|
|
|
|
|
August 2019
Schanzenberg Classics 2019 - die Sommerliche
29/08/19
Am Wochenende 24./25. August fanden sich 36 historische Renn- und Wanderboote zum Regattieren auf Schanzenberg am Ratzeburger See ein. Als größte Bootsgruppe traten die 15er Jollenkreuzer an, am spektakulärsten waren aber sicherlich die 13 Rennjollen der 15er, 20er und 22er Klassen, von denen auch die fünf 15er Rennjollen ihre Klassenmeisterschaft 2019 gesegelt haben.
... weiter lesen
German Classics
26/08/19
Sören Hese: German Classics Gallery online
Fotostrecke German Classics 2019 - Freitag
Fotostrecke German Classics 2019 - Samstag
Weserjollen-Treffen - Wo sind sie geblieben ?!
21/08/19
Die Grünhagen-Weserjollen waren früher auf der Weser und den umliegenden Revieren ein Begriff. Ferdinand Grünhagen, der Konstrukteur, war Mitglied im Segelverein Weser und hat bereits 1907 erste kleine Jollen aus Hobby gezeichnet. Entsprechend der Entwicklung des Wassersports wurden seine Boote immer größer. Von 3,60m über 4,80m mit eingedecktem Vorschiff bis 5,50m und 6,0m in Klinker- bzw. Karweel-Bauweise mit Schwert oder Kielschwert . Sein letzter Entwurf, die 6,50m Kielschwert Jolle hatte er noch während des Krieges 1941 gezeichnet. Das Segelmagazin „Die Yacht“ hatte bereits 1942 ausführlich über die Konstruktion berichtet...
Unter dem Motto “back to the roots” wollten wir mit mehreren Weserjollen das Wochenende Mitte August im Segel Verein Weser verbringen, dort, wo Ferdinand Grünhagen sich die Anregungen für die Entwürfe der Weserjollen holte.
... weiter lesen
Die Geburtsstunde des America’s Cup
21/08/19
Am 22. August 1851 lief der amerikanische Schoner "America" (Foto) siegreich über die Ziellinie. Es war die Geburtsstunde des nach ihm benannten America’s Cup. Dieser Geburtstag ist Anlass für die heutige Ausstellungseröffnung „Der America’s Cup" im Yachting Heritage Center in Flensburg. Präsentiert werden Exponate, Bilder und Filme, von denen etliche bisher der Öffentlichkeit unzugänglich waren, so ein vom Herreshoff Museum gebautes 1:6 Modell der „Reliance“.
Auf zur 20. Elbe Klassik!
20/08/19
20 Jahre Elbe-Klassik. Zeit für eine Rückkehr an den Ursprung des Ganzen mit dem legendären "Glückstädter Auftakt". Im letzten Jahr führte uns der Kurs an die Lühe. Hier wollen wir anknüpfen und so starten wir bei Tonne 116 und segeln gemeinsam nach Glückstadt.
Elbe Klassik
Gute Laune in Laboe
18/08/19
106 Yachten waren gemeldet, am stärksten vertreten die KR-Yachten der 50er und 60er Jahre, die damals die Seeregatten der Kieler Woche prägten, aber auch über 100 Jahre alte Boote, Yachten aus den 20ern usw.
So kurz nach der 9-tägigen Classic Week und nach wenig prickelnden Wettervorhersagen war es ein erwartetes Meldeergebnis. Entgegen der Wettervorhersagen konnte aber an beiden Wettfahrttagen gut gesegelt werden, am Freitag war's während zweier Kurzwettfahrten sonnig bei 3-4 Bft, am Samstag zur Langstrecke blieb der Dauerregen aus, anspruchsvolle Windbedingungen und schöne Welle dominierten.
Die Gruppensieger am Freitag bzw. Samstag:
Gr Kreuzeryachten I - Peter v Seestermühe / Mingary
Gr Kreuzeryachten II - Cherie / Cherie
Schärenkreuzer - Wunderkind / Wunderkind
Meteryachten: Germania III / Germania III
7 KR: Kerstin III / Taranga
6 KR: Capella / Capella
Drachen uä: Goa / Felix B
Kleine Kreuzeryachten: Unentwegt / Unentwegt
5 KR: Niobe / Hermine
Jollenkreuzer: Muttertag / Muttertag
Folkeboote: Potemkin / Potemkin
Hansa-Jollen: Aegir / Aegir
Die Ergebnislisten:
Freitag
Samstag
Fotos: Sören Hese
Um den Speck!
17/08/19
Am 7. September 2019 geht es auf der Schlei um den Speck! Die 99. Speckregatta des ASC Kappeln ist Tradition und der Club, der schon maßgeblich zum Gelingen der "Classic Week" beitrug, würde sich über eine rege Beteiligung der klassischen Yachten freuen. Weitere Informationen zur Regatta und das Online-Anmeldeformular findet Ihr hier:
www.speckregatta.de/index.php/anmeldung
Am Vortag findet das Hafenfest mit Open Ship statt, auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.
So schön kann Segeln sein
14/08/19
Wir laden ein: Gemeinsam raus am 17. August zum Kieler Leuchtturm und auf den Stollergrund. „Veteranenregatta" nannte sich dieses Treffen zunächst, seit 10 Jahren "German Classics".
