Fundstück
26/04/18
Ein Fundstück aus dem Jahre 1954. Käthe Bruns setzt sich wegweisend mit der Naturgeschichte des Renn- und Fahrtenseglers auseinander: "Eine Rennjacht ist ein Boot, das gut kreuzt, eine Kreuzerjacht ein Boot, das nicht rennt. Man hat das eine oder das andere."
Ungleiche Brüder

In eigener Sache
26.04.18

Die Segelsaison 2018 hat begonnen, die Planungen und Vorbereitungen für die alljährlichen Regatten und Veranstaltungen des Freundeskreis Klassische Yachten ziehen schon die Segel hoch. Und dass die Freundeskreis-Teams die sportlichen, kulturellen und geselligen Anlaufpunkte zu Land und Wasser vorbereiten können, sichert auch der Mitgliedsbeitrag.
Wie überall im Alltag steigen auch beim Freundeskreis die allgemeinen Kosten von Jahr zu Jahr. Die einzelnen Projekte und Veranstaltungen tragen sich weitestgehend selber, jedoch benötigt all das ein aufwendiges Rückgrat, welches nicht kostenfrei betrieben werden kann. Die Jahreshauptversammlung 2017 des FKY hatte nach intensiver Diskussion beschlossen, den Mitgliedsbeitrag ab 2018 auf jährlich 60 Euro anzupassen. Keine einfache Entscheidung, für die Zukunft jedoch unumgänglich.
Kassenwart Frank-Hartwig Testorf wird, so Sie denn uns eine Einzugsermächtigung übermittelt haben, in den nächsten Tagen den Jahresbeitrag 2018 abbuchen.
Alle anderen erhalten eine entsprechende Beitragsrechnung.




ZEITREISE: Henry „Jimmy“ Rasmussen
17/04/18
„Jimmy“ Rasmussen (1877 1959) aus Svendborg (DK), Bootsbauer, Yachtkonstrukteur, Werftunternehmer, der „Grand Old Man“ des deutschen Segelsports, ist der einflußreichste Konstrukeur im klassischen deutschen Yachtsport. Nicht nur, dass sein Name für unzählige klassische Yachten steht, die an seinem Reißbrett entworfen und auf „seiner“ Werft Abeking&Rasmussen entstanden sind, sondern sein Name ist auch untrennbar verbunden mit der Verbandsarbeit auf nationaler und internationaler Ebene, besonders seit den 20er Jahren bis zu seinem Tod 1959.
Er hat nicht nur Yachten nach bestehenden Rennformeln konstruiert, sondern auch aktiv Formeln und Bootsklassen entwickelt, so z.B. die KR-Formel, die im Nachkriegsdeutschland den Yachtsport bestimmte.
...
weiter lesen
"Yachten, Segler und eine Werft" (1956):
Henry Rasmussens Buch bietet einen spannenden Einblick in Segelsport, Yachtbau und Werftleben der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Werft-Biografie mit Baunummernverzeichnis.
...
"Yachten, Segler und eine Werft"

ZEITREISE: Heinrich A. "Henry" Gruber
15/04/18
"Henry" Gruber (1899 - 1959 ) zählte zu den besten Konstrukteuren von Rennyachten in den späten 30er Jahren. Der Name Gruber steht sogar heutzutage noch für eine unglaubliche Vielfältigkeit. Er konnte alle Typen konstruieren. Von Windjammer bis 12-mr besaßen seine Modelle stehts eine elegante, harmonische Linienführung, welche gepaart mit präziser Planung und genauer Konstruktion einmalige Gesamtwerke ergaben. Nicht nur in Deutschland war er eine Größe des Yachtsports, sondern auch in den Vereinigten Staaten hinterließ er zwischen den 20er Jahren und 1956 einen bleibenden Eindruck.
...
weiter lesen
...
Abfrage in unserer "Yacht"-Datenbank: Gruber

Endspurt
14/04/18

Die ersten schlanken Yachten ziehen am Ufer entlang, die Segelsaison beginnt wieder: Einige Boote sind bereits in ihrem Element (oder auf dem besten Wege dorthin), die Redaktion ist mit ihrer Bootspflege im Endspurt, am kommenden Samstag folgt der Zieleinlauf...

