Aluminia
31/01/16
Aluminium ist ja ein Werkstoff mit "klassischer" Tradition im Yachtbau. Werner Sauerbrei schrieb für den Freundeskreis 1998 einen Artikel über den Yawl-Kreuzer "Aluminia" des Fürsten zu Wied "Aluminia, ein Name, ein Programm", der mit der Feststellung endet „...einfach nicht mehr existent“.
Bei der Durchsicht von Akten des Archivs des Hauses Württemberg auf der (erfolgreichen) Suche nach dem Verbleib der SKIDBLADNIR im Ersten Weltkrieg stieß der Wikipedia-Autor Andreas Meichle durch Zufall auf Akten zur ALUMINIA, die die Geschichte und den Verbleib der Yacht für weitere 5 Jahre belegen.
... weiter lesen
"Aluminia, ein Name, ein Programm"- FKY Mitgliederblatt
Wenn's draußen stürmt und schneit... (V)
30/01/16
Wintertreffen 2016: Wir blicken zurück auf die Saison 2015, auf "schlank&rank", auf Laboe, auf die Havel Klassik - Sören Hese hat die Bilder dazu...
im Foto "schlank&rank"
Wenn's draußen stürmt und schneit... (IV)
29/01/16
Kennen Sie Ulf aus Norwegen, kennen Sie "son of the fox"? Unser Wintertreffen am 6.2. macht es möglich, Ulf bestreitet einen Programmpunkt...
Wenn's draußen stürmt und schneit... (III)
28/01/16
Das Programm des Wintertreffens gewinnt seine Konturen, in den nächsten Tagen nennen wir erste Programmpunkte. Heute:
"Eine Yacht erblickt nach 77 Jahren am Meeresgrund erstmals das Tageslicht. Die US-Bootsrestaurateurin Elizabeth Meyer über Bo und sein Projekt: 'This is a stupendously great story and a GREAT yacht... Bo is a giant hero in the classic yacht world.'"
Kran gesucht?
28/01/16
Für eine geplante Standorterweiterung der Steinlechner-Werft wurde ein gebrauchter Säulenschwenkkran (6.5 Tonnen) angeschafft. Die Umstände haben sich geändert und der Kran kann nicht aufgebaut werden. Für kleinere Werften oder Segelclubs wäre er aber evtl. sehr interessant. Info: C. Hagenmeyer, Steinlechner Bootswerft Utting
Wenn's draußen stürmt und schneit... (II)
27/01/16
Das Programm des Wintertreffens gewinnt seine Konturen, in den nächsten Tagen nennen wir erste Programmpunkte. Heute:
"Nico Krauss zeigt Meterklassenfotos. Ihm gelingt es immer wieder, die Faszination und Leidenschaft, die das Segeln ausmacht, in Bildern sicht- und spürbar zu machen."
Wenn's draußen stürmt und schneit... (I)
26/01/16
Das Programm des Wintertreffens gewinnt seine Konturen, in den nächsten Tagen nennen wir erste Programmpunkte. Heute:
"Zeit ist das Salz" - Ein Schweizer erzählt von seinem ausgedehnten Irlandtörn auf kleinem Boot, der 'Ailean Mòr'...
Planken vergammelt? Was tun?
25/01/16
Das ist eines der Themen des "Classic Yacht Symposiums" am 5. Februar in Hamburg.
Interesse? Bitte anmelden bis spätestens kommenden Donnerstag, 28. Januar!
www.classic-yacht-symposium.de
"Und hier wird ein kleines Cafe Platz finden..."
25/01/16
Das Dänische Yachtsport-Museum zieht, wie bereits berichtet, mit ihrer großen Ausstellung aus Valdemars Slot an einen neuen Standort im Zentrum von Svendborg, auf die Werftinsel Frederiksø direkt neben dem zentralen Yachthafen.
Die neue Ausstellung eröffnet am 1. Mai 2016, am 25. Juni wird's dann ganz offiziell, denn königlicher Besuch wird erwartet. Und FKY-Segler, doch dazu später.
1600qm stehen übrigens in der alten Werfthalle zur Verfügung, um die Yachtsporthistorie als wichtigen Teil von Dänemarks Kulturerbe zu zeigen.
