|
|
|
|
|
Mai 2014
"Klassiker!"-Redaktionsschluss
27/05/14
Für die nächste "Klassiker!"-Ausgabe - Nr. 2/14 - rückt der Redaktionsschluss unweigerlich näher. Haben Sie, lieber Leser, noch Meldungen oder Artikel, die Sie unterbringen möchten, dann bitte selbige bis zum 1.06. abschicken!
Klassiker bei "Rund Hiddensee"
26.05.14
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine Klassikerwertung bei der Regatta “Rund Hiddensee” am 14. Juni geben. Dafür hat der Verein “Regattabüro der Stralsunder Segelsportvereine e.V.” einen neuen Wanderpokal gestiftet, der von dem schwedischen Künstler Leif Sköld gestaltet wurde. Die Stralsunder würden sich sehr freuen, wenn einige klassische Holz- oder Stahlboote den Weg nach Stralsund fänden.
Ausschreibung
Stralsunder Segelwoche
Ausblick auf 2015
26.05.14
In jüngerer Zeit wurden Drohnen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, zumeist wegen ihres militärischen Nutzens, weniger wegen ihres wissenschaftlichen. Aus letzterem Grund hat unser Fotograf Sören Hese zwei Tage ziemlich aufregendes Drohnen-Flugtraining (X8000 Copter mit TetraCam MiniMCA Multispektralkamera) hinter sich:
"Die Kamera nutzen wir für die Erfassung der NahInfrarot Reflektanz von Vegetation und für die Biomassenbestimmung + NEX für photogrammetrische Auswertung und archäologische Prospektion -> 3D-Punktwolken der Kronengestalt und Landoberfl-
aber ich lease das Gerät mal nächstes Jahr für die "German Classics", wenn wir ein paar hundert Flugstunden haben :))
Jules Verne auf dem Weg nach Kiel
25.05.14
"Saint Michel II" ist heute in See gestochen. Kurs Kiel. "Wir sind nach einem durchaus emotional geprägten Abschied unterwegs. Après un départ emouvante on est en route. Au revoir mis juillet"
Wie berichtet steht Kiel im Juni nicht nur im Zeichen der Kieler Woche, sondern erinnert mit den "Jules Verne Tagen" auch an die Seereisen des weltbekannten Schriftstellers, die 1861 und 1881 über Kiel führten.
Der Nachbau der "Saint Michel II", Vernes zweiter Yacht, segelt aus diesem Anlass von Nantes aus die alte Reiseroute von 1881, segelt die "Classic Week" mit und macht anschließend am Tiessenkai vor dem "Zentrum Klassischer Yachtsport" fest.
Mission (8)
23.05.14
TV: segeln-lieben-bewahren
M-Jollen auf Wakenitz und Ratzeburger See
21.05.14
Otto Kaben war in den 1950ern einer der letzten, die im Bootshaus des Segler-Club Hansa in Lübeck noch 15qm Rennjollen selber gebaut haben. In den Sommermonaten war das Bootshaus mehr Werft als Lagerplatz für Boote. Otto Kaben selber war Erbauer und Eigner der M-848 Bum-Bum. Schwesterschiff ist die M-847 Husch-Husch, die parallel gebaut wurde. Die Aufnahmen zeigen einen kleinen Einblick in die 15qm Rennjollenszene der 50er Jahre. Der SC Hansa war zu dieser Zeit einer der letzten Vereine in Deutschland, in dem M-Jollen aktiv gebaut und intensiv gesegelt wurde. Die Bilder zeigen die Flotte auf der Wakenitz in Lübeck, dem Ratzeburger See und der Travemünder Woche.
Album Otto Kaben
Weitere Fotosammlungen:
Historische Fotos
Classic Week auf youtube
15/05/14
Ein herzliches Danke an Autor Ulf Sommerwerck!
"Diven zur See"
11/05/14
Letzten Freitag las Journalist Marc Bielefeld im "Zentrum" aus seinem mittlerweile in dritter Auflage erschienenen Buch "Wer Meer hat, braucht weniger...". Der gut besuchte Abend soll nun auch Anlass sein, in den Tiefen dieses Webangebots nach weiteren Veröffentlichungen zu suchen.
"Diven zur See" überschrieb Bielefeld seinen wunderbar emotionalen Artikel über historische Yachten, über Träume aus Holz, über restaurierende Eigner, Seglerszene, über die "Artemis", "Sphinx" und die "German Classics" in Laboe.
Geschrieben im August 2008, hat der Artikel heute leider auch etwas von einem Nachruf auf die damals neugeborene "Artemis" (Sie steht nach wie vor als Restaurierungsobjekt zum Verkauf).
Doch zurück zur von Marc Bielefeld erzählten Geschichte "Diven zur See", die mit der wahren Feststellung beginnt: "Historische Segelyachten sind Träume aus Holz. Kein anderes Meeresvehikel vermag es so zu begeistern wie die seegehenden Schönheiten aus alten Tagen. In jahrelanger Arbeit restaurieren Eigner marode Boote. Fräsen, schleifen und lackieren. Ans Tageslicht kommen Schätze. Kunst unter Segeln. Das ist die Geschichte eines merkwürdigen Phänomens. Sie erzählt von Leidenschaft und Hingabe, von Wiederbelebung und von Holz und einem fürchterlichen Schimpfwort - und vom Meer."
... weiter lesen
Einen Ausschnitt aus "Wer MEER hat..." finden Sie hier:
... weiter lesen
"Wer Meer hat..."
08/05/14
"Zentrum Klassischer Yachtsport" - A great place to spend a rainy day! - 9. Mai - 19:00 h - Lesung Marc Brandenburg
Lilian
06/05/14
"Lilian" wird die Regatten der "Classic Week 2014" begleiten. Vielleicht kommt die Yacht ja diesem oder jenem Segler bekannt vor: Sie besuchte in den 90ern die Laboe-Regatta, war als Startschiff eingeplant, aber das Wetter war so, dass alle Yachten im Hafen bleiben mussten - auch die "Lilian", die an der Außenmole lag und mit ihrer Eleganz (und einem Klavier im Salon) schwer beeindruckte...
Foto des Tages
Feierte den Fünfzigsten: Castor, 5KR, Van de Stadt, de Dood
|
Countdown läuft
05/05/14
Saisonauftakt: Die "Elbe Klassik" und die "Max-Oertz-Regatta" machen den Anfang. Die Teilnehmer werden sich wieder willkommen und wohl fühlen können. Nur anmelden sollten Sie sich - am besten gleich.
Meldeschluss für die "Classic Week 2014" ist bereits am Mittwoch, 21. Mai - aus Rücksicht auf möglichst optimale Veranstaltungs- und Wettfahrtvorbereitung. Übrigens: Die vier Veranstaltungsteile sind auch einzeln buchbar. Wäre schön, wenn Sie zumindest einen Teil mitsegeln könnten.
www.classic-week.de
www.elbe-klassik.de
www.max-oertz-regatta.de
Die Veranstaltercrews sind ihrerseits bereits intensiv damit beschäftigt, die über den Winter ein wenig verstaubten Connections zu Rasmus und den übrigen Wettergöttern wieder aufzunehmen...
"Klassiker!"-Versand
05/05/14
Für die Zusendung fehlen uns die aktuellen Postadressen von L. Bardua, M. Bohmann, J. Brux, AA Petersen, J. Herz, K. Rüsch. Bitte melden!
TV
01/05/14
This is a film about a special little boat, a lovely, lucky sailboat who has graced Canadas waters for over a century.
TV: Between Wood & Water: the Dorothy Story
|
|