|
|
|
|
|
Mai 2018
Classic-Youngsters
31/05/18
Für die "German Classics" in Laboe werden als Wanderpreise zwei Silberbecher vergeben, jeweils für das berechnet beste Boot mit jungen Leuten (16-25 Jahre) an der Pinne - oder am Steuerrad. Einer davon für Boote, die auf der kleinen Bahn der Innenförde segeln und einer für Boote, die sich auf die große Bahn begeben. Eigner werden gebeten, jungen Menschen die Chance zu ermöglichen, ihre klassischen Boote zu segeln. "We never own them, we only take care of them...", sagen wir ja über unsere Boote. In diesem Sinne bedarf es eines rechtzeitigen Heranführens an die bootsbauerischen Schätze. Den jungen Leuten seien zwei Dinge mit auf den Weg gegeben: Geht behutsam mit den euch anvertrauten Booten um und sichert zu, dafür zu sorgen, dass die Wanderpreise im nächsten Jahr rechtzeitig dem Veranstalter wieder zur Verfügung gestellt werden. - JKS (Stifter)
Spitze: Prosit IV
30/05/18
Der ASV in Berlin lädt jährlich zum Max Oertz Preis - zu Ehren seines wohl berühmtesten Mitglieds. Diesjähriger Sieger: Prosit IV, die Clubyacht, ein Oertz-Riss. Glückwunsch! Sören Hese war mit seiner Kamera dabei.
15 KR Yacht, L 21,30, LüD 18,0, B 3,30, 18t, SÁ 185qm
soeren.zenfolio.com/maxoertz18
Fotostrecke Max Oertz Regatta Neustadt
28/05/18
Ein paar Eindrücke von der MOR 2018. Traumhaftes Segelwetter, Stimmung gut. Allerdings gab es auch einen Mastbruch und ein Boot ging auf Tiefe. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Fotos: Wolf Hansen
fotostrecken/1-mor2018.htm
Erste Regattaergebnisse
27/05/18
Int. Bodenseewoche 2018
Max Oertz Regatta Neustadt
Classic Holzboot Regatta (UYC Wörthersee)
Winter Shake Out (Bregenz)
Pokalregatta 30er Schären/45 Nationale (WYC)
Meldeschluss beachten!
27/05/18
Liebe Segler/innen, nur noch ein paar Tage sind es bis zum regulären Meldeschluss für das Klassiker Rendezvous, die Jubiläumsregatta in Berlin und die Ammersee-Regatta, es ist an der Zeit, über die Event-Homepages (siehe Kasten oben) zu melden. Eine Nachmeldung ist ja immer noch möglich, doch für die Veranstaltercrews unnötig stressig...
"111 Jahre A&R"-Ausstellung eröffnet
25/05/18
1907 wurde die Werft Abeking & Rasmussen gegründet. Die Werft genießt in der Segler-Welt einen ausgezeichneten Ruf für hochklassiges Design und die hervorragende handwerkliche Ausführung von Yachten.
In einer gestern eröffneten vielfältigen und gelungenen Ausstellung im Flensburger Robbe&Berking Maritime Heritage Center wird die Geschichte der Werft nachgezeichnet, Fotos, Pläne, Modelle aus den Archiven von A&R, des Museums Svendborg und privater Sammlungen werden ebenso gezeigt wie der 30er Schärenkreuzer "Bremen" im Zentrum der Show, die noch bis Mitte Oktober zu sehen sein wird.
Henry Rasmussen (18771959) vererbte seinem Enkel Hermann Schaedla (19342011) die Werft. 1987 trat dessen Sohn Hans Schaedla in die Firma ein, der die Ausstellung zusammen mit Oliver Berking eröffnete.
"German American Sailing Friendship Trophy"
25/05/18
Sigi Rittler, Eigner der Sonderklasse Tilly XV und des 75 qm Nationalen Kreuzer Tümmler O 67, nahm letztes Jahr an der Panerai North American Classic Yacht Challenge erfolgreich teil und bedankte sich mit der Auslobung der "German American Sailing Friendship Trophy". Diese bestimmt, dass eine siegreiche amerikanische Segelmannschaft seinen 75 qm Nationalen Kreuzer Tümmler zur Geheimrat Kustermann Regatta ausgerichtet vom Bayerischen Yacht Club und die vom DTYC veranstaltete Münchner Woche mitsegeln kann. In der Trophy ist auch die Unterkunft in den Gästekojen des DTYC in Tutzing enthalten. Die letztes Jahr siegreiche amerikanische Crew der von 1907 bei Herreshoff gebauten Sloop Neith kommt jetzt nach Deutschland, um die Trophy einzulösen. Mona Küppers, Präsidentin des DSV, wird die amerikanische Crew persönlich in Bayern begrüßen.
