|
|
|
|
|

Februar 2018
Die Aussichten sind und bleiben sonnig
28/02/18

Wann geht es denn los mit dem neuen, erweiterten "Zentrum" in Kiel?
Hier die Kurzfassung:
Nach zwischenzeitlichen (monatelangen) Irritationen zwischen BImA und Stadt geht es zur Zeit um die Wertermittlung der BImA und Verhandlungen mit der Stadt Kiel über den Kaufpreis
Sommer 2018 - Ratsbeschuss der Stadt Kiel zum Kauf der Liegenschaft
Herbst 2018 - Ausschreibung der Stadt Kiel, der FKY bewirbt sich
Winter 2018 - Entscheidung der Stadt Kiel über den Zuschlag
Winter 2018 - Wir können bei Zuschlag das "Zentrum Klassischer Yachtsport" in Kiel aufbauen.
Die Aussichten sind und bleiben sonnig - siehe Foto.
Unser weiteres konkretes Vorgehen berät die Projektgruppe mit allen Interessierten am 2.3. um 19:00h im derzeitigen "Zentrum" in der Kanalstr. 46.
"Segeln nach Regeln"
27.02/18

Freitag, 16. März, 19:00 Uhr im "Zentrum":
Segeln nach Regeln - diskutiert werden knifflige Situationen und ihre Lösung mit Peter Ramcke, Ex-Regattachef der Kieler Woche.
Regattaregeln wurden entwickelt, um faires Segeln zu ermöglichen und insbesondere Kollisionen zu vermeiden. Über die Jahre wurden die Formulierungen der Regeln immer verklausulierter, sie sind nicht immer einfach zu verstehen. Das Verständnis der Regeln ist aber eine wichtige Voraussetzung dafür, einerseits einen taktischen Vorteil nutzen zu können und andererseits in bestimmten Situationen einen Plan zu haben, um nicht in Bedrängnis zu geraten und ungewollt Zusammenstöße zu verursachen. Hinzu kommt, dass die Skipper auf der Regattabahn sehr unterschiedliche Regelkenntnisse haben. Ziel der Veranstaltung ist es, gerade die weniger erfahrenen Regattasegler einzubeziehen, indem die typischen kritischen Situationen mit ihren möglichen Verhaltensweisen durchgegangen werden.

Update: Zukunftswerkstatt
26/02/18

Im Januar hatten wir eine Frage an unsere Leser gestellt: Was würden Sie tun, wenn Sie den FKY für die Zukunft rüsten wollen? Was schlagen Sie vor, wenn Sie an die FKY-Angebote in den Bereichen Regatta (1), Restaurierung (2) und Yachtsportgeschichte (3), wenn Sie an die FKY-Medien wie "Klassiker" und fky.org (4) oder an die Organisationsform des FKY (5) denken?
Die "Klassiker"-Redaktion sammelt zur Zeit solche Beiträge und stellt diese auf einer bereits eingerichteten internen Online-Plattform zur Diskussion: Zur Erörterung werden alle Interessierten eingeladen, sobald sie sich durch einen Beitrag - zu senden an info@fky.org - an der Umfrage selbst beteiligen.
Ende März soll dann die Diskussion zusammengefasst und in ihren Ergebnissen veröffentlicht werden.
Machen auch Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Segeln durch stürmische Zeiten
25/02/18
Magnus Müller und die Geschichte der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ 1912 - 1951
Wer war Magnus Müller? Hatte er nicht irgendwie etwas mit Ernst Burmester und dem Tanja-Pokal zu tun, den die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ e. V. alljährlich auslobt? Viel mehr weiß heute kaum noch jemand über den charismatischen Mitbegründer des Vereins, denn „Maggi“ starb bereits 1951 im Alter von 38 Jahren bei einem Verkehrsunfall.
... weiter lesen

AugenBlick

Klassisch unterwegs: B. Bardot / A. Delon
|

Einladung in die Keimzelle des Segelsports
18/02/18

Vor 150 Jahren, am 7.6.1868, wurde zum ersten Mal in Berlin regattiert. Dies ist uns der Anlass, zur Jubiläumswettfahrt aufzurufen und alle Besitzer von Segelyachten in traditioneller Holzbauweise herzlich einzuladen, den historischen Kurs auf der Dahme und dem Langen See zu segeln. Dieses Segelrevier im Südosten Berlins gilt als Keimzelle des deutschen Segelsports.
Start der Jubiläumsregatta ist am Sonnabend, dem 9. Juni 2018 auf der Dahme gegenüber Grünau vor dem SC Brise 1898
Einladungsflyer
Von der Scharfen Lanke im Westen Berlins startet übrigens am 8. Juni um 10.00 Uhr ein Schlepp mit dem Schlepper „Volldampf“. Rückfahrt am Sonntag nach Vereinbarung.

4th International Dragon Classic
18/02/18
Der Union Yacht Club Wolfgangsee lädt vom 30.7. bis 4.8. zu den Dragon Classics. Zugelassen sind klassische Holzdrachen (d.h. Karweel geplankt oder sofern in Leistenbauweise gebaut, das Boot mindestens 25 Jahre alt ist). Nicht zugelassen sind daher: formverleimte Boote, Boote in Leistenbauweise, die jünger als 25 Jahre sind, Boote aus Kunststoff.Wir dürfen auch auf die Veranstaltungen direkt vor den „Dragon Classics“ hinweisen:
Hingewiesen sei auch auf die „Wolfgangsee Traditionssegeltage“ vom 27. bis 28.7. Diese Tage beginnen mit einem „Tag der Offenen Tür“ am Donnerstag im Clubhafen.
Ausschreibung

|
|