|
|
|
|
|
April 2014
Fundstück
30/04/14
Ein Fundstück aus dem Jahre 1954. Käthe Bruns setzt sich wegweisend mit der Naturgeschichte des Renn- und Fahrtenseglers auseinander: "Eine Rennjacht ist ein Boot, das gut kreuzt, eine Kreuzerjacht ein Boot, das nicht rennt. Man hat das eine oder das andere."
Ungleiche Brüder
Rennwerte 2014
29/04/14
Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen Klassiker-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die Werte umgerüsteter Schiffe. Der KLR-Ausschuss tagt (wie am 18.3. gemeldet) am 5. Mai. Daher die Bitte, bis zum 1. Mai Regattawart Enno Thyen Fragen zum KLR, die Daten neu hinzugekommener Yachten, Änderungen am Boot etc. mitzuteilen.
eMail: enno@thyen-mail.de
Regatta!
28/04/14
Vom 1. bis 4. Mai regattieren die 5.5er um den "Willi Lehmann-Preis" beim WSV 1921 im Südosten Berlin:
www.wsv1921.de
Die Saisoneröffnung im Norden bestreitet die "Elbe-Klassik" am 17. Mai. Online-Meldung ist ab sofort möglich:
www.elbe-klassik.de
Zum Großereignis "Bodenseewoche" vom 22. bis 25. Mai treten die 45er und 75er Nationalen ebenso wie Drachen, 30er Schären, Lacustre, 8mR und 6mR in eigenen Gruppen zur Wettfahrt an, weitere traditionelle Yachten starten in der "Offenen Klasse".
www.bodenseewoche.com
Die Online-Meldung zur "Svendborg Classic Regatta" ist ebenfalls freigeschaltet worden, auch wenn der Startschuss erst Anfang August fällt. Die Wettfahrten auf Lunke-Bucht und im Svendborg Sund gehen übrigens mit in die Wertung um den "Ostsee-Pokal 2014" ein.
www.classicregatta.dk
9. Mai, 19:00 Uhr: "Wer Meer hat..."
25/04/14
"Ein schlichtes Boot aus Holz, zwei weiße Segel, eine kleine Kajüte. Was für ein wunderbares Heilmittel gegen eine Welt, die zu großen Teilen aus Hast, Geschrei und Überfluss besteht." - Marc Bielefeld hat es ausprobiert, den Zwängen von Land, Stadt und Zivilisation zu entfliehen und auf die Yacht umzusiedeln, und hat darüber ein Buch geschrieben für Segler, Meeresfreunde und all jene, die sich von neuen Kursen inspirieren lassen.
Lesung am Freitag, 9. Mai, 19:00 Uhr im "Zentrum Klassischer Yachtsport"
Bitte zusteigen!
25/04/14
"Einsteiger-Infos": Unter diesem Label möchte die Redaktion Informationen zusammenstellen, die sich besonders an Einsteiger in den klassischen Yachtsport richten. Unser Angebot wird nach und nach ergänzt, gern halten wir uns an Ihre Themenvorschläge!
... weiter lesen
Neu: "Ein Jahrhundert 30er Binnenkieler"
20/04/14
Die L-Boot-Klassenvereinigung hat ihre Festschrift veröffentlicht: "Ein Jahrhundert 30qm-Binnenkiel-Klasse / 1914 - 2014". Klassen-Chef Dr. Raddatz beschreibt die interessante Entwicklungsgeschichte der Nachfolger der Sonderklasse-Yachten. Zahlreiche Bootsportraits ergänzen und illustrieren die Klassengeschichte.
1914 wurden die 30qm-Boote in Berlin als DSV-Klasse aus der Taufe gehoben. Was liegt näher, als das Jubiläum ebenfalls in Berlin vom 25.-29. Juni mit einer Regattaserie auf der Havel zu begehen, die ihren Höhepunkt in der Havel-Klassik am 28. Juni findet.
L-Boot-KV
"Hochseesegler erzählen"
14.04.14
Zentrum Klassischer Yachtsport / Donnerstag, 24. April, 19:00 h: Erlebnisse und Begebenheiten aus vielen Jahrzehnten.
Detlef Rost, "Ortac", und Horst Opielok, "Hamburg VI", berichten:
19:30 Detlef Rost; "Ortac"; Island-Reise 60er Jahre und Transatlantikreise 1966, Gespräch über die Reisen
20:45 Horst Opielok; Filme: "Ortac" Transatlantikreise 1955, "Hamburg VI" Bau und Hohe Weg Regatta 1957, Gespräch über die Reisen
22:00 Portwein & open end
Wer kann helfen?
14/04/14
Ist es eine 5mR, ein Int. 5 m? Zunächst war auf einen 5.5er getippt worden, aber da würde der Tiefgang nicht passen, wenn der original ist. Auch ist der sehr schmal gehaltene Heckbereich nicht 5.5er typisch.
Das Deckshaus mag mal nachträglich ergänzt worden sein. Oder ist es doch etwas aus der Schärenkreuzer-Ecke?
Oder: Wer kann anhand des Fotos der Ziergöhl sagen, von welcher Werft das Boot kommt?
... weiter lesen
Foto des Tages
Klicken Sie das Bild an und erleben Sie den Modell-Raum des NYYC mit Hilfe Ihrer Maus in dreidimensionaler Darstellung... (erforderlich ist dazu Quicktime)
|
Europe Week / Oslo: Jetzt melden!
