|
|
|
|
|

November 2018
Foto des Tages
30/11/18

Der Freundeskreis ist auf der Berliner Messe "Boot & Fun" auch 2019 wieder präsent - kurzentschlossen und mit zurückhaltendem Auftritt.

Ja, auch 2019: "The Run"
22/11/18

Ja, auch 2019 gibt es wieder "The Run“, die Nachtregatta! Am 14. Juni 2019, einem Freitag, ist es zum 5. Mal soweit:
"The Run" wird in die Mittsommernacht hinein gestartet. Eine Langstrecke, so um die 60 Meilen.
Allerdings 2019 nicht nach Svendborg führt der Kurs, sondern nach Sønderborg, Starthafen der „Classic Week“! "The Run" wird 2019 zur Auftakt- und Zubringerregatta der Klassischen Woche.
Startlinien werden westlich Fehmarn, auf der Kieler Förde, vor Schleimünde, der Flensburger Förde und im Svendborg Sund um 21:30h ausgelegt. Und die Ziellinie ist nicht auf direktem Weg, sondern noch um diese oder jene Tonne oder Insel herum anzusteuern. In jedem Fall garantiert die Regatta durch die Mittsommernacht den Teilnehmern eine feine, interessante Langstrecken-Wettfahrt.
Sønderborg bietet seinen Besuchern bekanntlich reichlich Sehenswürdigkeiten, von der Schlossanlage über das neu eröffnete "Alsion" bis zum gemütlichen Cafe am Kai. Am Samstagabend wird dann ein Come-Together mit allen Teilnehmern der "Klassischen Woche" im Architektur-Highlight "Alsion“ im „Svendborg“-Style mit Büfett, Musik und Siegerehrung arrangiert.

"Carlo Riva Mythos und Legende"
21/11/18
Jüngst fand im Robbe & Berking Heritage Center in Flensburg die feierliche Eröffnung der Ausstellung “Carlo Riva Mythos und Legende“ statt. Wunderschön aufbereitete Boote, viele Details und Einblicke in die Geschichte der Werft und Carlo Rivas gibt es zu sehen. Gelegenheit dazu besteht bis zum 15. April des kommenden Jahres.
Am Industriehafen 5, Flensburg
Foto: Arnulf Dahm

Thema Server...
20/11/18

Gestern wurde endlich der alte überlastete FKY-Server gegen einen neuen ausgetauscht, z.Z. läuft die Übertragung von reichlich Gigabyte Daten.
Im Spannungsfeld zwischen überlastetem alten Server und neuem haben wir auch reichlich Softwareprobleme mit der technisch teilweise recht alten Website (z.B. PHP/SW Versionen) zu beheben. So hatte vor allem das Yachtregister lange Zeit nicht mehr funktioniert, neue Daten wurde mit alten Daten überschrieben.
Sobald die Updates erfolgt sind, kann dann auch die bereits geplante zukünftige Weiterentwicklung der Website sukzessive abgearbeitet werden.
Wir werden weiter berichten.

Thema Ziergöhl: Gesucht wird...
15/11/18
In der nächsten "Klassiker"-Ausgabe wird ein Artikel über die Ziergöhl auf klassischen Yachten zu lesen sein. Gesucht werden noch Fotos solcher Markenzeichen an Bug und Heck von eher kleineren Werften - Fotos von A&R-, Fife-, S&S-, DeDood-, Concordia-, Lehmann- und Rohde-Göhl liegen uns bereits vor. Bitte Fotos senden an info@fky.org
Danke!


ZEITREISE: Norddeich Radio
15/11/18
Eine Dokumentation aus dem Bestand der Deutschen Bundespost:
Norddeich Radio

Foto des Tages
13/11/18

Eine neue Definition von Ankerplatz - festgehalten von Jörg Mössnang

Wo der Rott frisst - II
10/11/18
Auch innen sollten wir unser Boot unter die Lupe nehmen. Unter Deck und in der Bilge befinden sich zahlreiche Stellen, denen man im Winterlager oft zu wenig Beachtung schenkt.
... weiter lesen
Wo der Rott frisst - I
10/11/18
Eine gründliche Untersuchung eines Bootes auf verborgene Schäden ist weit wichtiger als ein neuer Farbanstrich. Beginnen wir außen am Rumpf. Die Zeichnungen zeigen mögliche Schäden an besonders gefährdeten Stellen, die unbedingt behoben werden sollten, bevor der gesamte Bootskörper angegriffen und unbrauchbar wird.
... weiter lesen

"Ester", die radikale
01/11/18

Wer unser „Wintertreffen" 2016 besucht hat, wird sich an ein tolles Vorhaben erinnern: Bo Eriksson, Schweden, stellte sein Projekt „Ester“ vor, die Befreiung einer rassigen Rennyacht mit Baujahr 1901 vom Grund des Meeres. Dort hatte sie die letzten 80 Jahre verbracht! Aber auch gut überstanden: „Ester“ schwamm nach Abpumpen des Wassers aus dem Rumpf ohne Hilfestellung längs der Pier, bevor sie für die nächsten Schritte ihrer Restaurierung in eine Halle verholt wurde. Ein spannendes Boot, ein tatkräftiger Eigner, alle Zuhörern war klar: Wir werden noch viel (und gern) von "Ester" hören.
So auch im Oktober, Bo besuchte mit den Yachting Historians unser "Zentrum" und zeigte aktuelle Fotos - und vor allem: Er ist sich sicher, dass Ester in der nächsten Saison wieder segelt!
In der Zeitschrift "Classic Sailor" erschien jetzt ein zusammenfassender Bericht über das Projekt, den wir unseren Lesern gern empfehlen:
Rescued from the deep
|
|