Klassisches Gelände
25/01/16
Das "Classic Forum" der Düsseldorfer "boot" ist ein großzügiger, vielfältiger und schön gestalteter Messebereich - eigentlich eher ein klassisches Gelände als ein Forum...
Übrigens: Der junge Mann im Ringelshirt, Bootsbaumeister Jo Vierbaum, referiert auf dem "Classic Yacht Symposium" zum Thema Rumpfsanierung.
Klassisches Gelände
Flica II greift ein
24/01/16
Flica II, Baujahr 1939, Designer Laurent Giles, gebaut auf der schottischen Yachtwerft William Fife&Son, soll 2016 wieder ins Regattageschehen der Zwölfer eingreifen können. Spannende Zweikämpfe auf dem Wasser sind gesichert, war sie doch in ihrer aktiven Ostseezeit von damals Trivia, Westwind, Ostwind, Thea, Zinita, Evaine kaum zu schlagen. Heute dürfte der Leistungsvergleich enger ausfallen.
Flica II gilt als sehr schneller Zwölfer, segelte sie doch 1958 gegen David Boyd`s Sceptre als Sparringspartner, um diese für den Americas Cup im selben Jahr vorzubereiten. In der nachfolgenden Zeit wurde sie in eine Fahrtenyacht umgebaut. Dazu erhielt sie einen Besanmast, und dazu einen für 12mR Yachten unüblich hohen Kajütaufbau. In den Jahren 1990 bis 92 wurde sie bei Camper & Nicholsons restauriert und in ihren heutigen, am Original orientierten Originalzustand gebracht.
Foto: Flica II vor Laboe
Update: "The Run" - 10.6.16
22/01/16
Unsere Liegeplätze im Zielhafen Svendborg sind frei, die "Besetzt"-Schilder montiert, der "Goldsaal" fürs come together am Samstagabend ist gebucht, das Buffet bestellt, zwei auf "Peter von Seestermühe" mitsegelnde Top-Musiker spielen auf.
Und am 1. Februar werden Ausschreibung und Meldeformular endlich online gestellt. Dann seid Ihr, liebe Klassikersegler, dran!
Update: Faszination Meterklasseyachten
21/01/16
Ab sofort lieferbar: "Faszination Meterklasseyachten". Ein Portrait der klassischen Yachten der Meterklasse, einer mehr als hundert Jahre währenden Erfolgsstory. Ein opulenter Bildband des renommierten Yachtfotografen Nico Krauss, Texte von Lasse Johannsen.
zum FKY-Buchshop
Bretter, die die Welt bedeuten
17/01/16
Jetzt lieferbar: ein Buch über Jollenkreuzer
Eigentlich ein Nischenthema. Doch gerade unter den Seglern klassischer Yachten gibt es sehr viele, die auf Jollen und Jollenkreuzern ihre Segelerfahrung erworben haben, und mancher ist diesen Booten im Herzen auch treu geblieben. Jollenkreuzer, über Jahrzehnte tausendfach beliebte Segelboote, sind aber bisher als Lesestoff absolut unterrepräsentiert, und das ändert sich jetzt.
... weiter lesen
Augenblick
|
Topplicht von Toplicht
14/01/16
Das ist doch toller Anreiz, während der Nachtregatta "The Run" alles zu geben und 2016 als erster über die Ziellinie zu fliegen: Peters & Bey, Exfabrikant von kupfernen Navigationslaternen, hat die Trophäe gestaltet, Toplicht hat sie gestiftet.
The Run - save the date: 10. Juni
Frischer Wind für Dänemarks Yachtsportmuseum
13/01/16
Das dänische Museum für Yachtsport geht gestärkt in seine neue Saison, die zwanzigste seiner Geschichte mit einer größeren Ausstellungshalle in maritimer Umgebung. Vieles wird anders, und die Veränderungen schaffen neue Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung dieser Institution...
... weiter lesen
10. Juni 2016: Save the date!
12/01/16
Die Generalprobe 2015 gelang, 2016 sollen erneut kurz vor der Mittsommernacht die Startsignale zur Langstrecke "The Run" ertönen. Starts werden von Kiel, Schleimünde, Langballigau und Fehmarn aus geplant. Svendborg ist wiederum das Ziel.
