Segeln - Lieben - Bewahren!
28/02/16
SEGELN - LIEBEN - BEWAHREN! Wir kümmern uns um die alten Yachten. Machen Sie mit, Sie sind herzlich eingeladen!
Hier finden Sie die Infos:
Freundeskreis Klassische Yachten
25 Jahre "Peter von Seestermühe"
28/02/16
Vor 25 Jahren unterschrieb Christoph von Reibnitz an seinem 25. Geburtstag den Kaufvertrag für eine alte 18 Meter lange Stahlyawl, die 1936 für eine Regatta von New York nach Cuxhaven gebaut worden war.
Klar war, Peter sollte weiterhin segeln, viel segeln, Peters Bestimmung sollte fortgesetzt werden:
"Hohe Wellen und stille Flauten, brüllende Stürme und liebliche Backstagsbrisen sind Peters täglich Brot. Klamme Finger und Sonnenbaden an Deck, nordische Gletscher und palmenbestandene Strände gehören zu ihm. Arbeitsreiche Werftzeiten und hochkarätige Segelveranstaltungen, Hafenmetropolen und stille Buchten liegen auf seinem Kurs. Ungezählte Segler haben an- und abgeheuert, Freundschaften fürs Leben sind entstanden."
Zahlen aus einem Vierteljahrhundert Peterleben:
300.000 zurückgelegte Seemeilen
1.600 Liter verarbeitete Farbe & Lack
600 qm verbrauchte Segel (ohne Spinnaker)
500 qm verbrauchte Seekarten
300 qm verbrauchtes Schleifpapier
54 verbrauchte Nationalflaggen
20 Atlantiküberquerungen
2 gefundene Steine in Skandinavien
0,4 qm ausgetauschte Stahlplatten im Rumpf
0 aus technischen Gründen ausgefallene Segeltage
Peter
Update: Eine Charta für klassische Yachten...
26/02/16
Von einem Freundeskreis kann man erwarten, dass er beim Nachdenken über den Umgang mit klassischen Yachten hilft, mit Leitlinien, mit einer
"Charta für klassische Yachten"
Erste Stellungnahmen unterstützen durchweg die Ziele der Charta, angemerkt wird ein paar Mal, dass der Fokus der Charta auf die ersten GfK-Yachten erweitert werden sollte. Oder das vorgeschlagen wird, Ausführungen zur klassischen Seemannschaft näher zu erläutern. Mehr zu bisherigen Stellungnahmen in der nächsten "Klassiker"-Ausgabe!
Melden auch Sie sich zu Wort! Senden Sie Ihr Statement an info@fky.org
(Illustration Hinnerk Bodendieck)
Augenblick
"Zahn der Zeit", G. Bülles
|
Augenblick
"Zahn der Zeit", S. de la Motte
|
Update: Piraten auf der BoatFit
17/02/16
Als Standthema des FKY auf der BoatFit ist nach dem letztjährigen Werftthema (Rohde-Werft) wieder eine Bootsklasse dran. Die Bremer „Boatfitter“ haben sich die über 75 Jahre alte Piratenklasse ausgesucht und gefunden.
Piratjollen werden immer noch sehr aktiv gesegelt und zwar in Holz wie in Kunststoff. Als Ausstellungsstücke stellen zwei Eigner ihre A&R-Holzpiraten zur Verfügung, Baujahr 1958 und 1964. Die Piraten-Klassenvereinigung steuert einen Piraten mit Baujahr 2016 bei. Somit schlagen wir einen großen Bogen von der Vergangenheit bis heute. Die Geschichte der Piraten wird auf Text- und Bildtafeln dargestellt.
Die BoatFit in Bremen startet am 26.2.16. Im Mittelpunkt der Messe stehen Pflege und Erhalt alter Boote, unterstützt durch ein breites Vortragsprogramm. "Kinderwerft" und Flohmarkt am Sonntag gelten als weitere Besuchermagneten.
Augenblicke
"Zahn der Zeit", C. Neumann
|
Kurz berichtet: 2. Classic Yacht Symposium
15/02/16
Über 150 Teilnehmer fanden am 5. Februar den Weg nach Hamburg zum zweiten Symposium rund um klassische Yachten. Damit wiederholte der Freundeskreis Klassische Yachten auch 2016 einen fachlich anspruchsvollen Tag, direkt vor dem traditionellen Wintertreffen am Samstag, und gestaltete somit auch für weit angereiste ein lohnenswertes Wochenende.
