Marina Lanke brennt
27.03.14
Und damit auch Rolf Schäfers Werft, sein 30er Schärenkreuzer Hathi.
Rolf: "Alles weg". Schon zum zweiten Mal.
www.berliner-feuerwehr.de
Foto des Tages
Hathi, Foto Sören Hese
|
Frühjahrsarbeiten
27/03/14
Auch wenn der Blick nach draußen es gerade noch nicht bestätigt: Der Krantermin ist nicht mehr fern. Pinsel, Farbtopf, Schleifpapier sind angesagt, Terpentin, Ölfarbe und Lack...
Uwe Baykowski hat für unsere Leser seine Erfahrungen zum Thema "Frühjahrszeit-Lackierzeit" zusammengefasst:
Yachtlackierungen
Unter dem Titel "Frühjahrsputz" fasst Uwe Baykowski in der aktuellen "Klassiker"-Ausgabe seine "Einsteiger-Tipps" zur Saisonvorbereitung zusammen. Lesen!
Regatta und Regeln
22/03/14
Freitag 28. März, 19:00 h im "Zentrum", Kiel-Holtenau: „Regatta und Regeln“
Knifflige Regelsituationen und ihre Lösung entsprechend der neuen Wettfahrtregeln 2013 - 2016
mit Bernd Lüders
Der Shop macht Pause
21/03/14
Unser Bücher-Shop wird zur Zeit umgebaut. Bestellungen sind daher nicht möglich. Ausnahme: Den FKY-Stander können Sie weiterhin - per eMail an info@fky.org - ordern.
Elisabeth / Störtebeker II / Cläre
19/03/14
Wer kann helfen? "Ich suche nach einer Segelyacht „Elisabeth“, welche 1922 als Gaffel-Yawl vom Stapel lief (15,3m LOA, 3,8m Breite, 2,2m Tiefgang) und von einem Konsortium, dem ein gewisser Herr Ludwig Schlimmbach vorstand, vor 1936 gekauft wurde.
Diese Elisabeth soll laut Wolfgang Frank (der darüber in einer Chronik schreibt) zu jenem Zeitpunkt in Eckernförde seit 2 Jahren in einem Schuppen gestanden haben.
Mit jener Yacht, die auf "Stoertebeker II" umgetauft wurde, nahm Herr Schlimmbach am Transatlantikrennen, Newport (USA) nach Bergen von 1935 teil."
... weiter lesen
Rennwerte 2014
18/03/14
Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen Klassiker-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die Werte umgebauter Schiffe. Der KLR-Ausschuss tagt am 5. Mai. Daher die Bitte, bis Ende April Regattawart Enno Thyen Fragen zum KLR, die Daten neu hinzugekommener Yachten, Änderungen am Boot etc. mitzuteilen.
eMail: enno@thyen-mail.de
"Klassiker"
"Klassiker!" erscheint viermal im Jahr exklusiv für die Mitglieder des "Freundeskreises Klassische Yachten". Interesse?
Mitglied werden ist nicht schwer.
... weiter lesen
dies + das
13.03.14
Nahezu täglich lohnt sich ein Blick für jeden, der mit einem Holzboot liebäugelt, in unseren Bootsmarkt. Im Frühjahr explodiert traditionell das Angebot und bringt die unterschiedlichsten Bootstypen, vom Racer bis zur erprobten Tourenyacht zu meist realistischen Preisen.
Bootsmarkt
Die Yacht- und Bootswerft Henningsen & Steckmest öffnet zum Saisonstart am Sonntag, den 16.03.2014 von 10 bis 16 Uhr die Tore der Werft. Neben dem Hauptprodukt, den Scalaren div Größen, kann der im letzten Jahr vom Stapel gelaufene 45-Fuß Holz-Doppelender von außen besichtigt werden. In der Werfthalle steht eine Storebro Havsörnen II mit renoviertem Innenraum und erneuerter Technik.
Ein Link, der die Freunde der Carter Optimisten 1-Tonner freuen wird: 1-Ton-Cup 1971 im Rückblick
rbsailing.blogspot.co.nz
"Klassiker!" 1-2014
12/03/14
Die Druckvorlagen unseres Mitgliedermagazins sind fertig, nächste Woche folgt der Postversand der Nr.1 / 2014. Mit Artikeln wie "Chartern", "Der Vierziger Fischer", "Frühjahrsputz", "Reise zu Mads Tomat"...
Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die durch ihre Berichte und viele tolle Fotos zum Entstehen des Magazins beigetragen haben.
open ship in Berlin
12.03.14
Diesmal mit Frühlings- Feeling! Waten durch Hochwasser, durch Tiefschnee stapfen oder über Eisberge kraxeln fiel flach in diesem Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen traf sich Freundeskreisler zum fünften Mal in der Werft von Mecki Welkisch. In der Mache sind ein Motorboot (Einzelanfertigung), ein 20er Jollenkreuzer, die 20er Rennjolle OBERON und der Europa 30er NOBEL, der von Grund auf restauriert wird.
