|
|
|
|
|
März 2015
"Praktische Bootspflege"
"Praktische Bootspflege" für Ruderer, Segler und Motorbootfahrer - Karl Schmiedike schrieb diese Büchlein zu Beginn der 50er Jahre...
Bootspflege
|
Foto des Tages
design meets architecture - rasmussen vor gehry
foto h. peperkorn
|
Inhaltsverzeichnis: Hier werden sie gefunden!
28/03/15
"Klassiker!"-Redakteur Bernd Cordes hat viel Zeit darauf verwandt, alle zwischen 2006 bis 2013 erschienenen "Klassiker!"-Ausgaben für ein umfassendes Inhaltsverzeichnis auszuwerten. Ein herzliches Dankeschön!
Das Verzeichnis steht ab sofort als pdf-Datei zur Verfügung:
Klassiker 2006 - 2013
Frühjahrsarbeiten
26/03/15
Auch wenn der Blick nach draußen es gerade noch nicht bestätigt: Der Krantermin ist nicht mehr fern. Pinsel, Farbtopf, Schleifpapier sind angesagt, Terpentin, Ölfarbe und Lack...
Uwe Baykowski hat für unsere Leser seine Erfahrungen zum Thema "Frühjahrszeit-Lackierzeit" zusammengefasst:
Yachtlackierungen
Unter dem Titel "Werkzeugtipps" gibt Uwe Baykowski im neuen "Klassiker!" Hinweise auf geeignetes Werkzeug zur Entfernung von Farbanstrichen. Lesen!
Mitglied werden?!
25/03/15
Haben Sie nicht auch schon mal dran gedacht? Sie sind herzlich eingeladen!.
Hier finden Sie die Infos:
Freundeskreis Klassische Yachten
"Klassiker!" 1/2015
22/03/15
Die Druckvorlagen unseres Mitgliedermagazins sind fertig, morgen (Montag) geht's in die Druckerei, danach folgt der Postversand der Nr.1/2015. Mit Artikeln wie "Atlantic crossing", "Piratentörn", "6922mm Faszination", "Die Vita der Ole Hoop", "Louisiana" und den Ergebnissen des Fotowettbewerbs.
Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die durch ihre Berichte und viele tolle Fotos zum Entstehen des Magazins beigetragen haben. Im Foto Tanja Horns, Layout, Jens Burmester, Redaktion.
"Hochseesegler erzählen" - Harald Baum
18/03/15
Im Rahmen der Veranstaltungsfolge „Hochseesegler erzählen“ stellt das "Zentrum Klassischer Yachtsport" am 27. März Harald Baum vor, vielen als Versicherer, als Vorsitzender der Kreuzerabteilung oder Vizepräsident des Seglerverbandes bekannt.
Die Liebe zum Wasser ist ihm fast in die Wiege gelegt: Ab Sommer 1943 Harald ist drei Jahre alt lebt die Familie, Vater, Mutter und älterer Bruder, auf einem Schiff auf der Elbe, dreimal sind sie ausgebombt worden. Der Vater hat aus dem ausgebrannten Rumpf einer Segelyacht mit der Hilfe von Freunden ein funktionsfähiges Schiff gebaut...
... weiter lesen
Foto des Tages
"Everglow", Mälar 30, unter FKY-Stander auf den Seychellen beheimatet, wird neuerdings vom König auch als Frachtsegler eingesetzt...
|
Braschos über die "Faszination Zwölfer"
12/03/15
Erdmann Braschos: "Der Zwölfer ist Paradepferd und Schlachtroß der Regattabahnen, ultimative Kreuzmaschine und inshore-Reüssierschlitten." Sein Artikel verschafft Einblicke in eine eigentlich unzeitgemäße Klasse, deren Flotte in Norddeutschland und Dänemark von 3 auf derzeit 11 Schiffe gewachsen ist. (Foto Ulf Sommerwerck)
Braschos: Faszination Zwölfer-Segeln
Foto des Tages
Foto: Christoph Hennig
|
"Segeln nach Regeln"
12/03/15
Freitag, 20. März, 19:00 Uhr im "Zentrum":
Segeln nach Regeln / Diskutiert werden knifflige Situationen und ihre Lösung mit Niko von Bosse.
Regattaregeln wurden entwickelt, um faires Segeln zu ermöglichen und insbesondere Kollisionen zu vermeiden. Über die Jahre wurden die Formulierungen der Regeln immer verklausulierter, sie sind nicht immer einfach zu verstehen. Das Verständnis der Regeln ist aber eine wichtige Voraussetzung dafür, einerseits einen taktischen Vorteil nutzen zu können und andererseits in bestimmten Situationen einen Plan zu haben, um nicht in Bedrängnis zu geraten und ungewollt Zusammenstöße zu verursachen. Hinzu kommt, dass die Skipper auf der Regattabahn sehr unterschiedliche Regelkenntnisse haben. Ziel der Veranstaltung ist es, gerade die weniger erfahrenen Regattasegler einzubeziehen, indem die typischen kritischen Situationen mit ihren möglichen Verhaltensweisen durchgegangen werden.
