"Yacht classic"
20/12/15
Topthema der YACHT classic 01/2016: "Wie das Segeln in die Alpen kam". Dazu Stories über Lipton - "Vom Kaufmann zum Yachtsmann" oder über eine Folkeboot-Tour "Blauwasser mit dem Volks-Klassiker" und die Royal Yacht Squadron "Zu Besuch im heiligen Gral"
World Cup der 22er Schären vom 1. bis 3.9.2016
20/12/15
Die Ausschreibung für den World Cup der 22 qm Schärenkreuzer vom 1. -3. September 2016 in Flensburg steht. Interessenten können sich unverbindlich auf www.sk22.info in die Interessentenliste eintragen! Die offizielle Online-Registrierung auf www.manage2sail.com wird später möglich sein.
Neben den 22er Schärenkreuzern, die um ihren World Cup segeln, sind im Rahmen des Robbe & Berking Sterling Cups auch die 12mR Yachten, 5.5mR Yachten, 2,4mR Yachten und Schärenkreuzer aller Größen geladen.
Alle Informationen auf:
www.sk22.info
12er im Leistungsvergleich
15/12/15
2016 beginnt für die "Königsklasse" vom 17. bis 20. Juni mit den Wettfahrten um die 12mR Kieler Woche Trophy.
Diese Regattatage sind zugleich der Auftakt zu einem ganzen Reigen von Zwölfer-Ereignissen in den Gewässern der westlichen Ostsee. Um die Anker-Trophy geht es in Sandefjord (Norwegen) vom 4.- 6. August. Den Höhepunkt bildet der Metre Yacht Cup anlässlich des 150. Geburtstags des Königlichen Dänischen Yachtclubs (17.- 21.8.), gefolgt vom Tune-Up in Dyvig (29.- 30.8.) und dem Robbe & Berking Sterling Cup (31.8.- 4.9.).
Einige schöne Gelegenheiten ergeben sich somit zum Leistungsvergleich. Die ehemalige Vanderbilt-Yacht „Vim“ (Design: Olin Stephens, 1939) gilt nach dem EM-Titel 2015 auch 2016 als heiße Kandidatin für den Saisontitel in der über 100 Jahre alten Konstruktionsklasse, die zwischen 1958 und 1987 die Duelle des America’s Cup bestimmte. (Foto: "Trivia", N. Krauss)
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
15/12/15
Und noch 'ne Spielidee unseres Fotografenfreundes Nico Krauss: Für kleine Seebären und große Kapitäne ist Puzzlen das richtige Spiel, um auf die nächste Tide zu warten, 266 einzelne Teile, geliefert in kleiner Schachtel zum Aufbewahren (im Foto: Schleimünde).
Das Puzzle
Statt eines 266-teiligen Bildes kann man natürlich auch gleich zwölf Bilder auf einen Streich erwerben - denn das bieten die tollen Kalender für das Jahr 2016 in unserem Shop:
Kalender 2016 im FKY-Shop
Klassiker-Segler (12)
14/12/15
Wir geben den Blick frei auf engagierte Menschen, die "Klassiker" erhalten und segeln:
Bildstrecke: Klassiker-Segler (12)
Weitere Bildstrecken
Bretter, die die Welt bedeuten
14/12/15
Ein Buch über Jollenkreuzer - ist das nicht ein Nischenthema?
Es stimmt. Doch gerade unter den Seglern klassischer Yachten gibt es sehr viele, die auf Jollen und Jollenkreuzern ihre Segelerfahrung erworben haben, und mancher ist diesen Booten im Herzen auch treu geblieben. Jollenkreuzer, über Jahrzehnte tausendfach beliebte Segelboote, sind aber bisher als Lesestoff absolut unterrepräsentiert, und das ändert sich jetzt:
Ein kleines Buch von Jens Burmester mit 25 Reisen in die Erlebniswelt des Jollenkreuzersegelns erscheint in diesem Winter
... weiter lesen
Klassiker-Segler (11)
13/12/15
Wir geben den Blick frei auf engagierte Menschen, die "Klassiker" erhalten und segeln:
Bildstrecke: Klassiker-Segler (11)
Weitere Bildstrecken
Eine Chance, eine riesige!