ZEITREISE: Max Oertz
12/04/18
Dr. h.c. Max Oertz (1871 1929), Yachtkonstrukteur, Werftunternehmer, Luftfahrtpionier, geboren in Neustadt/ Holstein, war einer der ersten erfolgreichen deutschen Yachtkonstrukteure - wenn nicht der erste überhaupt. Seine besondere Fähigkeit, keine Kleinigkeit unbeachtet zu lassen, gepaart mit großen Ideen, alles konsequent und zielstrebig durchgesetzt, bescherte ihm nicht nur im Segel- und Motoryachtbau, sondern auch in der beginnenden Luftfahrt viel Beachtung und Erfolg.
...
weiter lesen
...
Abfrage in unserer "Yacht"-Datenbank: Oertz

Fundstücke
11/04/18
Was den guten Jollensegler ausmacht, wurde Anfang der 20er Jahre im "Wassersport" wegweisend zu Papier gebracht:
Der eigentliche Jollenfahrer
Max Oertz fasst seine Erfahrungen in der zweckmäßigen Konstruktion kleiner Jachten zusammen:
Über kleine Kreuzeryachten
Chiemsee Classic Cup
09/04/18

Der CHIEMSEE CLASSIC CUP startet in die vierte Saison. Da wird nicht nur „richtig ernst gesegelt“, sondern auch „richtig unernst gefeiert“.
In diesem Sinne ;-)
Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
Alle weiterführenden Infos samt Meldeformularen, Regularien, Sonderpreisen etc. finden Interessierte auf der CCC-Site:
https://chiemsee-classic-cup.webnode.com

Rennwerte 2018
08/04/18

Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Mit der Korrektur der Rennwerte von Schiffen, an denen die Eigner größere Veränderungen vorgenommen haben, die sich auf die Segelleistung auswirken können, klappt es leider nicht so recht. Beispielhaft und unvollständig seien hier einige Veränderungen aufgezählt: Größere bzw. kleinere Segel, Einsatz sehr moderner Materialien, Riggveränderungen, umfangreicher Rückbau zu originalen Zuständen, Mastmaterial, Umbauten am Unterwasserschiff, gravierende Gewichtsveränderungen. Der KLR-Ausschuss tagt Anfang Mai. Daher die Bitte, bis Ende April Regattawart Enno Thyen Fragen zum KLR, Änderungen am Boot etc. mitzuteilen.
eMail: enno@thyen-mail.de
Foto S. Hese

Die Saison ist eröffnet
05/04/18

Die ersten Boote sind im Wasser, so die Hamburger G5 212 "Fierboos" oder die Kieler Concordia "Fleetwood". Gestern kam auch die 22er Schäre von Klaus Steinlein ins Wasser und noch am gleichen Tag ging's bei bestem Wetter und idealem Wind auf den Bodensee.

Fotowettbewerb 2018
04/04/18

In diesem Jahr möchte die Redaktion das Thema von 2017 "Handwerkskunst auf klassischen Yachten" wieder aufgreifen und noch einen Schritt Richtung Bootsbauhandwerk zurückgehen. Thema soll der Einsatz hergebrachter Gerätschaften sein.
Nehmen Sie Ihre Kamera mit an Bord, in die Werkstatt, auf die Werft und fotografieren Sie - z.B. - Ihr Lieblingsgerät, ob nun Hobel im Einsatz oder Ihre wirkungsvoll in Szene gesetzte Lackdosensammlung. Wir freuen uns auf interessante, spannende Einsendungen bis zum 31.10.2018!
Die prämierten Fotos werden auf www.fky. org und im "Klassiker!" No.4/18 vorgestellt. Senden Sie Ihre (bis zu drei) Beiträge als jpg in höchstmöglicher Auflösung an info@fky.org
Es winken wertvolle Buchpreise
...
weiter lesen
Foto: Björn Ole Pfannkuche

Krönung
02/04/18

Allerorten wird jetzt an den Booten gewerkelt, um sie für die Saison fit zu machen. Und manchmal wird daraus auch ein großes Projekt und damit ein Fall - bei erfolgreichem Abschluss - für den FKY-Restaurierungspreis! Der wird 2018 bereits zum 23. Mal vergeben. Zeit zum Bewerben bleibt bis zum 1.7.18.. Machen Sie mit!
...
weiter lesen