Drei Themenschwerpunkte wurden präsentiert:
1. Die Restaurierung von Holzrümpfen,
2. Die Beschichtung von Holzoberflächen und
3. Die Charta für klassische Yachten.
... weiter lesen
"open ship" in Damp
14/02/16
6. März 2016: Zu sehen gibt es "Jarro", einen 6,5 KR Vertensbau, zurzeit ohne Deck.
... weiter lesen
Klassikersegeln in Franken
14/02/16
Zwei Monate noch bis zum Saisonstart. Zeit genug für ein Wintertreffen der Freunde Klassischer Yachten in Franken am 27. Februar 2016 beim Yacht-Club Noris in Nürnberg.
Natürlich geht es dort um schöne Schiffe, um Highlights der Saison und Pläne für 2016. Ein Bootsbaumeister wird über "Good Lack" referieren. Und: Wird es 2016 erstmalig einen Klassik Trichter in Franken geben?
Das Fränkische Seenland umfasst sieben künstlich angelegten Seen mit zusammen fast 20 qkm Wasserfläche. Auch dort sind klassische Yachten unterwegs: schöne Jollenkreuzer, BM-Jollen, Drachen, Schärenkreuzer, Schwertzugvögel, Niedersachsenjollen und viele andere meer.
Kontakt: Lars Münch
muench.berlin@gmx.de, 01522 196 33 66
Trockensegeln
11/02/16
Seit ein paar Wochen ist der FKY wieder auf Facebook aktiv und postet, was uns antreibt, was wir fördern, was uns beeindruckt und wofür wir stehen.
Schaut doch mal vorbei, klickt auf "Gefällt mir", wenn ihr die Seite mögt und bleibt am Ball, denn jeden Tag gibt es interessante Beiträge! Und vielleicht hat ja auch dieser oder jener Lust, beim Aufbau des Angebots mitzuwirken...
fky auf facebook
Sieger
10/02/16
Die erfolgreichen Regattacrews der vergangenen Saison wurden anlässlich des Wintertreffens mit dem "Ostsee-Preis" bzw. mit der "Messlatte" gewürdigt.
Ostseepreis:
Sieger Gruppe 3 (KLR bis 119) Arnulf Dahm (5 KR Kleine Brise)
Sieger Gruppe 2 (KLR 120-129) Ingo List (M 30 Kosmos)
Sieger Gruppe 1 (KLR 130 ff) Pit Strepp (8mR Feo)
...weitere Platzierungen
Messlatte:
Platz 1. Manfred Jacob - J-Jolle J 287 Fram
Platz 2. Tommy Loewe - H 482 Herta 2
Platz 3. Alfred Herkenrath - P 200 Veritas
Unser Foto zeigt das aus drei Teilen zusammengefügte Osteepreis-Panorama, bevor es aufgeteilt in die Hände der drei Gruppensieger weiter wandert.
Eine Charta für klassische Yachten...
09/02/16
Von einem Freundeskreis kann man erwarten, dass er beim Nachdenken über den Umgang mit klassischen Yachten hilft, mit Leitlinien, mit einer
"Charta für klassische Yachten"
Solch ein "Charta"-Entwurf war daher auch Thema des 2. Classic Yacht Symposiums - u.a. verbunden mit der Hoffnung, dass auch Sie im Rahmen einer fruchtbaren Diskussion Ihre Meinung formulieren...
Bitte senden Sie Ihr Statement an info@fky.org
Die Chance ist da!
08/02/16
Die Chance zum Ausbau des "Zentrums Klassischer Yachtsport" ist da! Das Areal des British Kiel Yacht Clubs (BKYC) in der Segelstadt Kiel wird 2017 frei. Mit seinem Projekt ist der Freundeskreis der geeignete Bewerber für die Nachnutzung des Geländes. Wer Ideen und konkrete Perspektiven und ihre Umsetzung mitentwickeln möchte, ist herzlich eingeladen:
- Thema „Bootshaus“ mit der Gläsernen Werft, Restaurierungsprojekten, Bildungsprojekten insbesondere für Jugendliche, Winterlager, Werkstätten
- Thema „Zeithaus“ zur Geschichte des Segelsports mit Exponaten und Ausstellungen, Bibliothek, Archiv
- Thema „Eventbereich“ mit Regatta- und Segelangebot, Steganlagen, Grünflächen, Strand, Gastronomie, Gästehaus, Sommernutzung der großen Holzhalle für Veranstaltungen
Termin: Sa, 20. Februar, 13:00 in der Seglervereinigung Kiel, Kiellinie 215, 24106 Kiel
Um Anmeldung per eMail an info@zentrum-klassischer-yachtsport.de wird gebeten!