Leistungsvergleich
24/05/18
"Road to the Worlds" nennt sich die Regattaserie der 12mR-Klasse, die in die Wertung der Worlds vom 7.-13. Juli 2019 in Newport/ USA eingeht.
Die "German Classics" bilden eine dieser "Road"-Stationen, es kann gemeldet werden:
www.german-classics.info/2018_12mr_cup.htm
Die 12mR-Wettfahrten in Laboe haben eine gewisse Tradition, der Cup, ein Halbmodell, trägt bereits Siegerplaketten aus den 90ern...
Die neue German Classics Collection 2018 ist da!
22/05/18
Das "German Classics" Poloshirt wird jährlich exklusiv für dieses sportliche Event entwickelt. Die Segler erhalten ein Shirt in exzellenter Qualität, die Veranstalter den Erlös als Finanzierungsbeitrag für die 30. Ausgabe der Regatta. Eine glückliche Situation...
Das Jubiläums-Shirt ist ab sofort für 49,00 € per Postversand erhältlich oder während der "German Classics" vor Ort in Laboe:
German Classics Collection 2018
Bitte noch einmal...
22/05/18
Einigen Nutzern ist es bereits aufgefallen: Wir kämpfen mal weider mit Problemen der alten Softwarebasis, auf der die Datenbanken unseres Webauftritts laufen. Das betrifft Meldungen zum Register, Regattaanmeldungen und eventuelle Beitrittserklärungen der letzten Woche. Wir bitten darum, diese Meldungen noch einmal zu wiederholen.
Immerhin ist uns jetzt von Software-Fachleuten zugesichert worden, dass die Datenbanken innerhalb der nächsten 2 Wochen auf eine neue Basis umgestellt werden können.
Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten, aber hoffen auf Ihr/Euer Verständnis. EDV-Lösungen sind leider nicht immer so zuverlässig wie unsere Klassiker...
Es muss noch viel mehr trainiert werden...
17/05/18
Es setzt sich die Erkenntnis durch, dass man nur mit seglerischem Können allein keine Regattaerfolge in der Klassiker-Szene erzielen kann. Von Kennern ist festgestellt worden, dass man hart körperlich an sich arbeiten muss, um bei den Regatten die nötige körperliche Form zu haben. Age Nissen hat schon 1957 für das heute unbedingt erforderliche körperliche Konditionstraining praktische Ratschläge entwickelt.
... weiter lesen
22er Schären im Leistungsvergleich
17/05/18
Eine gute Beteiligung zeichnet sich beim Worldcup in Schweden ab: Bereits 31 Yachten aus sieben Nationen haben sich auf der Interessentenliste für den Worldcup in Alingsås vom 31. Juli bis 5. August 2018 eingeschrieben. Auf schwedischer Seite gehen zwei Neubauten aus Kunststoff, gezeichnet von Peter Norlin, an den Start. Ein dritter Neubau aus Holz, ebenfalls von Peter Norlin, befindet sich zurzeit in Stockholm noch im Bau. Es sind insgesamt 12 Regatten geplant, die Windprognosen auf dem See Mjörn, ca. 50 km östlich von Göteborg, versprechen in dieser Jahreszeit konstante Winde von 3 bis 6 Beaufort.
Die "German Open" der 22er wird übrigens im Rahmen der "Edelholz" des VSaW in Berlin gesegelt.
Update: The Run
14/05/18
Die mögliche Teilnehmerzahl konnte auf ca 60 Yachten bzw. auf 220 Segler erhöht werden. Dadurch und durch Abmeldung einiger Yachten ("noch nicht fertig" oder "aus beruflichen Gründen") können alle Nachrücker- und noch 2-3 weitere Yachten teilnehmen...
The Run 2018
Auch ein paar Mitsegelplätze gibt es noch, die Jan Reichert vermitteln kann. Bitte bei Interesse bei Jan melden:
jan.reichert@gmx.net
ZEITREISE: Abeking & Rasmussen
14/05/18
Schon zu Zeiten seiner Tätigkeit beim Bremer Vulkan konstruierte Rasmussen (1877-1959) eine Sechssegellängen-Yacht, die dann bei Lürssen gebaut wurde, und zeichnete auch nachfolgend als Betriebsleiter der neu gegründeten Nordseewerke Emden weitere Yachten und Jollen. 1907 entschloss er sich dann, sich mit eigner Werft dem Yachtbau zu widmen. Mit Georg Abeking (1881-1970) fand er den geeigneten (finanzstärkeren) Partner, um sich in Lemwerder niederzulassen. Im Jahr 1908 konnten 16 Fahrzeuge abgeliefert werden, zwei Jahre nach Gründung hatte die Werft bereits 54 Yachten gebaut. Das Bauprogramm entwickelte sich schnell, nicht zuletzt durch die eleganten Entwürfe des Konstrukteurs Rasmussen. Da Rasmussen, selbst ein begeisteter Segler, regelmäßig die Segelwochen im In- und Ausland besuchte, knüpfte er schnell Kontakte zu den damals besten Seglern, bes. in den damaligen int. R-Klassen.
Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 hatte die Werft nahezu 500 Fahrzeuge abgeliefert, darunter die 12mR Yacht „Skeaf“ und mehrere 75qm Nat. Kreuzer.
... weiter lesen
Ammersee Classics 2018
13/05/18
Zum 7. Mal finden in diesem Jahr die „Ammersee Classics“ die Klassiker-Wettfahrtserie des Ammersees statt: * 4 Vereine * 4 Klassiker-Regatten * 4 Regatta-Gewinner * 1 Streicher * 1 Gesamtsieger
Wir Klassiker-Segler vom Ammersee möchten uns sehr gerne wieder im fairen und sensiblen Wettstreit fahren wir doch alle wunderschöne Klassiker mit Euch auf dem Wasser messen.
In diesem Jahr haben wir ein paar Neuerungen für Euch:
· Ab 2018 sind bei allen Regatten Boote mit Alumasten erlaubt.
· Für Bootsklassen, die mit mehr als fünf Schiffen melden, gibt es eine eigene Wertung.
· Auswärtige Mannschaften können ihre Boote zwischen den Regatten kostenlos vor Ort unterbringen. Wer schnell ist, kann sogar einen Hallenplatz ergattern!
· Am 15. September 2018 findet die Bekanntgabe des Gesamtsiegers erstmalig im Rahmen eines Festabends statt mit Freibier, Grill, Musik, Tanz und Tombola.
· Namhafte Sponsoren helfen uns diese Wettfahrtserie zu einem noch größeren Genuss zu machen.
Wir freuen uns auf Euch!
Weitere Infos unter: www.ammersee-classics.de
ZEITREISE: Mit 7,5 m Holz
09/05/18
Vor 50 Jahren segelte Wilfried Erdmann als erster Deutscher Wilfried Erdmann allein um die Welt und erreichte glücklich mit seinem kleinen Holzboot "Kathena" schließlich Helgoland. Nur: Niemand glaubte ihm.
Der „Spiegel“ würdigt nun Erdmanns Leistung:
spiegel-online
German Classics, die 30.
07/05/18
Top-Sommerwetter mit klasse Segelbedingungen haben wir für den 17./ 18. August bestellt, ein tolles Starterfeld, was will der Segler mehr?
Also: Schon mal anmelden:
German Classics
Fotorückblick 2017:
Fotorückblick
ZEITREISE: Kurt Beister
06/05/18
Kurt Beister (1909 1997), Bootsbauer, Yachtkonstrukteur, Werftunternehmer aus Düsseldorf, wurde nach dem 2.Weltkrieg bekannt in Deutschland und Ausland durch seine Yachtkonstruktionen, gebaut auf der eigenen Werft auf Norderney, Ostfriesland. Sehr konsequent und innovativ betrieb er den Stahlyachtbau.
Selber ein Segler, Künstler, Ingenieur weniger ein Geschäftsmann zeichnete und baute er etliche erfolgreiche Yachten in den 50er und 60 Jahren. Seine Werft schloss 1981, Beister ging in den Ruhestand.
... weiter lesen
100 Jahre "Gudrun III"
04/05/18
"Gudrun III" ist mit ihrer Länge ü.a. von 18,95m und Breite von 4,95m nicht zu übersehen, der kräftige ex-Lotsenkutter, Konstruktion C. Archer, ist ein herrliches Charakterschiff, gebaut 1918 in Schweden.
Der mittlerweile als Yacht genutzte Kutter gelangte 1934 nach Deutschland, nach Kiel, segelte verschiedene Nord- und Ostsee-Regatten erfolgreich, 1964 wurde das Boot schließlich von der Eignerfamilie Ahrens an den DHH als Schulschiff übergeben, 1978 erfolgte der Verkauf durch den DHH wegen schlechten Erhaltungszustands und zu hohen Erhaltungsaufwands. Viele Jahre stand das Boot dann auf der Glückstädter Werft, der Rumpf wurde dort praktisch aus Kambala neu gebaut, Spanten aus Eiche, das Deck aus massivem Burma Teak, ebenso die Aufbauten, Niedergang und Skylights.