Dabei sein ist alles, einfach - egal ob kleines oder großes Boot - anmelden. Geht auch noch vor Ort in Laboe!
www. german-classics.info
Teamracing um den David-Ryder-Turner-Cup
14/08/19
Am 31. August ist es wieder soweit: Teamracing um den David-Ryder-Turner-Cup. Die Wettfahrten finden dieses Jahr bei unseren schottischen Freunden vom Royal Northern & Clyde Yachtclub Helensburgh statt (https://www.rncyc.com). Helensburgh liegt am Ausgang des River Clyde, ca. 30 km westlich von Glasgow. Die Reviere des Clubs sind vor allem der Gareloch und der Firth of Clyde.
Gesegelt wird auf den Gareloch One Designs (GOD), die von der dortigen Werft McGruers vor 95 Jahren gebaut worden sind (http://garelochod.org). Die Boote, vergleichbar einem etwas kleineren Drachen, werden liebevoll gepflegt und immer noch intensiv gesegelt und hart rangenommen.
Zur Erinnerung: Letztes Jahr fanden die Teamracing Wettfahrten auf dem Starnberger See statt. Dort mit Unterstützung des Deutschen Touring Yachtclubs, der zu diesem Zweck seine Drachenflotte mobilisierte. Der Cup ging 2018 an unsere schottischen Freunde.
Der RNCYC hat dieses Jahr neben dem Team aus FKY-Mitgliedern noch ein weiteres Team eingeladen, nämlich Segler aus Howth, Dublin, so dass drei Teams an den Start gehen werden. Die Iren segeln in ihrem Heimtarevier auf den sog. Howth 17: "Designed in 1897 and first built and launched in 1898, the Howth Seventeen Footer is the oldest one-design keelboat racing class in the world and is still racing today to its original design!" (https://hyc.ie/howth-17). Wir stellen uns auf harte und spannende Wettfahrten ein.
Edelholz
13/08/19
Sören Hese: Galerie der Edelholz-Regatta des SVaW für 22er Schären, Jollenkreuzer R20 und 5.5er ist jetzt online.
Fotostrecke Edelholz
Hindernisrennen
13/08/19
Per Auto nach Laboe zu kommen wird für Crews und Besucher etwas umständlicher: Der Kreisel am Ortseingang ist bis Freitag gesperrt, ein halbstündiger Umweg über Brodersdorf/Stein muss einkalkuliert werden!
Auch auf See wird es nicht so übersichtlich wie gewohnt. Ein Teil der Förde westlich des Schifffahrtsweges ist gesperrt. Und somit auch der übliche Zieleinlauf der Samstag-Regatta um die derzeit eingezogene grüne Fahrwassertonne 5. Ersatzweise wird eine orangene Regattatonne zu runden sein...
Wie auch immer, wir sehen uns in Laboe. Donnerstag um 19:00 geht's los!
Regattaergebnisse vom Wochenende
12/08/19
Summer Classics (HSC)
Classic Cup Müggelsee (SGaM)
Svendborg Classic Regatta
Sandhamn Regatta Classic (Foto: pep)
Nach drei Segeltagen in den Gewässern um Sandhamn war klar, dass die 75er Schäre "Gustaf" den Sieg unter unterschiedlichen Bedingungen mit der Serie 1-3-1 gegen die schwedische Schären-Elite erringen konnte. Glückwunsch!
Gustaf wurde 2017 von der Yachtwerft Martin nach den Originalzeichnungen von Gustaf Estlander neu erbaut. Ein schönes Boot - und ein schnelles...
5.5er WM in Helsinki - Game Over
04/08/19
Weltmeister wurden NOR 57 & Crew, gefolgt von BAH 21 und BAH 22, bei den Classic, bei denen auch GER 26 startete, lag am Ende der Woche FIN 53 vorne, gefolgt von FIN 4. Das Besondere an dem Ergebnis bei den Classic Booten ist das Baujahr der Boote: FIN 53 ist ein Britton Chance jr. Design von 1968, die FIN 4 ist ein Carl-Olaf Grenfelt Design aus 1951. Der Altersunterschied ist bei den 5.5ern eigentlich in 4-Jahresschritten zu messen gewesen, jeweils zu den nächsten Olympischen Spielen machten die Konstruktionen entscheidende Schritte voran.
Ergebnisse
Die nächste WM der 5.5er findet Anfang Januar beim Royal Prince Alfred Yachtclub am Pittwater, nördlich von Sydney. Mit 5.5 AUS 4 "Yeoman" wird ebenfalls ein 5.5er aus den 50er Jahren am Start sein. Und mit GER 101 kann sogar der Stander des FKY "Downunder" zu sehen sein.
Musike
03/08/19
Die Yachtwerft von Jan-Willem Paulsen ist offensichtlich bestens für kulturelle Feierlichkeiten geeignet. Am 9. und 10. August lädt JWP zur "Musik am Noor". Bands der Spitzenklasse werden das Publikum mit Jazz, Blues und Folk begeistern.
www.musik-am-noor.de
Klassische Musik und klassisches Handwerk passen gut zusammen. Aus diesem Gedanken heraus wird es am 16.08.19 bei Bootsbau Welkisch eine kleine Werftmusik in Form eines Cellokonzertes geben.
www.werftmusik.de
Nicht zu verstecken braucht sich auch das Musikangebot während der German Classics.
Motto: Echte Boote, echte Musik
|
|