13.04.14
Zwei Tage noch, dann ist Meldeschluss für die "Europe Week 2014" anlässlich der 200jährigen Unabhängigkeit Norwegens. König Harald, ein ausgewiesener Liebhaber klassischer Yachten, fungiert als . Er führt seinen 8er "Sira" auf die Regattabahn. Neben der "Sira" sind bislang 70 Yachten gemeldet, darunter einige, die schon vor 100 Jahren zu einer damaligen Europe Week auf dem Oslo-Fjord dabei waren. Aus Kiel kommt u.a. der 5.5er "Fram II", 1957 ein Geburtstagsgeschenk für Harald zum 21. Geburtstag, nach Norwegen, um an den Wettfahrten teilzunehmen.
Als "Zubringer" Richtung Oslo-Fjord wird "cruise in company" ab Göteborg organisiert. Siehe unsere Meldung vom 1.4.
www.europeweek2014.no
Foto des Tages
Günter Wolber, Berlin: Morgenstund / Rapsodi auf dem Weg ins richtige Element
|
Endlich ins Wasser
08/04/14
Bis ein Boot wieder in sein Element eintauchen kann, gibt's spätestens ab März reichlich zu tun - und ganz besonders noch in den letzten Tagen vorm Abslippen. Wenn das Wetter doch nur so schön trocken wäre wie auf dem Foto vom letzten Jahr!
Samstag ist Termin. Und dann wartet der Sommer, das Meer.
Regionaltreffen Bodensee
04/04/14
Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach
Fischerstraße 20, 88048 Friedrichshafen:
Samstag, 5. April, 18:30 Willkommen, ab 19:00:
- Zum Jubiläum 100 Jahre L-Boot: Generalüberholung der L 83 „Tir Na Nog“ Bj 1922 / Frank Wutschka
- Der 22er Schärenkreuzer / Zora Sorman
- Bildershow "German Classics 2013" / Nico Krauss
- Bildershow "Bodenseewoche 2013"
- "Classic Weekend Bodensee 2014"
Info: sylvie.schneider@arcor.de
"Unsere Ostsee" - Ökosystem & Segelrevier
04/04/14
Unser Segelrevier Ostsee ist mehr als die Grenzfläche zwischen Wasser und Luft, die sich phantastisch zum Segeln eignet, es ist auch ein sensibles marines Ökosystem. Welche Veränderungen im Gang sind, wird Prof. Dr. Hermann Bange vom GEOMAR Helmholz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel zeigen, unter anderem an Ergebnissen der Langzeitmeßstation Boknis Eck. Die geographischen Eigenarten der Ostsee, der Austausch mit Nordseewasser, die Einträge und die Entwicklung des Sauerstoffgehaltes sowie Zusammenhänge mit dem Klimawandel werden erklärt.
Könnte der Eingriff des Menschen als Parameter für den Zustand der Meere gesehen werden, so gilt das ganz offensichtlich auch für das, was sich auf dem Wasser bewegt. Der Lotse Martin Finnberg wird im zweiten Teil des Abends die Verkehrssituation in der Ostsee u.a. unter dem Aspekt der Begegnung von Sportschifffahrt und Berufsschifffahrt betrachten und über Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Vorkommnisse berichten. Da gibt es sicher viel zu lernen und zu diskutieren.
Zentrum Klassischer Yachtsport:
Freitag 11. April, 19:00 h: „Unsere Ostsee“
Foto: Schötker
In eigener Sache
02.04.14
Der Segelsommer steht vor der Tür!
Wie Sie im jetzt wieder in Ihrem Briefkasten liegenden „Klassiker!“ lesen oder jederzeit unter www.fky.org ersurfen können, ziehen die Planungen und Vorbereitungen für die alljährlichen Regatten und Veranstaltungen des Freundeskreis Klassische Yachten schon die Segel hoch.
Dass die Freundeskreis-Teams die sportlichen, kulturellen und geselligen Anlaufpunkte zu Land und Wasser vorbereiten können, sichert auch Ihr Mitgliedsbeitrag und in so fern wird unsere Kassenwärterin, so denn Sie uns eine Einzugsermächtigung übermittelt haben, am 9. April den Jahresbeitrag 2014 abbuchen.
Alle anderen erhalten eine entsprechende Beitragsrechnung.
"Praktische Bootspflege"
"Praktische Bootspflege" für Ruderer, Segler und Motorbootfahrer - Karl Schmiedike schrieb diese Büchlein zu Beginn der 50er Jahre...
Bootspflege
|
Cruise in company
01/04/14
Die Termine für den "Zubringer" ab Göteborg zur "Europe Week" im Oslo Fjord stehen fest:
10th July assemble at GKSS clubhouse/harbour in Långedrag/Gothenburg
11th July assemble at Tjørn (Sestervik's house)
12th July Hamburgø
13th July Havstensund
14th July Havstensund to Hvaler (Norway)
15th July Sail to Sandefjord
Contact person for German yachts (FKY) is Christoph von Reibnitz, owner of "Peter von Seestermühe",
mail: vonreibnitz@gmx.de / mobil.: +49 (0) 171 8111 889
Nina
01/04/14
Ivan Alekseevitsch Svetlaev aus Moskau ist der Eigner der „Nina“ und erstes russisches Mitglied im Freundeskreis.
Über die Geschichte seiner Nina ex Newa würde er gern mehr erfahren, denn sie stammt aus Deutschland.
Er nimmt an, "dass die Yacht 1947 nach Russland als Reparationsleistung gelangte. 27 klassische Yachten aus Deutschland wurden damals nach Moskau überführt.
... weiter lesen
Foto des Tages
|
|
|