11/12/15
Das Areal des British Kiel Yacht Clubs (BKYC), über 60 Jahre no-go-area, wird 2017 frei. Die Ratsversammlung der Stadt Kiel hat heute beschlossen, wie sie sich die Zukunft des Areals vorstellt.
Mit seinem Projekt „Zentrum Klassischer Yachtsport“ könnte der Freundeskreis ein geeigneter Bewerber für die Nachnutzung des BKYC-Areals sein. Für uns ist Kiel, die Segelstadt, der geeignete Standort in Deutschland, um unser "Zentrum"-Konzept zu verwirklichen, und das freiwerdende Gelände wäre ein Ort, der von uns unter Erhalt der über 60 Jahre gewachsenen Struktur aus Gelände, Ufersaum, Wasseranlage und Gebäuden, nachhaltig - eins zu eins - genutzt werden könnte.
... weiter lesen
Der Filmstreifen zum Wochenende
11/12/15
Sommersaison 2015 auf der NY40 Marilee - ein gut gemachter Rückblick
Marilee 2015
Lipton, Segler und Kaufmann
11/12/15
Mitglied Andreas Freiberg hat die Biografie von Laurence Brady über Sir Thomas Lipton übersetzt. Sie ist in zehn Kapitel untergliedert. Eine Hälfte beinhaltet den Werdegang des Unternehmers, die andere seine fünfmalige Teilnahme am America's Cup. Mit einer besonders spannenden Passage: Liptons Yacht Shamrock IV gewinnt die ersten beiden von fünf Rennen und steht also kurz vor dem Gewinn des Cups...
Wintertreffen 2016
10/12/15
Der Winter naht, da darf man erste Gedanken auf das winterliche Treffen des Freundeskreises am 6. Februar 2016 richten. Uns stehen wieder die schönsten Räume im Hamburger Völkerkundemuseum zur Verfügung, der Hörsaal, das Restaurant und das Foyer. Es gilt, sie mit Leben zu füllen, mit Wortbeiträgen, Foto- + Film-Vorträgen.
Fest verabredet ist bisher ein interessantes Ausstellungsstück fürs Foyer, Jens Becker baut daran. Aber sonst?
Vorschläge sind hochwillkommen! Bitte an
info@fky.org senden.
Rückblick auf frühere "Wintertreffen":
Wintertreffen
Klassiker-Segler (10)
09/12/15
Wir geben den Blick frei auf engagierte Menschen, die "Klassiker" erhalten und segeln:
Bildstrecke: Klassiker-Segler (10)
Weitere Bildstrecken
Was Ordentliches auf den Tisch
09/12/15
Fotograf Nico Krauss hat eine nette Idee, wie Sie, lieber Leser, was Ordentliches auf den Gabentisch legen können: Holen Sie sich sein Memo-Spiel. Die Motive sind freundlich zu den Augen und das Spiel gut fürs Gehirn. Für einen steifen Grog und Kakao müssen Sie natürlich selber sorgen. Der Rest ist Spaß für die ganze Familien-Crew. (Vorausgesetzt das Smartphone ist aus)
Die Spieler, die gleiche Bildpaare sammeln müssen, segeln mit klassischen Yachten. Dabei werden ungeahnte Gehirnreale trainiert, quasi die letzten dunklen Flecken in den Backskisten der Kapitäne.
Das Memo Spiel
10 Jahre "Klassiker"!
06/12/15
Ein kleines, aber feines Jubiläum:
10 Jahre „Klassiker“, 4 Hefte im Jahr, 40 Ausgaben.
Allen, die in diesen Jahren am Mitgliedermagazin des Freundeskreises mitgearbeitet haben, ein herzliches Danke! Insbesondere, weil die Mitwirkung der zumeist 10 Autoren pro Ausgabe und unserer Fotografen immer ehrenamtlich motiviert war und ist. So funktioniert der Freundeskreis und nur so auch - nun 40mal - der „Klassiker“.
