellte während des "Wintertreffens" einen ersten Entwurf der für irgendwann geplanten Serie "Die Konstrukteure" vor - ein Entwurf, an dem sicher noch gebastelt wird, der aber schon viel verspricht...
Preiswürdig!
04.02.14
Das Wintertreffen des Freundeskreises ist immer auch ein Tag der Ehrungen. Vergeben wurden der "Ehrenpreis" des Freundeskreises und die Preise der Regattasaison 2013...
... weiter lesen
Update: Wintertreffen 2014
03/02/14
Am Samstag, dem 1. Februar, hieß es wieder „wir fahren zum Wintertreffen“. Dieser traditionelle Termin steht für viele Mitglieder ganz oben auf der Liste der winterlichen Höhepunkte endlich wieder einmal „Segeln satt“, wenn auch nur auf der Leinwand und in Wort und Bild. Aber in diesem Jahr nicht nur in Wort und Bild: Erstmals wurde auch ein musikalisches Programm geboten, das zum Aufhorchen und sogar zum Mitmachen aufforderte!
... weiter lesen
TV
03/02/14
Sydney war Austragungsort der diesjährigen "Australian Historic National Championship 2014" in der 18 footer skiffs - in der Klassiker-Abteilung der rassigen Dinghy-Klasse.
TV: 18footer
|
|