AugenBlick
Klassikersegler: J.F.Kennedy
|
Hamburger Hafenkonzert: Thema "Klassikerboote"
12/04/17
Die Legende lebt: Das Hamburger Hafenkonzert ist die älteste Radiosendung der Welt. Seit 1929 geht die unterhaltsame Mischung aus maritimer Musik und interessanten Seefahrtsreportagen über den Äther.
Am kommenden (Oster-)Sonntag befasst sich das Hamburger Hafenkonzert auf NDR 90,3 von 06:00 bis 08:00 Uhr mit klassischen Booten.
Der NDR: "Sie machen viel Arbeit, die Restaurierung ist häufig teuer und das Segeln mit ihnen ist um einiges unbequemer als auf modernen Booten. Und trotzdem: Wer ein klassisches Boot oder eine klassische Yacht besitzt oder mitsegeln darf, möchte häufig nichts anderes mehr. Das schöne Holz, die elegante Form, dazu oft noch eine spannende Geschichte - einfach etwas ganz Besonderes... Das Hamburger Hafenkonzert stellt Menschen vor, die den Klassiker-Booten regelrecht verfallen sind."
In eigener Sache
12/04/17
Der Segelsommer steht vor der Tür!
Wie Sie im jetzt wieder in Ihrem Briefkasten liegenden „Klassiker!“ lesen oder jederzeit auf dieser Website ersurfen können, ziehen die Planungen und Vorbereitungen für die alljährlichen Regatten und Veranstaltungen des Freundeskreis schon die Segel hoch.
Dass die Freundeskreis-Teams die sportlichen, kulturellen und geselligen Anlaufpunkte zu Land und Wasser vorbereiten können, sichert auch Ihr Mitgliedsbeitrag und so wird unser Kassenwart, so denn Sie uns eine Einzugsermächtigung übermittelt haben, innerhalb der nächsten 2 Wochen den Jahresbeitrag 2017 abbuchen.
Alle anderen Mitglieder erhalten eine entsprechende Beitragsrechnung.
"Klassiker Rendezvous": Drops ist gelutscht
07/04/17
Die Planungen für das "Rendezvous der Klassiker" in Kiel standen 2017 vor einem großen Rätsel: Was soll eigentlich wo stattfinden?
Das Planungsteam musste sich angesichts der Unsicherheiten, ob der angestammte Veranstaltungsort auf dem Gelände des ehemaligen British Kiel Yacht Club in diesem Juni zur Verfügung steht, mit mehreren Alternativen auseinandersetzen. Doch nun ist klar: Die Auflagen der BundesImmobilienAnstalt, die derzeit das Gelände verwaltet, sind durch das Team in kurzer Zeit nicht zu bewältigen. Ersatzweise am Freitagabend in andere Häfen an der Förde auszuweichen, ist angesichts der beginnenden „Kieler Woche“ eigentlich unmöglich, aber nun doch gelungen!
Fazit: Das Rendezvous beginnt wieder am Donnerstagabend in Schleimünde, wo wir alle auf ähnlich magische Bedingungen wie im vergangenen Sommer hoffen. Am Freitag wird dann die Seewettfahrt nach Möltenort an der Kieler Förde, den Ersatzstandort, führen!
Die Wettfahrt am Samstag wird wie gewohnt vor dem alten Olympia-Hafen gestartet, auf der Innenförde wird um die Wette gesegelt, Ziel ist wie gewohnt der alte O-Hafen und der „Kieler Yacht Club“. Die Siegerehrung und alle anderen Events, die die Teilnehmer beim typischen Rendezvous am Samstag erwarten können, werden dann dort auch geboten. Alle Teilnehmer können sich auf eine gesunde Mischung aus Tradition und Überraschung freuen!
Foto-Rückblick auf 2016:
Sören Hese
Ben Scheurer
Wolf Hansen
AugenBlick
Klassikersegler par excellence: Johnny Depp
|
Forever young - Nordisk Folkebåd wird 75
05/04/17
"Danmarks Museum for Lystsejlads" in Svendborg zeigt zum Jubiläum eine Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit den Fotografen Michael Müller und Udo Thomas.
Der Skandinavische Seglerverband hatte 1940 einen Wettbewerb unter Konstrukteuren ausgeschrieben für ein Boot,
- das billig zu bauen,
- Raum genug bietet für 3 Erwachsene oder eine Familie mit 2 Kindern,
- und geeignet ist für Touren- wie Regattasegelei.
Open Ship in Franken
03/04/17
Mit Cyrus gut gelaunt in die neue Saison: Das diesjährige Frühjahrstreffen der Freunde Klassischer Yachten in Franken fand erstmals in der Form eines Open Ship statt. Die Freundinnen und Freunde bewunderten gebührend den britischen Seekreuzer Cyrus, der seit einigen Jahren am Brombachsee liegt. Der Eigner erläuterte die Geschichte des Kreuzers (1968 in England für einen Bodensee-Segler gebaut), die aktuell anstehenden Arbeiten (es gibt immer was zu tun...) und die Pläne für die kommende Saison (viel vor!). Dazu gehört vor allem die Teilnahme an dem Klassik Trichter auf dem Großen Brombachsee am 8. Juli 2017. Der Klassik Trichter ist die größte FKY-Veranstaltung im Fränkischen Seenland und wir setzen dabei wieder auf schönes Wetter und spannende Wettfahrten. Titelverteidiger ist Christoph Kempermann mit seiner 15qm M-Jolle "Elvina". Aber, nach dem Eindruck vom Treffen am 1. April, stehen einige ehrgeizige Segler in den Startlöchern: Es dürfte eng werden am 7. Oktober zum Abschluss der Klassikersaison in Franken.
Lars Münch