Wintertreffen 2016
07/02/16
Der Vortragssaal des Völkerkundemuseums war wieder einmal gerappelt voll, es konnte beginnen - mit einem breitgefächerten Programm rund ums Thema "Klassischer Yachtsport", mit bildstarken Fotoshows, poetischen, humorvollen Wortberichten gestandener Segler...
Wintertreffen 2016
Save the date!
04/02/16
Eine herzliche Einladung an alle 100jährigen Yachten, an die Herreshoff-Designs, die Konstruktionen von Henry Rasmussen oder Olin Stephens, an die eleganten Schärenkreuzer, stattlichen Kreuzeryachten und kleinen Jollen, an 6er, Folkeboote: Es ist angerichtet, es kann gemeldet werden!
Die Ausschreibung, das Meldeblatt, das Programm für die große Regatta klassischer Yachten stehen online: "German Classics" - 18.-21. August 2016
www.german-classics.info
Eindrücke 2015:
Sören Hese
Ben Scheurer
Ekke Erben
Ihr Statement ist gefragt!
03/02/16
Eines der Themen des 2. Classic Yacht Symposiums ist der Entwurf einer Charta für klassische Yachten. Die Vorlage steht zum download bereit. Wir hoffen auf fruchtbare Diskussionen!
Die Charta - sie kann und will kein Gesetz sein - lässt bewusst Raum für Interpretationen, gibt jedoch richtungsweisende Empfehlungen, die jedem Einzelnen beim Nachdenken über den Umgang mit klassischen Yachten helfen. Leitlinien eben.
In der Art und Weise der Interpretationen wird sich die Vielfalt unterschiedlicher Haltungen und Positionen spiegeln. Beteiligen Sie sich doch auch an der Diskussion, Ihr Statement wird in die Diskussion eingebracht, auch wenn Sie am Samstag nicht vor Ort sein können.
eMail: classic-yacht-symposium@t-online.de
22er Schärenkreuzerklasse im Aufwind
02/02/16
Spannende Regatten erwarten die 22 qm Schärenkreuzer 2016, so die Int. Bodenseewoche im Mai. 2015 konnten vor Konstanz in offener Schärenkreuzergruppe sieben Wettfahrten gesegelt werden. Eine reine Klassenregatta der 22er wird anschließend in Hard, Österreich, zusammen mit den 30 qm Schärenkreuzern, Lacustre und 45 Nationalen Kreuzern ausgesegelt. Vom 2. bis 6. August geht es dann nach Uppsala, Schweden, auf dem großen See Ekeln zu den int. Schwedischen Meisterschaften. Weitere Höhepunkte der Saison schließen sich an mit den German Classics (18. bis 21. August) in Kiel-Laboe und mit dem World Cup in Flensburg (1. bis 3. September) im Rahmen des Sterling Cups - Foto: Sören Hese
A. Schmidlin, www.sk22.info
Int. Bodenseewoche
German Classics 2016
World Cup im Rahmen des R&B Sterling Cups
Wenn's draußen stürmt und schneit... (VII)
02/02/16
Ein Rebellensegelclub anno 1891 wird 125.
Mehr dazu + etwas über ein noch älteres Boot, das neulich entdeckt wurde, können Sie hier erfahren (und sehen): FKY-Wintertreffen, 6.2., 19:00 Uhr, HH
Augenblick
Winterarbeit: Schritt um Schritt voran - die 7-1 als Standmodell (Foto W. Laube)
|
Wenn's draußen stürmt und schneit... (VI)
02/02/16
Ein neuer Film über Schärenkreuzer? Aber ja doch, den produziert Tom Nitsch gerade. Neugierig? Dann können Sie hier mehr erfahren (und sehen): FKY-Wintertreffen, 6.2., 19:00 Uhr, Völkerkundemuseum Hamburg
The Run
01/02/16
Es ist angerichtet, es kann gemeldet werden!
Ausschreibung, Meldeblatt, Programm für die Nachtregatta Richtung Svendborg stehen online, mit einem abendlichen Starttermin am 10. Juni geht's in eine seemännisch anspruchsvolle und spannende Wettfahrt hinein. Die Regattakurse werden in der Länge den Wetterbedingungen und den Bootsgrößen angepasst, und zwei Tage vor Start festlegt. Auf die Langstrecke folgt ein bunter Abend in Svendborg.
... weiter lesen