2010 war sie wieder da, auch auf den Regattabahnen: Ein Powerschiff! Und wieder ist ein Ahrens (zusammen mit Freund Umlauf) an der Pinne. Herzlichen Glückwunsch!
Rennwerte 2018
04/05/18
Vor Beginn der Regattasaison werden die KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Die Ausgabe 2018 liegt jetzt vor, bei Fragen bitte an Regattawart Enno Thyen Fragen wenden.
eMail: enno@thyen-mail.de
KLR-Werte 2018 (pdf)
Über den KLR:
Klassiker Rennwert KLR
Foto S. Hese
90 Jahre...
03/05/18
Nicht nur die "Senta", viele weitere Yachten können 2018 ihren 90. feiern. Etwa der 80qm Seefahrtkreuzer "Alraune". Wohl erstes Fahrzeug der neuen Seekreuzerklassen erlebte die Yacht 1928 als "Athena", gebaut bei A&R nach Plänen von H. Rasmussen, ihren Stapellauf.
Alraune
In Fahrt gebracht wurden auch mehrere 20er Rennjollen, 20er und 15er Wanderjollen, J-Jollen, 22er und 30er Schärenkreuzer, Binnenkieler und Jollenkreuzr, Nat. Kreuzer, 6mR- und Kreuzeryachten, die alle bis heute überlebt haben.
Im Foto: 35er Nat. Kreuzer "Goldelse" und die 20er Rennjolle "Wiking III"
90 Jahre "Senta"
01/05/18
Unser herzlicher Glückwunsch gilt der Oertz-Yacht, die 1928, vor 90 Jahren, von "Deutsche Werke" (Kiel) gebaut wurde und noch immer wunderschön daherkommt mit ihren 19,3m üA, 16,3m LüD, 11,52 CWL, 3,98m Breite, 24t, 135qm aW.
Seit 1933 ist die Spreizgaffelketsch das zweite Zuhause für die Mitglieder der Bremer Seglerfamilie Schmidt. Die vierte Generation steht mittlerweile am Ruder.
In unserem Yachtsportarchiv ist eine kurzes Portrait der Senta erschienen:
Senta
Ein umfassenderes Portrait eines der bedeutendsten deutschen Klassiker und der Menschen, die ihn lieben und segeln, ist im "Klassiker" 3/06 zu lesen.
90 Jahre Folke Junior
01/05/18
Nun wird der kleine Klassiker schon 90. Aus diesem Anlass wird im Rahmen der "Svendborg Classics Regatta 2018" vom 9.-12. August eine Jubiläumsregatta veranstaltet.
Die eigentliche Bootsbezeichnung ist ja KDY 15kvm , aber es wird in Deutschland kurz “Folke Junior” und in Dänemark “Juniorboot” genannt. Auch in den Niederlanden gibt es das Boot, wo es “Deense Junior” heißt. Das Boot hat zwar das “Junior” im Namen, ist aber durchaus ein für Erwachsene wundervoller Daysailer mit herausragenden Segeleigenschaften. Geeignet für Regatta-, Touren- oder Freizeitsegeln gleichermaßen.
Zum 75jährigen Jubiläum hatte Hartwig Sulkiewicz einen längeren Artikel über den Folke Junior geschrieben, veröffentlicht im FKY-Blatt Nr. 20 vom Dezember 2003:
75 Jahre Juniorboot
Aus Hartwigs Feder stammt auch eine aktualisierte Fassung auf der Junior-Website, die dort bestellt werden kann:
90 Jahre Juniorboot
Mit seinem Restaurierungspreis würdigt der Freundeskreis jährlich seit 1995 anlässlich der „German Classics“ den engagierten Einsatz von Bootseignern zur Restaurierung von Klassikern. Es ist ein Bewerbungspreis. Unterlagen bitte bis zum 1. Juli 2018 einreichen (info@fky.org). Machen Sie mit!
Unsere Fotos zeigen einige Preisträger aus den letzten Jahren.
www.fky.org/restaurierung/restaurierungspreis.htm
Jollen & Jollenkreuzer (1950)
14 Fuß Jolle - 4m Einheitsjolle - 15qm Kielschwertjolle - 12qm Einheitsjolle Renke - 15qm Rennjollen - 20qm Rennjolle Heidi - 22qm Rennjollen - 10qm Wanderjolle - 15qm Wanderjollen - 20qm Weser-Kielschwertjolle - 15qm Jollenkreuzer - 20qm Jollenkreuzer
Jollen & Jollenkreuzer
|
|
|