2015 - das Jahr der 12er
12/03/15
Die Regattaserie 2015 nimmt Formen an. Neben der EM vom 1. bis 5. Juli in Flensburg werden 12er nach dem Klassiker-Rendezvous am 21. und 22. Juni zu speziellen Wettfahrten auf der Kieler Innenförde antreten. Unmittelbar vor der WM wird noch in Ballebro bei Sonderborg (DK) zum Tune-Up gerufen. Im August geht es weiter mit einer Serie in Sandefjord (N) vom 6. bis 8. August und in Laboe im Rahmen der German Classics an drei (!) Regattatagen am 20., 21. und 22. August. Den Abschluss bildet der Metre Yacht Cup in Kopenhagen vom 4. bis 6. September.
Vom KYC gibt es jetzt die erste
Ausschreibung für den 21. und 22.6.
Seit einigen Jahren erleben die klassischen Zwölfer eine spannende Renaissance auf der Ostsee. Durch Ankauf der Vim für Dänemark, die Restaurierung der Blue Marlin in Finnland und einen Neubau durch Robbe & Berking Classics hat die Ostseeflotte der 12er stark zugelegt, die EM und die Serie 2015 dürfte zum vorläufigen Höhepunkt der rasanten Entwicklung werden. Idealerweise kommen zur EM noch die Mittelmeer-12er Nyala und Wings dazu. Und vielleicht steigt ja auch die Flica II wieder in den Ring.
Frisch aus der Druckerei: Holzboot-Tipps
11/03/15
Ab sofort kann unser Shop das Buch "Holzboote restaurieren und pflegen" liefern.
Freundeskreismitglied Michael Oelkers hat's verfasst, erschienen ist es bei Delius-Klasing. Und hier kann es bestellt werden:
FKY-Shop: "Restaurieren und pflegen"
Freundeskreistreffen im Süden
11/03/15
Auch dieses Jahr finden wieder zwei Veranstaltungen im Süden zum persönlichen Austausch, mit schönen Bildern und interessanten Geschichten statt. Alle Freundeskreisler, deren Freunde und ihre Crews sind herzlich eingeladen!
Friedrichshafen / Bodensee
am Samstag, 28. März 2015 im Württembergischen Yacht-Club
Seeshaupt / Starnberger See
am Samstag, 18. April 2015 im Yacht-Club Seeshaupt
... weiter lesen
K-Markierung wird in Schweden zur Dauerlösung
10/03/15
In Schweden können Klassiker eine behördliche "K-Markierung" erhalten. In der gleichen Weise wie bei den K-markierten Berufsschiffen, die unter gewissen Umständen herabgesetzte Hafen-Gebühren bekommen, lebt in Schwedens Museum die Hoffnung, dass ein so gekennzeichnetes Freizeitboot Vorrechte genießen kann, zum Beispiel in Klubs, Werften, auf Kanälen usw...
Nach ein paar Versuchsjahren wird die Markierungsmöglichkeit jetzt zum Dauerangebot.
K-Markierung und Kriterien
Foto des Tages
|
"Hochseesegler erzählen"
06/03/15
Freitag, 6. März 2015, 19:00 Uhr im "Zentrum":
Geschichten aus den 50er bis 70er Jahren vermitteln ein Gefühl für das seglerische Feeling, als in jener Zeit die großen, alten Yachten von HVS, SKWB, ASV usw. auf Lang-Tour gingen (im Foto: Hamburg VII).
Diesmal erzählen Hans-Peter Baum und Bernard Frieling bei einem Glas Port von ihren Erlebnissen - u.a. mit einem besonderen Film-Vortrag über die Cowes Week und das Fastnet Rennen 1979.
Ansichtssache: "Klassiker"
Angelo Bonati:
Jede klassische Yacht ist absolut einzigartig. Jede hat ihre unverwechselbaren Eigenheiten und ihren eigenen Zauber, ist Zeugin ihrer Geschichte und des Talents der Schiffsbauer, die sie erschufen. Die Schönheit, die Eleganz und die handwerkliche Perfektion einer klassischen Yacht sind Ausdruck tief verwurzelter menschlicher und seemännischer Werte.
Weitere Statements
|
Foto des Tages
Die Seenotretter danken Lukas, Felix und Helen für ihre Spende in Höhe von fast 70 Euro. "Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich sozial engagieren und mit viel Freude selbst Gefertigtes der 'Kinderwerft' so erfolgreich verkaufen konnten. Klasse."
|
Yachtausrüstung 1960, Fa A. Buschmann
Ausrüsterkatalog plus Preisliste von Fa. August Buschmann, Vorsetzen 49-50, Hamburg:
August Buschmann
|
10. Bremer Boatfit beendet
03/03/15
Mit 11.271 Besuchern und 187 Ausstellern schloss die Boatfit am Sonntag ihre Tore. Der Freundeskreis Klassische Yachten war mit dem Thema "Die Rhode Werft" angetreten. Hier handelt es sich um einen Familienbetrieb aus Altenesch bzw. Lemwerder. Von 1926 bis 1979 wurden dort Jollen und Yachten gebaut, vom Opti über O-Jolle, Pirat, H-Jolle, Jollenkreuzer und Kielyacht bis zum Polizeiboot. (Foto M. Bahlo)
... weiter lesen
Goose
03/03/15
Aus dem Inhalt des aktuellen Robbe & Berking- Magazins: Wasserkunst / Fabrizio Plessi, Inselflieger / der Flughafen Samsös, Schärenkreuzer Tre Sang, Picassos erstes Atelier in Barcelona.
Goose ist im gut sortierten Zeitschriftenhadel erhältlich.
|
|