Außer professionellen Tipps von Mecki gab es bei Süßem und Salzigem, Kaffee, Bier und Wein viel Zeit zum Fachsimpeln und auch zum Plaudern.
Damit ist dann abr auch Schluss mit lustig, ran an die Arbeit und Dank an Günter und Tina Wolber für´s anregende open ship 2014!
Jutta Boergers
Goose
12/03/14
Aus dem Inhalt des aktuellen Robbe & Berking- Magazins: Die leckersten Barsche der Welt kommen aus Slowenien. Rolf Ockert baut Traumvillen am Pazifik. Concordia Yawls, die Amerika-Connection von Abeking & Rasmussen. Nordwestpassage per Yacht.
Update: Restaurierungsprojekte
10.03.14
Die Redaktion stellt eine Auflistung aktueller Restaurierungsprojekte zusammen.
Sind Sie gerade an einem Projekt dran? Dann senden Sie uns eine kurze Schilderung von Boot, Zustand, Umfang der Arbeiten.
Uns interessieren die kleinen wie die großen Projekte, betrieben mit Leidenschaft in Garagen und Scheunen, aber auch auf den Holzboot-Werften.
Schicken Sie uns eine kurze Schilderung von Boot, Zustand, Umfang der Arbeiten, Ihren Erfahrungen, dazu Fotos. Mit oder ohne Kontaktmöglichkeit für unsere erfahrungshungrigen Leser - ganz wie Sie möchten.
Die Projektseite
14. März: "Segelkino"
06.03.14
Das "Zentrum" lädt zu einem Abend voll klassischer Filmszenen ein!
So wird Prof. Wolfgang Treu, Meister der Filmkamera in vielen maritimen Filmen der 60er, 70er, 80er Jahre, die interessantesten Segelszenen aus dem Hark Bohm-Film "Nordsee ist Mordsee", "Jan Himp und die Kleine Brise" mit der jungen Gila von Weitershausen und "Das Totenschiff" mit Mario Adolf und Horst Buchholz zeigen und von seinem Schaffen erzählen.
Im zweiten Teil des Abend werden wir aus dem mittlerweile gut gefüllten Filmarchiv des "Zentrums" einige historische Streifen zeigen können, die thematisch vom Bau einer Jolle bis zur Hochseeregatta das Seglerherz begeistern.
"Zentrum Klassischer Yachtsport"
Freitag, 14.3.2014, 19:00 Uhr
Runa-Update 2
03.03.14
Ein weiterer Nachklang unserer "Runa"-Meldung: Die 6. "Runa" hat es Fotograf Ulf Sommerwerck besonders angetan: "Für mich war sie das schönste Boot während der Volies de Saint-Tropez, begegnete mir immer wieder und ich war jedesmal hin und weg :-)
Fotostrecke: Runa VI
Restaurierungsprojekte
02.03.14
In den nächsten Tagen möchte die Redaktion auf fky.org eine Auflistung aktueller Restaurierungsprojekte zusammenstellen.
Sind Sie gerade an einem Projekt dran? Dann senden Sie uns eine kurze Schilderung von Boot, Zustand, Umfang der Arbeiten.
Im Bild: Folkeboot Lill von 1947, FD 28.
Runa-Update
02.03.14
Runa III, eine der sieben Runas des dänischen Konstrukteurs Gerhard Rønne, hat einen Lagerplatz in Deutschland und wartet auf Ihre Restaurierung. Ihr Verbleib lag lange im Dunkeln.
Die Heimathäfen der übrigen Runas, weltweit verteilt, sind bekannt. Aufsehen erregte zuletzt die Runa VI, die, frisch in Frankreich restauriert, zu den Stars der Voiles de Saint Tropez 2013 gehörte. Auftraggeber der Restaurierung auf der Werft Chantier du Guip in Brest war Yves Carcelle, früherer Louis Vuitton Chef. Er hatte zuvor bereits die Runa IV restaurieren lassen.
Österreichische Traditionssegeltage
01.03.14
Um dem Leitziel der Atterseewoche "Genusssegeln Segelgenuss" gerecht zu werden, wird auch für 2014 wieder ein umfassendes seglerisches und gesellschaftliches Programm ausgearbeitet, in dem sich alle Traditionsklassensegler wiederfinden können:
Vom 5.8 bis 10.8.2014 werden zunächst Klassenregatten für jene Traditionsklassen ausgeschrieben, die eine besondere Tradition im Union-Yacht-Club-Attersee aufweisen: Sonderklasse, 35qm Rennklasse, 22qm Rennjolle und Drachen. Als besonderes Highlight wurde dem UYC vom Österreichischen-Segel-Verband für die Sonderklasse die „Internationale Österreichische Meisterschaft“ zugesprochen, die im Rahmen des ersten Teils der Atterseewoche ausgesegelt wird.
Vom 7.8 bis 10.8.2014, beginnend mit dem traditionellen Geschwadersegeln am 7.8., werden alle Traditionsklassen geteilt in zwei Gruppen um den „Traditionsteller" des K.u.K.Yachtgeschwader nach Yardstick segeln können.