|
|
|
|
|
April 2019
In die Nacht hinein!
26/04/19
Pantaenius, Sponsor aller bisherigen Auflagen der "The Run"-Regatta, hat für 2019 von Hinnerk Bodendieck eine eindruckvolle Illustration entwerfen lassen:
Noch nicht gemeldet? Macht nichts, Meldebegrenzungen wie in den Vorjahren gibt es nicht, der Zielhafen Sonderburg bietet genügend Platz.
www.fky.org/the_run.htm
Auf denn! Gemeldet wird über die Website der "Classic Week":
www.classic-week.de/anmeldung.htm
Frühling !
19/04/19
Der Frühling ist da, die Segelsaison beginnt.
Die Planungen und Vorbereitungen für die alljährlichen Regatten und Veranstaltungen des Freundeskreis ziehen schon die Segel hoch. Die Freundeskreis-Teams bereiten die sportlichen, kulturellen und geselligen Anlaufpunkte zu Land und Wasser vor.
Im Mittelpunkt steht dabei die Classic Week, ein 9-tägiges sehr vielseitiges, dennoch ehrenamtlich organisiertes Angebot, für das der Freundeskreis alle 4-5 Jahre seine Kräfte mobilisiert:
www.classic-week.de
Auch für Laboe kann jetzt gemeldet werden. Die älteste und größte Klassiker-Regatta des FKY bereitet sich auf ihre 31. Auflage vom 15. bis 18. August vor. Ob sportlich, festlich, musikalisch, powerful oder verträumt - das Veranstaltungsteam bietet ein buntes Spektrum zu Wasser und an Land.
Gestartet wird am Donnerstagabend mit Empfang und Musike. Am Freitag gibt es wie gewohnt kurze, knackige Wettfahrten. Bewährtes wird am Samstag mit der Langstrecke auf dem Stollergrund geboten. Begleitet wird leidenschaftliches Segeln durch ein ausgesuchtes kulturelles und kulinarisches Angebot.
Als tatkräftige Sponsoren sind wieder Budweiser Budvar und Wehring&Wolfes dabei, neu CODE-ZERO. Die maritime Lifestylemarke ist Partner international angesehener Segelevents wie die Les Voiles de Saint Barth, Les Voiles d‘Antibes, der 52 Super Series oder der Sneekweek - und jetzt auch der German Classics !
www.german-classics.info
CODE ZERO
Kongelig Classic 2019 fällt aus
18/04/19
Nach Apenrade hat sich jetzt auch Flensburg aus der Segelregatta „Kongelig Classic“ zurückgezogen. Damit steht die grenzüberschreitende Veranstaltung vor dem Aus.
Die Veranstaltung wurde 2012-2014 mit erheblichen EU-Mitteln organisiert, seither standen die drei Städte Apenrade, Sonderburg und Flensburg für die Kostenseite gerade. So bewilligte Apenrade gut 400.000 Kronen jährlich, Sonderburg 200.000 Kronen, die Stadt Flensburg 5000 Euro (37.500 Kronen).
Kongelig Classic vor dem Aus
WC 2020 der 22er auf der Flensburger Förde
18/04/19
Die Klassenvereinigung der 22er Schärenkreuzerklasse gibt bekannt: Der Flensburger Segel Club and Robbe & Berking organisieren den World Cup 2020 vom 11. - 14. Juni auf der Flensburger Förde. Die diesjährigen German Open werden beim VSaW in Berlin ausgetragen. (Foto S. Hese)
Classic Week Poloshirts
10/04/19
Zur 4. Classic Week gibt es wieder tolle Poloshirts, die ab sofort über das Regatta-Anmeldeformular bestellt werden können.
Die Poloshirts von "Marinepool" zur "Classic Week 2019" bieten wir zum Einzelpreis von 55,00 € an. Sie werden nur für die Classic Week und nach den gewünschten Größenangaben individuell angefertigt. Wir freuen uns auf Eure/Ihre Bestellung bis 1. Mai und bitten um Bezahlung ebenfalls bis 1. Mai über das Regattakonto. Die Auslieferung erfolgt vor Ort zu Veranstaltungsbeginn der Classic Week im Info-Point.
www.classic-week.de/anmeldung.htm
Auf geht's!