Buchautor Klaus Kramer war es, der mit Gründung des Freundeskreises 1994 die ersten Ausgaben des sog. „Mitgliederblattes“ betreute, 2006 löste dann der „Klassiker“ - viermal jährlich im Magazinformat - mit mehrköpfigem Redaktionsteam das „Blatt“ ab.
Die häufigere Erscheinungsweise und das neue Format ermöglichten es den jeweiligen Redakteuren - Jens Burmester, Bernd Cordes, Wilfried Horns, Bert Lorbach, Hella Peperkorn -, noch intensiver die Konzepte und Ideen unseres Freundeskreises zu spiegeln, ihnen Raum und Kraft zu geben.
Und ich denke auch, dass es uns über die Jahre immer besser und variantenreicher gelingt, die Aktivitäten und Entwicklungsschritte des FKY in Texten, Fotos, im Layout zeit- und themengemäß darzustellen.
Im Ergebnis dürfte der „Klassiker“ sich zusammen mit unserer Homepage zur für alle 1900 Mitglieder greifbarsten Klammer des Freundeskreises entwickelt haben.
So möge es bleiben.
WH
PS: Die Druckunterlagen für die Nr. 40 sind in der Druckerei, Freitag beginnt der Postversand...
Kunst ist käuflich
04/12/15
Gerade für Künstler, die sich die See, Segeln und Leben am Meer als bevorzugtes Sujet ausgewählt haben, ist die Adventszeit eine wichtige Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen und zum Kauf anzubieten.
Gern empfehlen wir einige Ausstellungen:
Hinnerk Bodendieck (Bild) lädt am 12.+13.12. von 14:00 bis 20:00 Uhr in sein Atelier im Beerenweg 1 F in Hamburg
Arbeiten von Corinna Kraus-Naujeck (leckerkunst) und Kerstin Mempel (kunst-kiel) sind ab 11.12. in der Ausstellung "Mix" im Atelierhaus im Anscharpark Kiel zu sehen.
Birgit Rautenberg-Sturm hält ihr Atelier am 5. + 6.12. von 15:00 bis 20:00 Uhr für Besucher geöffnet (Kystenbewohnerin)
Uwe Lütgen kann man im Maritimen Museum Hamburg (Deck 8) jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr bei der Arbeit über die Schulter schauen (www.uweluetgen.de). (Filmtipp: Portrait U.L. im NDR)
Weitere Links
Ausblick: Die Schotten kommen
01/12/15
Der Termin für die Revanche im Team-Wettkampf mit den Seglern der Gareloch One Design Class beim Royal Northern and Clyde Yacht Club steht: Am ersten Oktoberwochenende 2016 wird es statt mit "Goddesses" mit deutschen Folkebooten auf der Schlei zur Sache gehen - mit großzügiger Unterstützung von Nicolas Thon, "Folkeboot-Charter", und Mike Peuker, "Klassisch am Wind".
Charles Darley, Secretary der Goddesses: "It seems a long way off but I am sure the time will fly. In the meantime, we must see about getting hold of some folkboats here so that we can practice. Going over the theory in shore based seminars is all very well but there is not substitute for training on the water." (Foto: 4x GOD)
Durchblick
01/12/15
Der "Larsson" gibt interessierten Shiplovern und Bootsbesitzern eine solide, unentbehrliche Grundlage zur Einschätzung von Zustand und Reparaturaufwand an die Hand: Alten Handwerkstraditionen verpflichtet, erklärt Larsson notwendige Arbeiten anschaulich, erläutert Konstruktion, Pflege und Restauration. Durch die wohltuend strukturierte und anschauliche Darstellung kann jeder Besitzer eines Holzbootes, egal ob Kreuzer, Kutter oder Motorboot, den Aufbau seines Schiffes verstehen und so auch größere Reparaturen wagen. Damit ist nun Schluss, beim Verlag ist das Buch ausverkauft und damit auch in unserem Buchshop. Eine Neuauflage - es wäre die vierte? - soll es nicht mehr geben. Schade, ein echter Verlust.