Weiter sagen!
29/05/19
Wer Lust hat, die Classic Week zu segeln oder auch nur ein Teilangebot mitzumachen wie das Kieler Klassiker Rendezvous, die Nachtregatta The Run oder die Schleiwettfahrten, der sollte sich jetzt entscheiden. Denn am 1.6. ist Meldeschluss !
www.classic-week.de/anmeldung.htm
Jenetta
26/05/19
Oliver Berking, Unternehmer und Werftbesitzer aus Flensburg, hat die Jacht "Jenetta" aufwendig restaurieren lassen. Vor fünf Jahren entdeckte er sie als Wrack in einem See in Kanada. Es handelt sich dabei um die längste je gebaute 12er-Yacht, entworfen 1939.
Damals ließ sich von dem Segelboot nur noch der Bleikiel verwenden, der dann nach Flensburg transportiert wurde. Auf diesem hat Berking diese Jacht nach den alten Plänen von Mylne neu aufgebaut. Nun ist das Schmuckstück mit dem Namen "Jenetta" fertig und wurde gestern vom Stapel gelassen.
Für Genießer!
22/05/19
Am Freitag, 14. Juni, ist es soweit. „The Run“, eine Langstrecke so um die 60sm, wird in die Mittsommernacht hinein gestartet. Den Meldeschluss 31. Mai bitte unbedingt beachten!
The Run 2019
Eindrücke der Veranstaltung 2018:
news/the_run_2018.htm
1933: "Einheitsklassen des Deutschen Segler-Verbandes" (10qm Einheitszehner, 12qm Einheitsscharpiejolle, 25qm Einheitskielyacht, Wal-Boot, 30qm Einheitsboot)
"Einheitsklassen" (pdf)
|
Updated: Rennwerte 2019
21/05/19
Bekanntlich werden vor Beginn der Regattasaison die vorhandenen Klassiker-Rennwerte (KLR) in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Hier nun der aktuelle Stand vom 21.05.2019:
KLR-Liste 2019
Erste Regattaergebnisse
19/05/19
Pokal Regatta - 30er Schären, 45er Nat. (WYC)
8mR Winter Shake Out (YCB)
Classic Holzboot Regatta (UYCWoe)
CALANQUES CLASSIQUE 2019
Detlef Huss - ein Nachruf
14/05/19
Der Vater der Schweriner Holzbootregatta hat uns am 13. Mai 2019 nach kurzer schwerer Krankheit in seinem 77. Lebensjahr für immer verlassen.
... weiter lesen
Rennwerte 2019
13/05/19
Vor Beginn der Regattasaison werden die KLR-Rennwerte in einer alphabetischen Liste allen Veranstaltern zur Verfügung gestellt - ergänzt um die Rennwerte neu hinzu gekommener und aktualisiert um die KLR-Werte umgebauter Schiffe. Die Ausgabe 2019 liegt jetzt vor, bei Fragen bitte an Regattawart Enno Thyen Fragen wenden.
eMail: enno@thyen-mail.de
KLR-Werte 2019 (pdf)
Über den KLR:
Klassiker Rennwert KLR
Foto S. Hese
AugenBlick
Kleine Reparaturen am Unterwasserschiff - in Tidengewässern kein Problem
Foto Ulrich Körner
|
Ostsee hoch und runter
03/05/19
Pantaenius, Sponsor der "Classic Week", hat noch einmal nachgelegt und zusätzlich zur "The Run"-Illustration noch ein klasse Plakat von Hinnerk Bodendieck entwerfen lassen:
Noch nicht gemeldet? Auf denn! Gemeldet wird über die Website der "Classic Week":
www.classic-week.de/anmeldung.htm
In eigener Sache
03.05.19
Liebe Freundeskreis-Mitglieder, die Segelsaison 2019 hat begonnen, die Planungen und Vorbereitungen für die alljährlichen Regatten und Veranstaltungen des Freundeskreis Klassische Yachten ziehen die Segel hoch. Und dass die Freundeskreis-Teams die sportlichen, kulturellen und geselligen Anlaufpunkte zu Land und Wasser vorbereiten können, sichert auch Ihr Mitgliedsbeitrag.
So Sie denn uns eine Einzugsermächtigung übermittelt haben, wird Kassenwart Frank-Hartwig Testorf in den nächsten Tagen den Jahresbeitrag 2019 abbuchen. Alle anderen haben bereits eine Beitragsrechnung erhalten.
"Klassiker"-Versand
02/05/19
Unsere Mitgliederzeitschrift hat laut Angaben der Post nicht alle Adressaten erreicht. Wir bitten T. Neu, C. Pascher, U. Schenck, I. Schmidt und E. Voß um die aktuelle Postadresse per eMail an info@fky.org
Die Fieberkurve steigt!
02/05/19
Nur noch ein paar Tage sind es bis zum regulären Meldeschluss für die Ammersee-Regatta, die Max Oertz Regatta, The Run oder die Classic Week. Es ist also an der Zeit, zum Event der Wahl zu melden. Eine Nachmeldung ist ja immer noch möglich, doch für die Veranstaltercrews unnötig stressig...
Freundeskreis-Regatten 2019
Classic-Youngsters
02/05/19
Für die "German Classics" in Laboe werden als Wanderpreise zwei Silberbecher vergeben, jeweils für das berechnet beste Boot mit jungen Leuten (16-25 Jahre) an der Pinne - oder am Steuerrad. Einer davon für Boote, die auf der kleinen Bahn der Innenförde segeln und einer für Boote, die sich auf die große Bahn begeben. Eigner werden gebeten, jungen Menschen die Chance zu ermöglichen, ihre klassischen Boote zu segeln. "We never own them, we only take care of them...", sagen wir ja über unsere Boote. In diesem Sinne bedarf es eines rechtzeitigen Heranführens an die bootsbauerischen Schätze. Den jungen Leuten seien zwei Dinge mit auf den Weg gegeben: Geht behutsam mit den euch anvertrauten Booten um und sichert zu, dafür zu sorgen, dass die Wanderpreise im nächsten Jahr rechtzeitig dem Veranstalter wieder zur Verfügung gestellt werden. - JKS (Stifter)