08/04/19
Langsam fängt auch in Lindau/Bodensee die Saison an. In der Bildmitte "Melita" 6mR 1910
Hansjörg Kühnbach
So geht Bootsbau - I
08/04/19
Über 50 traditionelle Bootsbautechniken werden in kurzen Filmen gezeigt, die oft auch für den Yachtrestaurierer interessant sind. Die Videos - Ergebnis eines EU-Projekts - bieten manch interessante Anleitung.
... weiter lesen
Rennwerte 2019
07/04/19
Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Mit der Korrektur der Rennwerte von Schiffen, an denen die Eigner größere Veränderungen vorgenommen haben, die sich auf die Segelleistung auswirken können, klappt es leider nicht so recht. Beispielhaft und unvollständig seien hier einige Veränderungen aufgezählt: Größere bzw. kleinere Segel, Einsatz sehr moderner Materialien, Riggveränderungen, umfangreicher Rückbau zu originalen Zuständen, Mastmaterial, Umbauten am Unterwasserschiff, gravierende Gewichtsveränderungen. Der KLR-Ausschuss tagt Anfang Mai. Daher die Bitte, bis Ende April Regattawart Enno Thyen Fragen zum KLR, Änderungen am Boot etc. mitzuteilen.
eMail: enno@thyen-mail.de
Foto S. Hese
Neuigkeiten rund ums "Wintertreffen"
04/04/19
Das Hamburger Völkerkundemuseum MARKK hat jetzt auf die Vorkommnisse rund um unser Wintertreffen am 2.2. reagiert. Man bittet erstens um Entschuldigung, dass unsere Veranstaltung nicht zu unserer Zufriedenheit stattfinden konnte und bietet zweitens an, die Raummiete und andere Positionen deutlich zu kürzen. Danke!
Neuigkeiten rund um die "Classic Week"
04/04/19
- Die aktuelle Teilnehmerliste mit Stand 2.4. ist veröffentlicht: www.classic-week.de/news.htm
- Das Ziel der Regatta von Eckernförde in die Kieler Förde wird Laboe sein, nicht mehr Möltenort. Der Fischerhafen Möltenort kommt aufgrund des großen Andrangs nicht mehr als Übernachtungshafen vom 21. auf den 22. Juni infrage, er würde angesichts der Meldezahlen aus allen Nähten platzen. Wir finden aber Platz im alten Gewerbehafen von Laboe und werden das für Möltenort vorgesehene Programm in diesem herrlichen Badeort verwirklichen können. Danke Laboe!
- Zur 4. Classic Week gibt es tolle Poloshirts von "Marinepool", die ab sofort über das Regatta-Anmeldeformular bestellt werden können.
"Klassiker!"
01/04/19
Besonders für unsere neuen Mitglieder interessant:
Die "Klassiker!"-Ausgaben des Jahrgangs 2018 und auch alle früheren Hefte stehen im Mitgliederbereich im flip-Format zum (Nach-)Lesen bereit:
Mitgliederbereich
Wer suchet - der findet ...
01/04/19
So sagt es das Sprichwort und das gilt auch für die FKY Website. Es gibt mittlerweile so viele Inhalte und Abhandlungen zu den unterschiedlichsten Themen, da wird es naturgemäß schwer, das alles im Blick zu behalten und das zu finden, was einen gerade interessiert. Abhilfe schafft da unsere Suchmaschine. Schon auf der Homepage ist diese in der linken Navigationsleiste verknüpft. Sie kommt von Google und ist entsprechend leistungsfähig. Die Suche erstreckt sich über ALLE Inhalte der FKY-Website, also auch das Yachtregister, das Forum, Texte, Risse, das Yachtsportmuseum und und und. Dies dürfte vor allem für all diejenigen von Nutzen sein, die z.B. etwas zu bestimmten Restaurierungsthemen suchen. Da gibt es mittlerweile speziell im Forum sehr viel zu finden.
Also einfach mal ausprobieren - es lohnt sich!
Suche
|
|