Ein abendlicher Starttermin am 10. Juni wird den Teilnehmern eine seemännisch anspruchsvolle und spannende Wettfahrt garantieren. Darin ist sich das erweiterte neue "The Run"-Team einig. Es wird versuchen, die Regattakurse in der Länge den Wetterbedingungen und den Bootsgrößen anzupassen, und diese erst zwei Tage vor Start festlegen. Auf die Langstrecke folgt ein bunter Abend in Svendborg, Rückreise am Sonntag in Eigenregie. Nur ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären, zum 1. Februar werden Ausschreibung und Meldeformular online gestellt.
Fotostrecke "The Run" (2015)
Ulf Sommerwerck: "The Run"
Mitglied werden?!
11/01/16
Haben Sie nicht auch schon mal dran gedacht? Sie sind herzlich eingeladen!.
Hier finden Sie die Infos:
Freundeskreis Klassische Yachten
Nachtrag zum Thema Bootskauf
10/01/16
Im Anschluss an unsere Ausführungen (3.1.2016) über die Kosten, die für die Anschaffung und Unterhaltung einer seegehenden Yacht erforderlich sind, dürfte es für viele Leser nicht unerwünscht sein, auch über das Segeln auf See selbst, den Dienst an Bord, die Handhabung und Navigierung einer Yacht in See und last but not least ihre zweckmäßige Einrichtung einiges zu erfahren. Zunächst sei für den Anfänger einmal festgestellt, dass die ,Gefahren' der offenen See meist stark übertrieben werden. In freiem Wasser, wo keine Strandung zu befürchten ist, kann ein gut und solide gebautes Fahrzeug kaum ein Wetter finden, dem es nicht gewachsen wäre. Wohl aber erfordert es eine ziemlich große Praxis, wenn man den Aufenthalt in der Kajüte eines kleinen Bootes auch bei schlechtem Wetter noch behaglich machen will, und ganz wird dies überhaupt nur bei Fahrzeugen gelingen, die nicht mehr gerade zu den allerkleinsten gehören.
... weiter lesen: "Die eigene Yacht" (1909)
Seglertreffen zur "boot"
06/01/16
Wie üblich wird am Freitag des 2. BOOT-Wochenendes, dieses Jahr am 29. Januar, zum FKY-Treffen in Düsseldorf geladen. Gerhard Standop bestreitet den Abend mit einem Bildervortrag über die "Les Voiles de Saint Tropez". Die Besucher erwarten faszinierende Bilder sowie interessante Informationen eines Insiders.
Fr. 29.1.16, 19:00 Uhr im Yacht Club Graf Spee,
Niederkasseler Deich 299, Düsseldorf-Lörick
Bootsmarkt: Viele neue Angebote
02/01/16
Unser Bootsmarkt trotzt der weihnachtlichen Pause. Neue Angebote, aber auch Verkäufe. Wichtig: Wer jetzt inseriert, bleibt bis weit in den Sommer hinein im Blickpunkt der Interessenten. Nutzen Sie die hohe Marktdurchdringung unseres Bootsmarktes.
Bootsmarkt
Bootskauf
02/01/16
Ganz schön aufregend, so ein Bootskauf. Wählt man (oder frau) doch beim Handschlag einen neuen Lebensabschnittsgefährten und manches mal ist es der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.
Viele Fragen wollen zuvor beantwortet werden: Ist die neue Partnerin überhaupt noch fit genug für den gemeinsamen Sport, erhebt sie neben der selbstverständlichen Pflege und über die „normale“ Winterarbeit hinaus umfangreiche Restaurierungsansprüche? Stimmt der genannte Preis oder spiegelt er eher die Verliebtheit des Noch-Eigners in sein hübsches Schiff wider? Was kommt an Folgekosten auf den gewillten Käufer zu?
Natürlich bleibt ein Schiffskauf eine Herzensentscheidung und manchmal kann man gar nicht anders... Trotzdem sollte sich jeder fachlichen Rat und Unterstützung eines Gutachters einholen, so dass sich das frohe Herzklopfen nicht zu bald in üble Magenschmerzen verwandelt.
Tipps: Ein Schiff wechselt den Eigner
Wir wünschen unseren Freunden, Mitstreitern und Förderern alles Gute für 2016 -
und viel Zeit zum Segeln ...